Winfriedschule nimmt mit Rekordbeteiligung am Wettbewerb “Jugend präsentiert” teil

Seit nunmehr sieben Jahren nimmt die Winfriedschule am größten deutschen Wettbewerb für naturwissenschaftliches Präsentieren teil. Der Wettbewerb erfreut sich immer größerer Beliebtheit, sodass sich in den letzten Jahren mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland den hohen Anforderungen stellten. Dabei zeigte sich, dass die Winfriedschule nicht nur die meisten Schülerinnen und Schüler in den Wettbewerb schickte, sondern dass diese Schüler auch stets sehr erfolgreich waren. Der Wettbewerb staffelt sich in drei Stufen: In einem Videowettbewerb stellen die Schülerinnen und Schüler eine fünfminütige Präsentation zu einer selbstgewählten naturwissenschaftlichen Fragestellung online, die dann von einer unabhängigen Jury bewertet wird. Wird diese für gut befunden, erreichen diese Präsentierenden das Länderfinale. Dort müssen sie nun live eine gekürzte Version der Präsentation vorführen. Durch dieses Länderfinale reduziert sich der Teilnehmerkreis des Bundesfinales auf 100 Schülerinnen und Schüler, unter denen dann vom 18. bis 20. September die beste Präsentation ermittelt wird. In den vergangenen Jahren war die Winfriedschule stets mit mehreren Schülerinnen und Schülern im Bundesfinale vertreten und konnte schon dreimal den dritten Platz belegen.

(Martin Lindenthal)