DGU (Sammlung)

Fach:Klasse:Thema:Kurzform:Fachkompetenzen:Digitale Werkzeuge:Digitale Werkzeuge (konkret):Digitale Kompetenzen:Digitale Kompetenzen (präzise):Fächer-Übergriff:AnsprechpartnerIn:Erfassungsdatum:
Katholische Religion07/2Lebendige Erkundung der Michaelskirche unter Einbeziehung digitaler WerkzeugeDie Michaelskirche soll als spirituell geprägter Ort ganzheitlich wahrgenommen, deren Symbole und Sinn erkannt und zu deuten gelernt werden; die kreative Auseinandersetzung erfolgt durch die Erstellung von Erklärvideos und/oder anderer multimedial gestalteter LernprodukteWahrnehmungskompetenz und Kommunikationskompetenz; Deutungskompetenz; UrteilskompetenzPartizipation/Feedback, Kollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)digitale Materialsammlung zur Michaelskirche; z.B. Apps Stop Motion und iMotion für Android und iOS sowie CamStudio für Windows zur Erstellung von Erklärvideos; QRcodemonkey zur Erzeugung von QR-Codes zu digitalen Lernprodukten; z.B. telegra.ph zur anonymisierten DokumentationKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren2.1; 2.2; 2.3; 3.1; 3.3Kunst, Geschichte, DeutschHerr Heil19.03.2022, 14:18 Uhr
Evangelische Religion09/2Die Frage nach GottGottesbilder in alt- und neutestamentlichen Texten werden verarbeitet und gemeinschaftlich/kooperativ eine simpleshow produziert und präsentiert, um die jeweiligen Gottesbilder zu analysieren und abschließend zu reflektierenAusdrücken und gestalten; Kommunizieren und bewertenMehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video), Videoproduktion (Schwerpunkt)Simpleshow, alternativ PowerPoint oder andere PräsentationswerkzeugeProduzieren und Präsentieren3.1; 3.3Kunst, EthikFrau Weltin19.03.2022, 15:40 Uhr
Ethik10/1Soziale Medien - Fluch oder Segen?Erstellung eines dialektischen Gesprächs (Podcast, Schreibgespräch) oder eines Essays zum Thema, Präsentation in einem Moodle-KursWahrnehmen und Deuten; Argumentieren und UrteilenPartizipation/Feedback, Moodle und H5P, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)Moodle und H5PAnalysieren und Reflektieren6.1; 6.2(keine Angabe)Frau Schünke19.03.2022, 15:52 Uhr
Musik06/2InstrumentenkundeKennenlernen von Geschichte, Bau und Funktion bzw. Spielweise der Trompete; Üben des hörenden ErkennensMusik hören, Musikkultur erschließenKollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)Kollaborative Arbeitsplattform Flinga, Online-Recherche, Bildbearbeitung, Verlinkung von Online-InhaltenSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln1.1; 1.3; 2.3; 2.4; 3.1; 3.2; 5.2; 5.3(keine Angabe)Herr Haubs26.03.2022, 09:20 Uhr
Latein07/2Satzwertige Konstruktion: AcIÜben und Überprüfen des Umgangs mit dem komplexen syntaktischen Phänomen des AcI (Accusativus cum Infinitivo)Textkompetenz, SprachkompetenzPartizipation/Feedback, KollaborationKahootKommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren2.3; 5.2; 5.5.4; 6.1(keine Angabe)Herr Haubs26.03.2022, 09:37 Uhr
Informatik10/1Lerneinheit ARErarbeiten der Grundlagen in CoSpacesModellierung von Welten; Programmieren von InteraktionenAugmented RealityCospacesSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln1.1; 1.3; 3.1; 3.2; 3.3; 5.2; 5.4; 5.5Inhalte der modellierten Umgebungen können weitere Fächer einbeziehenHerr Schmidt-Marx und Herr Höpping29.03.2022, 19:57 Uhr
Geschichte10/1Der Umgang mit Minderheiten im Nationalsozialismus — Erstellung von Erklärvideos in GruppenarbeitErstellung von Erklärvideos zum Thema „Umgang mit Minderheiten im Nationalsozialismus“ mit Hilfe der App MySimpleShow nach Recherche der Inhalte in GruppenarbeitNarrative Kompetenz; Wahrnehmungskompetenz; UrteilskompetenzVideoproduktion (Schwerpunkt)z.B. My simple show; pptSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren1.1; 1.2; 1.3; 3.1; 3.2; 3.3; 6.1Ethik, ReligionHerr Hansen, Frau Azar16.05.2022, 18:19 Uhr
Politik und Wirtschaft10/2Wie viel Globalisierung verträgt die Welt? – Podcasts zur Frage anhand verschiedener Problemfelder erstellenDie Lernenden entwickeln anhand von Bildimpulsen Fragen an den Lerngegenstand der Globalisierung, setzen sich im Anschluss arbeitsteilig mit verschiedenen Problemfeldern der Globalisierung auseinander und gestalten dann in ihrer Gruppe einen Podcast, in dem sie ihre Rechercheergebnisse, Problembeschreibungen und Schlussfolgerungen verarbeiten und einer Öffentlichkeit präsentieren.Analysekompetenz; Urteilskompetenz; HandlungskompetenzAudioproduktion (Schwerpunkt)z.B. Garage Band, AudacitySuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren1.1; 1.2; 1.3; 3.1; 3.2; 3.3; 6.1Geschichte, EnglischFrau Knieling, Frau Azar16.05.2022, 18:14 Uhr
Mathematik08/1Vorbereitung auf den Mathewettbewerb - ProzentrechnungWiederholung und Festigung der Kernkompetenzen der Prozentrechnung im Rahmen der Vorbereitung des Mathematikwettbewerb 8Suchen und Verarbeiten; Produzieren und PräsentierenMoodle und H5P, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)ErklärvideosSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln1.3; 2.1; 2.4; 5.3(keine Angabe)Frau Zenner, Herr Bieling28.04.2022, 16:29 Uhr
Physik08/2Elektrizitätslehre (ebenfalls: 07/2[Magnetfeld]; 08/1[Wärmetransport]; 09/2[Elektrizitätslehre]; 10/2[Radioaktivität])Die SuS sollen sich mit Hilfe von Simulations-Apps eine anschauliche Vorstellung von Vorgängen erarbeiten, die real mit schulischen Mitteln im Experiment nicht direkt beobachtbar sind.Erkenntnisgewinnung; Kommunikation; Nutzung fachlicher Konzepte(keine Angabe)Simulations-Apps (2D/3D)Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren1,1; 1.2; 2.3; 3.1; 3.2; 3.3; 6.1(keine Angabe)Herr Schmidt-Marx26.04.2022, 18:10 Uhr
Mathematik08/1Vorbereitung auf den Mathewettbewerb - ProzentrechnungWiederholung und Festigung der Kernkompetenzen der Prozentrechnung im Rahmen der Vorbereitung des Mathematikwettbewerb 8Suchen und Verarbeiten; Produzieren und PräsentierenMoodle und H5P, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)Erklärvideos und AufgabenblätterSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln1.3; 2.1; 2.4; 5.3(keine Angabe)Frau Zenner, Herr Bieling28.04.2022, 16:29 Uhr
Politik und Wirtschaft10/2Wie viel Globalisierung verträgt die Welt? – Podcasts zur Frage anhand verschiedener Problemfelder erstellenDie Lernenden entwickeln anhand von Bildimpulsen Fragen an den Lerngegenstand der Globalisierung, setzen sich im Anschluss arbeitsteilig mit verschiedenen Problemfeldern der Globalisierung auseinander und gestalten dann in ihrer Gruppe einen Podcast, in dem sie ihre Rechercheergebnisse, Problembeschreibungen und Schlussfolgerungen verarbeiten und einer Öffentlichkeit präsentieren.Analysekompetenz; Urteilskompetenz; HandlungskompetenzAudioproduktion (Schwerpunkt)z.B. Garage Band, AudacitySuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren1.1; 1.2; 1.3; 3.1; 3.2; 3.3; 6.1Geschichte, EnglischFrau Knieling, Frau Azar16.05.2022, 18:14 Uhr
Geschichte10/1Der Umgang mit Minderheiten im Nationalsozialismus — Erstellung von Erklärvideos in GruppenarbeitErstellung von Erklärvideos zum Thema „Umgang mit Minderheiten im Nationalsozialismus“ mit Hilfe der App MySimpleShow nach Recherche der Inhalte in GruppenarbeitNarrative Kompetenz; Wahrnehmungskompetenz; UrteilskompetenzVideoproduktion (Schwerpunkt)z.B. MySimpleShow; PowerPointSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren1.1; 1.2; 1.3; 3.1; 3.2; 3.3; 6.1Ethik, ReligionHerr Hansen, Frau Azar16.05.2022, 18:19 Uhr