Kurz-URL dieser Seite: winfriedschule-fulda.de/pt24ki
Unser Referent: Hendrik Haverkamp (Plakat) ist Koordinator für Digitalität am Evangelisch Stiftischem Gymnasium Gütersloh und Lehrer für die Fächer Deutsch und Sport. Als Referent für die DAPF, die ZfA, für designed education u. a. liegt der Schwerpunkt seiner Fortbildungs- sowie Moderationstätigkeiten im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität. Des Weiteren ist er Co-Leiter des VK:KIWA und Mitgründer von Fiete.ai. – Fortbildungsthemen: a) Zeitgemäße Prüfungskultur und b) Künstliche Intelligenz. – (Quelle: fobizz.com) – Links zum Kennenlernen:
Vorbereitung
Podcast(s) hören (Plakat)
Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte hört je nach Interesse und Zeit zu:
- Der KI-Podcast (BR): Gregor Schmalzried und Fritz Espenlaub – Was kann die Schule von KI lernen? – ca. 30 Minuten
- KI im Unterricht (Cornelsen): Hendrik Haverkamp über KI-Tools im Deutschunterricht & Prüfungsformate – ca. 38 Minuten
- KI im Unterricht (Cornelsen): Kai Wörner über KI-gestützten Geschichtsunterricht und gute Prompts – ca. 34 Minuten
- KI im Unterricht (Cornelsen): Janina Brüggemann über ChatGPT im Matheunterricht – ca. 38 Minuten
Video(s) anschauen (Plakat)
Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte seht je nach Interesse und Zeit zu:
- Mini-Vortrag von Hauke Pölert: „Wie ChatGPT & Kl die Schule verändern können“ – ca. 27 Minuten
- Vortrag von Christian Spannagel: „Vom ABC zu Al: Kl in Schule und Unterricht“ – ca. 60 Minuten
- Christoph Krüger („Schulgelaber“): „Die beste KI-App für die Schule?! Für ALLE gleichzeitig individuelles Feedback mit Fiete.ai“ – ca. 15 Minuten
- Dorothee Wiegand und Jan Schüßler (c’t uplink): „ChatGPT an Schulen und Unis: Was generative Kl in der Bildung leistet“ – ca. 18 Minuten
Potenzial-Erkundung (Plakat)
Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte greift je nach Interesse und Zeit zu:
Hier 10 Anregungen zur eigenen Erkundung z.B. mit Chat-GPT (OpenAI), Gemini (Google) oder Bing/Copilot (Microsoft) – nachfolgend werden diese drei der Einfachheit halber als KI/Bot/Sprachmodell bezeichnet – bitte passt die Anregungen für eure Fächer und Interessen an:
- Lasse dir bei der Unterrichtsvorbereitung helfen. Mithilfe präziser Prompts (Texteingaben) können ganze Einheiten, Stunden, Arbeitsaufträge (auch unter Vorgabe von Operatoren), aber auch Material wie z.B. Lückentexte, Lernspiele und Multiple Choice-Tests erzeugt werden.
- Lasse den Bot Diskussionsfragen, Erörterungen, Beispiele, Analogien oder auch experimentelle Settings oder Code generieren.
- Interagiere mit der KI. Der Bot kann dabei verschiedene Rollen und Perspektiven übernehmen (z.B. historische Persönlichkeiten, Zeit-/Augenzeugen, Wissenschaftler) und auch mit einkopierten Textquellen spezialisiert werden.
- Nutze den Bot, um Lösungsansätze für komplexe Fragen zielgruppenbezogen und differenziert sichten, sortieren und/oder erklären zu lassen, z.B.: „Erkläre das Konzept ‘Imperialismus’ auf dem Niveau der 12. Klasse.“
- Benutze das Sprachmodell, um die Grammatik, den Stil und die Rechtschreibung von Texten zu verbessern. Insbesondere für den (Fremd)sprachenunterricht ist das bereichernd (vgl. Überblick bei unterrichten.digital)!
- Wandle Texte in andere Formate um (z.B. ein Gedicht/einen Aufsatz in eine Geschichte/Oper, einen Shanty oder ein Kinderlied). Auch die Erstellung von Textvarianten für verschiedene Leistungsniveaus ist möglich.
- Lasse SchülerInnen von der KI Verbesserungsvorschläge zu Lernprodukten einholen und einarbeiten. Diese Vorschläge könnten auch mit Hilfe Deines Erwartungshorizonts geprüft werden.
- Nutze den Bot für binnendifferenzierende Aufgabenstellungen, auch mit verschiedenen Operatoren. – Erweiterung: Lasse ihn als Tutor/Coach fungieren – auch im Klassenraum, wenn differenzierte, zusätzliche Hilfe bei schwierigen Aufgabenstellungen oder auch Lernproblemen benötigt wird.
- Lasse dich bei Organisations- und Verwaltungsarbeiten unterstützen, z.B. durch Rohfassungen für Elternbriefe, Förderpläne oder Empfehlungsschreiben.
- Hier noch einige Prompts, die (nicht nur) für SchülerInnen wertvoll sein können: https://astridbruggemann.com/chatgpt-die-besten-prompts-fuer-schuelerinnen/
Verwendete Quellen:
- https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/faecheruebergreifend/artikel/fa/chatgpt16-wege-zur-nutzung-im-unterricht/
- https://www.lehrer-news.de/blog-posts/chatgpt-so-nutzt-du-es-als-lehrkraft?cmdf=chatgpt+schulfächer+beispiele
- https://www.manuelflick.de/blog/chatgpt-im-unterricht
- https://www.prolehre.tum.de/fileadmin/w00btq/www/Angebote_Broschueren_Handreichungen/prolehre-handreichung-chatgpt-v2.2.pdf?cmdf=chatgpt+schulfächer+beispiele#page10
- https://lehrerweb.wien/aktuell/single/news/chatgpt-co-anregungen-fuer-den-einsatz-im-unterricht
- https://unterrichten.digital/2023/01/20/chatgpt-unterricht-fremdsprachen/
Werkzeuge einsammeln (Plakat)
Liebe Kolleginnen und Kollegen, am 19./20. Februar werden euch zwei Mails an die schule.hessen.de-Adresse zugestellt, mit deren Hilfe ihr Eure Testlizenzen für die PT-Werkzeuge aktiviert:
- Werkzeug 1: fobizz-Werkzeuge inkl. KI-Tools. Der Zugriff auf dieses Paket läuft für 4 Wochen, wer schon ein Konto hat, kann die Test-Lizenz damit verknüpfen.
- Ab heute (19.02.) kann unsere Schule 28 Tage lang den gesamten Fortbildungs-Katalog und die digitalen Tools von fobizz nutzen. Hier ein kurzes Einführungsvideo (ca. 5 Min) zur fobizz-Plattform: https://fobizz.com/start-schullizenz/ – Folge einer dieser zwei 2 Varianten, um unserer Schule bei fobizz beizutreten: Variante 1 – Du hast bereits ein fobizz Nutzerkonto: Logge dich auf https://fobizz.com/ in dein Konto ein. Tritt unserem geschlossenen Schulbereich mit Klick auf diesen Link bei: https://plattform.fobizz.com/groups/15554-winfriedschule-fulda/beitreten?utm_source=wf – Variante 2 – Du hast noch kein fobizz-Nutzerkonto: Registriere dich bei https://fobizz.com/ und bestätige deine Anmeldung. Tritt unserem geschlossenen Schulbereich mit Klick auf diesen Link bei: https://plattform.fobizz.com/groups/15554-winfriedschule-fulda/beitreten?utm_source=wf – Fragen oder Anmeldeprobleme? a) fobizz FAQ Seite – oder b) direkt eine Mail an support@fobizz.com.
- Werkzeug 2: fiete.ai – diese Lizenz ist nicht zeitlich, sondern quantitativ (Abfrage-Credits) beschränkt, reicht aber auch für einige Wochen “Schnuppern”.
Es wäre prima, wenn ihr neben der Aktivierung erste Versuche mit den Werkzeugen unternehmt, z.B. entlang der Erprobungsempfehlungen der letzten Woche. – Tipp: KI-Promptlabor!
Nach Ablauf des Test-Zeitraums können interessierte KollegInnen mit einer Jahreslizenz zu einem der beiden Werkzeuge ausgestattet werden!
Last Minute-Angebot (Plakat)
Liebe Kolleginnen und Kollegen, falls ihr bisher noch nicht dazu gekommen seid, hier eine „Last Minute“-Auswahl aus den Vorbereitungs-Empfehlungen der letzten 4 Wochen:
- Der KI-Podcast (BR): Gregor Schmalzried und Fritz Espenlaub – Was kann die Schule von KI lernen? – Audio, ca. 30 Minuten
- Mini-Vortrag von Hauke Pölert: „Wie ChatGPT & Kl die Schule verändern können“ – Video, ca. 27 Minuten
- 3 Erprobungsanregungen für einen KI-Chat bei fobizz:
- Lasse dir bei der Unterrichtsvorbereitung helfen. Mithilfe präziser Prompts (Texteingaben) können ganze Einheiten, Stunden, Arbeitsaufträge (auch unter Vorgabe von Operatoren), aber auch Material wie z.B. Lückentexte, Lernspiele und Multiple Choice-Tests erzeugt werden.
- Interagiere mit der KI. Der Bot kann dabei verschiedene Rollen und Perspektiven übernehmen (z.B. historische Persönlichkeiten, Zeit-/Augenzeugen, Wissenschaftler) und auch mit einkopierten Textquellen spezialisiert werden.
- KI-Promptlabor!
Etwas breiter und nicht nur praxisorientiert: Vortrag von Nina Galla beim 37C3 im Dezember 2023 (Video, 50 Minuten).
Durchführung
Nachbereitung
i.A. Steuergruppe der Winfriedschule Fulda