Die Winfriedschule: Ein G9-Gymnasium

Mit dem Schuljahr 2016-17 ist die Winfriedschule zu G9 zurückgekehrt. Damit gibt sie ihren Schülerinnen und Schülern mehr Zeit zum Lernen und schafft einen größeren Raum zur Persönlichkeitsentwicklung.

Die zweite Fremdsprache beginnt erst in der Jahrgangsstufe 7.

Eine elementare und vertiefte Grundbildung in allen Fächern wird durch ein umfangreiches und zugleich fokussiertes Wahlunterrichtsangebot in den Jahrgangsstufen 9 und 10 ergänzt:

• Als dritte Fremdsprachen werden Italienisch, Latein, Französisch und Russisch angeboten. AGs gibt es darüber hinaus in Spanisch. Sprach- und kulturorientierte Studienfahrten ins Ausland ergänzen das Angebot.
  • Als MINT-EC-Schule bietet die Winfriedschule eine intensive Förderung der Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlich-mathematisch-informationstechnischen Bereich an. In zahlreichen Kursen im Pflicht-, Wahlpflicht-, Wahl- und AG-Bereich können die Schülerinnen ihren individuellen Interessen aus dem MINT-Bereich nachgehen.
  • Das Fach Darstellendes Spiel hat zum Ziel, die Schüler in ihrer Kreativität zu fördern und ihre gesellschaftlichen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten auszubilden.

An allen Nachmittagen gibt es darüber hinaus zahlreiche Angebote in den Arbeitsgemeinschaften, beim „Kulturnachmittag“ der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie in der von Lehrern geleiteten Hausaufgabenbetreuung.