DGU (Sammlung)

Fach:Klasse:Thema:Kurzform:Fachkompetenzen:Digitale Werkzeuge:Digitale Werkzeuge (konkret):Digitale Kompetenzen:Digitale Kompetenzen (präzise):Fächer-Übergriff:AnsprechpartnerIn:Erfassungsdatum:
Katholische Religion07/2Lebendige Erkundung der Michaelskirche unter Einbeziehung digitaler WerkzeugeDie Michaelskirche soll als spirituell geprägter Ort ganzheitlich wahrgenommen, deren Symbole und Sinn erkannt und zu deuten gelernt werden; die kreative Auseinandersetzung erfolgt durch die Erstellung von Erklärvideos und/oder anderer multimedial gestalteter LernprodukteWahrnehmungskompetenz und Kommunikationskompetenz; Deutungskompetenz; UrteilskompetenzPartizipation/Feedback, Kollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)digitale Materialsammlung zur Michaelskirche; z.B. Apps Stop Motion und iMotion für Android und iOS sowie CamStudio für Windows zur Erstellung von Erklärvideos; QRcodemonkey zur Erzeugung von QR-Codes zu digitalen Lernprodukten; z.B. telegra.ph zur anonymisierten DokumentationKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren2.1; 2.2; 2.3; 3.1; 3.3Kunst, Geschichte, DeutschHerr Heil19.03.2022 14:18
Evangelische Religion09/2Die Frage nach GottGottesbilder in alt- und neutestamentlichen Texten werden verarbeitet und gemeinschaftlich/kooperativ eine simpleshow produziert und präsentiert, um die jeweiligen Gottesbilder zu analysieren und abschließend zu reflektierenAusdrücken und gestalten; Kommunizieren und bewertenMehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video), Videoproduktion (Schwerpunkt)Simpleshow, alternativ PowerPoint oder andere PräsentationswerkzeugeProduzieren und Präsentieren3.1; 3.3Kunst, EthikFrau Weltin19.03.2022 15:40
Ethik10/1Soziale Medien - Fluch oder Segen?Erstellung eines dialektischen Gesprächs (Podcast, Schreibgespräch) oder eines Essays zum Thema, Präsentation in einem Moodle-KursWahrnehmen und Deuten; Argumentieren und UrteilenPartizipation/Feedback, Moodle und H5P, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)Moodle und H5PAnalysieren und Reflektieren6.1; 6.2Frau Schünke19.03.2022 15:52
Musik06/2InstrumentenkundeKennenlernen von Geschichte, Bau und Funktion bzw. Spielweise der Trompete; Üben des hörenden ErkennensMusik hören, Musikkultur erschließenKollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)Kollaborative Arbeitsplattform Flinga, Online-Recherche, Bildbearbeitung, Verlinkung von Online-InhaltenSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln1.1; 1.3; 2.3; 2.4; 3.1; 3.2; 5.2; 5.3Herr Haubs26.03.2022 09:20
Latein07/2Satzwertige Konstruktion: AcIÜben und Überprüfen des Umgangs mit dem komplexen syntaktischen Phänomen des AcI (Accusativus cum Infinitivo)Textkompetenz, SprachkompetenzPartizipation/Feedback, KollaborationKahootKommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren2.3; 5.2; 5.5.4; 6.1Herr Haubs26.03.2022 09:37
Informatik10/1Lerneinheit ARErarbeiten der Grundlagen in CoSpacesModellierung von Welten; Programmieren von InteraktionenAugmented RealityCospacesSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln1.1; 1.3; 3.1; 3.2; 3.3; 5.2; 5.4; 5.5Inhalte der modellierten Umgebungen können weitere Fächer einbeziehenHerr Schmidt-Marx und Herr Höpping29.03.2022 19:57