Schulelternbeirat (SEB)

Der Schulelternbeirat setzt sich aus engagierten Elternbeiräten der Unter-, Mittel- und Oberstufe zusammen und ist ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinde.

Elternarbeit bedeutet das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule im Sinne unserer Kinder auszuüben, zu vielfältigen Projekten zur Förderung unserer Kinder beizutragen und so ihre Schulzeit mitzugestalten. Durch konstruktive Elternarbeit können zusätzliche Perspektiven für die Schulgemeinde geschaffen werden.

Wir stehen für Partnerschaft, Transparenz und Dialog! Wir engagieren uns für Sie und unsere Kinder! Wir wollen fördern statt selektieren.

Wir pflegen den Kontakt zu den Fachschaften und zur Schulleitung. Wir sind Partner der Schülervertretung und des Fördervereins. Wenn Sie Anregungen, Probleme oder Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir können Sie auch bei Projekten unterstützen.

Auch Sie als Eltern können sich an verschiedenen Aufgabenstellungen beteiligen. Immer wieder wird geplant, organisiert und verbessert. Sprechen Sie uns gerne an!

Prof. Dr. Bernd Kronenberger

Eva-Maria vom Bruch
1. stellv. Vorsitzende

Dr. Svenja Beres
2. stellv. Vorsitzende

Jörg Hölig

Kontakt: schulelternbeirat@winfriedschule-fulda.de

Für die Arbeit der Elternbeiräte

Elternbeiräte spielen eine wichtige Rolle für die Mitbestimmung der Erziehungsberechtigten.

Klassenelternbeiräte werden für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt durch die Erziehungsberechtigten der jeweiligen Klasse. Für die Wahl hat sich dieses Protokoll bewährt. Die Details der Wahl regelt in Hessen eine entsprechende Verordnung.
Für die Arbeit der Klassenelternbeiräte an der Winfriedschule haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt.