DGU (Sammlung)

Nachfolgend der aktuelle Stand unseres digitalen Curriculums, das sowohl hinsichtlich unserer Profile als auch mit Blick auf unser Medienbildungskonzept eine tragende Rolle spielt. Eine Zusammenstellung frei verwendbarer und datenschutzrechtlich unbedenklicher digitaler Werkzeuge finden Sie hier. Das Formblatt für den DGU-Reflexionsbericht im Word-Format finden Unterrichtende hier. Neue DGUe können über dieses Onlineformular gemeldet werden, hier geht es zu den “KMK-Kompetenzen in der Digitalen Welt”.

Fach:Klasse:Thema:Kurzform:Fachkompetenzen:Digitale Werkzeuge:Digitale Werkzeuge (konkret):Digitale Kompetenzen:Digitale Kompetenzen (präzise):Fächer-Übergriff:AnsprechpartnerIn:Erfassungsdatum:Entwicklung:
Biologie06/1Kritische Betrachtung von Erklärvideos im NetzDie Lernenden erschließen sich Kriterien eines guten Erklärvideos, indem sie zu 3 Teilgebieten des Thema "Mensch" jeweils 1 geeignetes und ein weniger geeignetes Erklärvideo anschauen und kriteriengeleitet bewerten.Kommunikation: Kommunizieren und argumentieren: Die Lernenden kommunizieren und argumentieren fachlich korrekt und folgerichtig; Sie diskutieren spezifische Sachverhalte unter fachlichen Gesichtspunkten.Wir setzen digitale Erklärvideos ein, die per Beamer oder elektronischer Tafel projiziert werden.Zur kriteriengeleiteten Bewertung und deren Strukturierung evtl. einsetzbar: MindwendelSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren1.2; 1.2.1; 1.2.2Herr Schnarr16.01.2024, 12:49 Uhr2023
Chemie08/1Einstieg ins TeilchenmodellDie SuS fertigen Videomitschnitte/Fotos zu ihren Experimenten an und erstellen eine Pinnwand zur Einführung und Anwendung des Teilchenmodells.Kommunikation; Erkenntnisgewinnung; Nutzung fachlicher KonzepteVideoproduktion (Schwerpunkt), Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video), Kollaborationz.B. TaskCards, digitale Pinnwand, lerntools.org (Ideensammlung)Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren2.1; 2.2; 3.1PhysikHerr Hoffmeister, Frau Schleipen04.07.2022, 21:01 Uhr
Darstellendes SpielQ1Einstieg: Projekt – Erarbeitung eines Bühnenstücks auf der Grundlage eines TheatertextesDie SuS erarbeiten mit Taskcards gemeinsam ein Konzept zur Umsetzung/ Inszenierung eines selbst ausgewählten Stücks und erstellen eine Materialsammlung als Ausgangspunkt für die Erarbeitung einer eine Rollenbiografie.Theater gestalten; Theater reflektieren; An Theater teilhabenPartizipation/Feedback, KollaborationTaskcards o.ä.Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren1.1; 1.2; 1.3; 2.1; 2.2; 2.3;2.4Deutsch, KunstHerr Bartsch10.10.2022, 20:21 Uhr2023
Darstellendes SpielQ1Präsentationen erstellen, auswerten, Feedback gebenDie Schülerinnen dokumentieren den Fortschritt der eigenen spielpraktischen Darbietungen/Zwischenergebnisse mittels iPad. Die erstellten Filme werden gemeinsam in der Gruppe ausgewertet zum Zwecke des Feedbacks, z.B. zur Untersuchung der Wirkung der verwendeten theatralen Gestaltungsmittel und mit dem Ziel, die Präsentationen weiter zu verbessern.Theater machen, An Theater teilhaben, Über Theater reflektierenPartizipation/Feedback, Kollaboration, Videoproduktion (Schwerpunkt)iPad, imovieKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren1.2.; 2.1.;2.2.; 3.1.Deutsch, Musik, KunstHerr Bartsch17.10.2023, 18:20 Uhr
Deutsch05/1Lerninhalte des Deutschunterrichts mit einer Lern-App anwenden und vertiefenAnton leistet einen Beitrag zur Anwendung und Vertiefung von Lerninhalten des Deutschunterrichts in den Jahrgangsstufen 5 bis Q-Phase (Rechtschreibung; Grammatik; Epik; Lyrik; Dramatik).Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren; Texte untersuchen; Sprechen und ZuhörenPartizipation/Feedback, KollaborationANTON.appSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren1.1; 2.1; 2.3; 6.1(keine Angabe)Herr Schäfer24.10.2023, 21:40 Uhr
Deutsch05/1Leseförderung mit ANTOLINAntolin leistet einen Beitrag zur Leseförderung der Schülerinnen und Schüler, indem es Anreize zum Lesen schafft, und zeigt, was die Schülerinnen und Schüler gelesen, wie viele Bücher sie gelesen und ob sie sie gut verstanden haben.Lesen und Rezipieren – mit literarischen und nichtliterarischen Texten/ Medien umgehenPartizipation/FeedbackANTOLIN (Westermann)Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren1.1; 1.3; 3.2; 6.1(keine Angabe)Herr Schäfer26.09.2022, 18:35 Uhr2023
Deutsch07/1Von Mut und Übermut — Balladen sinnverstehend vortragen lernenDie Schülerinnen und Schüler vertonen gemeinsam eine der Balladen, die im Unterricht bereits behandelt wurden, indem sie eine Audioaufnahme mit mehreren Tonspuren über eines der vorgegebenen Programme erstellen und anschließend präsentieren.Medien technisch sachgerecht benutzen; Medien gestalterisch verwenden; Texte und Arbeitsergebnisse zu konkreten und abstrakten Themen und Sachverhalten mediengestützt präsentierenKollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video), Audioproduktion (Schwerpunkt)Audacity (Windows-PC); GarageBand (Apple-Geräte)Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren1.3; 3.1; 4.2(keine Angabe)Herr Schäfer25.09.2022, 22:02 Uhr2023
Deutsch09/1BewerbungstrainingZur Vorbereitung des Betriebspraktikums in der Jahrgangsstufe 10 erstellen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Microsoft Word oder einer anderen vergleichbaren Software die Erstellung eines Lebenslaufes und eines Bewerbungsanschreibens.SchreibenPartizipation/Feedback, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)Textverarbeitung (Word oder vergleichbare Software)Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren1.1; 1.3; 3.2; 6.1Politik und WirtschaftHerr Schäfer24.10.2023, 21:48 Uhr
Englisch06/1My London TourDie jungen Lernenden erstellen kollaborativ einen Reiseplan für den dreitägigen London-Aufenthalt einer vierköpfigen Familie bei einem Tagesbudget von pro Familie 100 Pfund. Die Programme (tabellarisch, Word-Datei) werden dann im Unterricht präsentiert.Zurechtfinden im zielkulturellen Kontext; Textvorlagen sprachlich angemessen vorstellen; kommunikative Kompetenz; SprachlernkompetenzenRechercheDSGVO-konforme Suchmaschine wie z.B. Ecosia; Textverarbeitung, z.B. Word oder PagesSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren1.1; 1.2; 3.1ErdkundeFrau Glotzbach09.11.2023, 19:30 Uhr2024a
Englisch07/1Online Dictionary WorkModellierte Arbeit mit einem qualitativ hinreichenden Online-Wörterbuch (z.B. pons.eu): Verschiedene Bedeutungen eines Wortes systematisch erschließen, Ausschluss falscher Übersetzungen, Mehrwert des Wörterbuchs entdecken (z.B. Aussprache, tabellarische Überblicke, kontextuelle Information).WortschatzarbeitRecherche, Onlinewörterbuchz.B. Pons.eu, Collins, MWSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren1.1; 1.2ITGHerr Emmerich09.11.2023, 19:30 Uhr
Englisch08/2Kreative Auseinandersetzung mit "Asphalt Tribe"Eröffnung neuer kreativer Zugänge von Literatur durch digitale Medien.Gesprächskonventionen situationsangemessen anwenden; Textvorlagen sprachlich angemessen vorstellen; kommunikative Kompetenz; SprachlernkompetenzenAudioproduktion (Schwerpunkt), Videoproduktion (Schwerpunkt)z.B. Kamera-App, iMovie, GarageBand, AudacityKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren2.1; 2.3, 3.1.; 3.2.; 5.1Kunst, DSFrau Azar, Herr Heil10.10.2022, 15:49 Uhr2023a, 2023b
Erdkunde07/1Endogene/Exogene Prozesse - Wie prägen endogene/exogene Prozesse die Erdoberfläche?Erstellung von Präsentationen zu Aspekten endogener und exogener Prozesse.Geographische Analysekompetenz; Geographische Methodenkompetenz, Urteils- und KommunikationskompetenzMehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)PowerPointSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren3.1; 3.2; 3.3ITGFrau Zippel22.09.2022, 14:56 Uhr2023
Ethik09/1Fake News/ Verschwörungstheorien/ Rechtspopulismus - Wie erkenne ich die Wahrheit im Netz?Die Lernenden reflektieren die Gefahren von Falschinformationen oder persuasiven Beiträgen im Internet und lernen Methoden der Quellenüberprüfung und Recherche kennen. Diese können sie dann für ihr eigenes Handeln im digitalen Raum anwenden.Wahrnehmen und Deuten; Analysieren und Reflektieren, Sich Orientieren und HandelnPartizipation/FeedbackSWR Fake Finder oder ähnliche, InternetrechercheSchützen und sicher agieren, Analysieren und Reflektieren1.2., 4.1.1., 6.2.5., 6.2.2.(keine Angabe)Frau Pleger26.09.2022, 15:03 Uhr2023
Ethik10/1Soziale Medien - Fluch oder Segen?Erstellung eines dialektischen Gesprächs (Podcast, Schreibgespräch) oder eines Essays zum Thema, Präsentation in einem Moodle-KursWahrnehmen und Deuten; Argumentieren und UrteilenPartizipation/Feedback, Moodle und H5P, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)Moodle und H5PAnalysieren und Reflektieren6.1; 6.2(keine Angabe)Frau Schünke19.03.2022, 15:52 Uhr2023
Evangelische Religion 08/1Reformation Hinführende Stunden durch Textarbeit usw.
Abschluss und Bündelung durch das Online-Spiel www.schulprojekte-reformation.de/spiel/ sowie ein analoges Brettspiel - im Vergleich! Auf der Metaebene soll der Umgang mit analogen und digitalen Medien kritisch reflektiert werden.
Anwenden erlernter Fakten (z.B. Kirchengeschichte); spielerisches Umwälzen des ErlerntenPartizipation/Feedback, Kollaboration, Augmented/Virtual RealityBrettspiel (analog); Tablet; PCKommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren2.3;2.4;5.3;5.4;6.1Geschichte Frau Weltin04.10.2022, 13:56 Uhr2023
Evangelische Religion09/2Die Frage nach GottGottesbilder in alt- und neutestamentlichen Texten werden verarbeitet und gemeinschaftlich/kooperativ eine simpleshow produziert und präsentiert, um die jeweiligen Gottesbilder zu analysieren und abschließend zu reflektierenAusdrücken und gestalten; Kommunizieren und bewertenMehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video), Videoproduktion (Schwerpunkt)Simpleshow, alternativ PowerPoint oder andere PräsentationswerkzeugeProduzieren und Präsentieren3.1; 3.3Kunst, EthikFrau Weltin19.03.2022, 15:40 Uhr2023
Französisch08/2Faire un clip vidéo de MetzDie Schülerinnen und Schüler erstellen in Kleingruppen eine audiovisuelle Präsentation rund um die Metzfahrt auf Französisch.Kommunikation; Interkulturelle KompetenzMehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)z.B. Handykamera, Videoapp, iMovie, GarageBandKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren2.1; 3.1; 3.2;Erdkunde, Kunst, Darstellendes SpielFrau Trost13.10.2022, 15:36 Uhr2023
Geschichte07/1Mysterys im Geschichtsunterricht mit dem kollaborativen Tool FlingaDie Lernenden erweitern ihre Wahrnehmungskompetenz / Analysekompetenz / narrative Kompetenz (je nach Schwerpunktsetzung), indem sie kollaborativ ein Mystery lösen sowie präsentieren und so die Zusammenhänge des historischen Gegenstands erkennen. Mögliche Themen: Kriminalfall Ötzi, Krisenjahr 1923, Verfolgung der Juden, Wie kommt es zur Französischen Revolution?... - Mysterys eignen sich für den Geschichtsunterricht der Klasse 7 bis zur Q-Phase.Wahrnehmungskompetenz; Analysekompetenz; narrative Kompetenz (je nach Schwerpunktsetzung)KollaborationFlingaKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren2.3; 2.3.1; 2.3.2; 3.2; 3.2.1Je nach Thema des Mysterys ist ein anderer Fächer-Übergriff möglich.Frau Nüchter24.09.2022, 11:56 Uhr
Geschichte09/1Revolution 1848Nutzen des Links zum Üben der Karikaturanalyse in der Klasse 9.Quellenarbeit; KarikaturanalysePartizipation/FeedbackSegu Geschichte; https://segu-geschichte.de/hampelmann/Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren3.1; 6.1Herr Emmerich24.09.2024, 07:46 Uhr
Geschichte09/1Gewinnpotential von ErklärvideosWir analysieren klassische Erklärvideos (z. B. von Mr.Wissen2Go) kriteriengeleitet auf ihre Chancen und Grenzen hin.AnalysekompetenzPartizipation/Feedbackselbstentwickelte Kriterien zur AnalyseAnalysieren und Reflektieren6.2.2Herr Boschmann26.09.2024, 07:40 Uhr
Geschichte10Reflexion eines digitalen geschichtskulturellen Produkts – @ichbinsophiescholl im Spannungsfeld zwischen Fakten und Fiktion – Wie weit darf Fiktion gehen?Die Lernenden erweitern ihre Orientierungskompetenz und ihre digitale Kompetenz im Bereich "Analysieren und Reflektieren", indem sie sich mit Instagram-Posts des Profils @ichbinsophiescholl im Spannungsfeld zwischen Fakten und Fiktion auseinandersetzen und sich so ein Werturteil zur Frage, wie weit Fiktion in der Geschichtskultur gehen darf respektive ob sie bei @ichbinsophiescholl zu weit geht, bilden. Das Thema kann in der 10. Klasse (Widerstand in Deutschland), in der Q2 (Widerstand in Deutschland) oder in der Q4 (Geschichtskultur, Erinnerungskultur und Geschichtspolitik - öffentlicher Umgang mit Geschichte in der Gegenwart) behandelt werden.Orientierungskompetenz (Werturteil); (Wahrnehmungskompetenz; Analysekompetenz)(keine Angabe)InstagramAnalysieren und Reflektieren6.1; 6.1.1; 6.1.2; 6.1.3(keine Angabe)Frau Nüchter24.09.2022, 12:01 Uhr
Geschichte10/1Der Umgang mit Minderheiten im Nationalsozialismus — Erstellung von Erklärvideos in GruppenarbeitErstellung von Erklärvideos zum Thema „Umgang mit Minderheiten im Nationalsozialismus“ mit Hilfe der App MySimpleShow nach Recherche der Inhalte in GruppenarbeitNarrative Kompetenz; Wahrnehmungskompetenz; UrteilskompetenzVideoproduktion (Schwerpunkt)z.B. My simple show; pptSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren1.1; 1.2; 1.3; 3.1; 3.2; 3.3; 6.1Ethik, ReligionHerr Hansen, Frau Azar16.05.2022, 18:19 Uhr
Geschichte10/2Exkursion BuchenwaldDie Exkursion nach Buchenwald wird um die APP Buchenwald ergänzt. Wichtig ist, dass die SuS die App vorher zuhause herunterladen, da diese mehrere Hundert MB groß ist. Außerdem sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass jede Person Kopfhörer mit auf die Gedenkstättenfahrt nimmt.OrientierungskompetenzPartizipation/FeedbackApplikation "Buchenwald"Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren2.1; 4.1; 5.2Politik und WirtschaftHerr Emmerich25.09.2024, 10:00 Uhr
GeschichteE1KI-generiertes Tagebuch quellenkritisch beurteilenDie Schülerinnen und Schüler überprüfen vor dem Hintergrund ihrer zuvor erarbeiteten Kenntnisse über das Herrschaftssystem im Früh- und Hochmittelalter einen KI-generierten Tagebucheintrag zum Alltag Ottos I. - Der methodische Ansatz lässt sich auch auf andere fachspezifische Themenfelder (in anderen Jahrgängen) adaptieren (z. B. Tagebucheintrag eines liberalen Bürgers im Vormärz).u. a. Methodenkompetenz (MK1 aus KCGO): Die Schülerinnen und Schüler können Fachmethoden (fachspezifische Arbeitstechniken, Mikromethoden) zur Wahrnehmung, Analyse und Beurteilung der Lerngegenstände des Faches selbstständig und zielführend nutzen.Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)Text-KI (z. B. über fobizz)Kommunizieren und Kooperieren; Problemlösen und Handeln; Analysieren und Reflektieren2.3; 5.4.1; 6.2.2DeutschHerr Hansen25.09.2024, 10:00 Uhr
GeschichteE21000 Jahre Jüdische Geschichte in FuldaDie Lehrkraft sowie die SuS laden sich die Städtetour-App Doyo herunter und dort wird unter Verwendung der GPS Daten in Fulda die Tour „1000 Jahre Jüdische Geschichte in Fulda“ angezeigt. Diese kann als Stadtführung in insgesamt 4 Unterrichtsstunden in Gänze oder abschnittsweise für einzelne Stunden genutzt werden.OrientierungskompetenzPartizipation/Feedback; KollaborationApplikation "Doyo"Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren1.2; 2.1; 6.1
Politik und WirtschaftHerr Emmerich25.09.2024, 10:05 Uhr
Informatik10/1Lerneinheit ARErarbeiten der Grundlagen in CoSpacesModellierung von Welten; Programmieren von InteraktionenAugmented RealityCospacesSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln1.1; 1.3; 3.1; 3.2; 3.3; 5.2; 5.4; 5.5Inhalte der modellierten Umgebungen können weitere Fächer einbeziehenHerr Schmidt-Marx und Herr Höpping29.03.2022, 19:57 Uhr
Italienisch09/2Presentarsi ad una famiglia italiana ospite in un videomessaggioEröffnung neuer kreativer Zugänge durch digitale Medien: Die SuS stellen sich einer italienischen Gastfamilie in einer kurzen Videobotschaft vor.Kommunikative KompetenzAudioproduktion (Schwerpunkt), Videoproduktion (Schwerpunkt)Kameraapp, GarageBandKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren3.1; 3.2; 2.1Kunst, DS, MusikHerr Kleinschmidt10.10.2022, 15:54 Uhr2022
Katholische Religion05/1Abraham digital kreativ verstehenDie spielerisch-kreative Nutzung digitaler Medien bereichert den Reflexions- und Verstehensprozess zur Abraham-Erzählung.Wahrnehmung, Deutung, KommunikationAudioproduktion (Schwerpunkt), Videoproduktion (Schwerpunkt)z.B. App „Stop Motion Studio“ (blaues Icon; Anleitung z.B. hier); Auswahl aus der Tool-Sammlung LearningApps.org oder der Werkzeuge unter Lerntools.org (der „ABCD-Quiz“ entspricht Kahoot)Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren3.1.1, 3.1.2, 3.2.1, 5.1.1, 5.1.2, 5.1.3; 2.2.1Evangelische Religion, Ethik, Deutsch, KunstFrau Weis und Herr Kremer24.09.2023, 09:18 Uhr
Katholische Religion07/2Lebendige Erkundung der Michaelskirche unter Einbeziehung digitaler WerkzeugeDie Michaelskirche soll als spirituell geprägter Ort ganzheitlich wahrgenommen, deren Symbole und Sinn erkannt und zu deuten gelernt werden; die kreative Auseinandersetzung erfolgt durch die Erstellung von Erklärvideos und/oder anderer multimedial gestalteter LernprodukteWahrnehmungskompetenz und Kommunikationskompetenz; Deutungskompetenz; UrteilskompetenzPartizipation/Feedback, Kollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)digitale Materialsammlung zur Michaelskirche; z.B. Apps Stop Motion und iMotion für Android und iOS sowie CamStudio für Windows zur Erstellung von Erklärvideos; QRcodemonkey zur Erzeugung von QR-Codes zu digitalen Lernprodukten; z.B. telegra.ph zur anonymisierten DokumentationKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren2.1; 2.2; 2.3; 3.1; 3.3Kunst, Geschichte, DeutschHerr Heil19.03.2022, 14:18 Uhr2022, 2023
Katholische Religion10/1Vorstellungen von GottMit Hilfe eines selbst entwickelten digitalen Fragebogens erheben, systematisieren und analysieren die jungen Lernenden eine vermutete Vielzahl von Gottesvorstellungen in deren Lebensumfeld (andere Jugendliche, Familie und Verwandte, Netzwerk-Bekanntschaften).Wahrnehmungskompetenz; Deutungskompetenz; KommunikationskompetenzPartizipation/Feedback, Kollaboration„Fragebogen“ (NextCloud/Schulportal) oder lerntools.orgSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Problemlösen und Handeln1.2; 1.2.1; 1.2.2; 1.3.2; 5.2; 5.2.2; 5.2.4Evangelische Religion, EthikHerr Heil04.09.2022, 08:54 Uhr2023a, 2023b, 2024a


KunstE2Gallery Walk als digitales FeedbackinstrumentDie SuS geben einander über ein elektronisches Tool Feedback zu praktischen Arbeiten.Analysieren und Reflektieren; KommunizierenPartizipation/Feedbackz.B. TaskCards, EduMaps, lerntools.orgKommunizieren und Kooperieren2.1, 2.3, 2.4(keine Angabe)Frau Angerstein04.10.2022, 17:01 Uhr
KunstQ2Manipulation in Bildmedien am Beispiel von WerbungMithilfe eines digitalen Tools wird ein Layout entworfen oder digitale Bildbearbeitung angewendet.BildgestaltungMehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)z.B. Gimp, PagesProduzieren und Präsentieren3.1; 3.2; 6.1(keine Angabe)Frau Angerstein04.10.2022, 17:09 Uhr2023
Latein07/2Satzwertige Konstruktion: AcIÜben und Überprüfen des Umgangs mit dem komplexen syntaktischen Phänomen des AcI (Accusativus cum Infinitivo)Textkompetenz, SprachkompetenzPartizipation/Feedback, KollaborationKahootKommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Analysieren und Reflektieren2.3; 5.2; 5.5.4; 6.1(keine Angabe)Herr Haubs26.03.2022, 09:37 Uhr
Mathematik09/1Quadratische FunktionenDie Lernenden erarbeiten den Einfluss der verschiedenen Parameter auf das Aussehen des Graphen der Funktion. Anschließend wird das Wissen mithilfe einer Übung in zwei Gruppen gefestigt. Die Lösungen werden dann gegenseitig überprüft und ggf. korrigiert.Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen; Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen; Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzenMehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)GeoGebraProblemlösen und Handeln(keine Angabe)(keine Angabe)Herr Höpping03.10.2022, 10:56 Uhr
Musik06/2InstrumentenkundeKennenlernen von Geschichte, Bau und Funktion bzw. Spielweise der Trompete; Üben des hörenden ErkennensMusik hören, Musikkultur erschließenKollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Lernprodukte (z.B. Text/Bild/Ton/Video)Kollaborative Arbeitsplattform Flinga, Online-Recherche, Bildbearbeitung, Verlinkung von Online-InhaltenSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Problemlösen und Handeln1.1; 1.3; 2.3; 2.4; 3.1; 3.2; 5.2; 5.3(keine Angabe)Herr Haubs26.03.2022, 09:20 Uhr2023
Physik08/1Optik (Korrektur von Sehfehlern)Die auf dem Arbeitsblatt angegebene App "brillensimulator" von www.planet-schule.de ermöglicht die Simulation von Kurz- und Weitsichtigkeit und die Korrektur dieser Sehfehler über passend dimensionierte Linsen (Brille). Die Lernenden können geleitet durch die Aufgaben des Arbeitsblattes die Einsatzmöglichkeiten und Dimensionierungen optischer Linsen als Sehhilfen selbst erforschen und ihre Erkenntnisse geordnet dokumentieren. Insoweit eignet sich diese einstündige digitale Einheit sowohl zum Einstieg in das Thema, das dann mit Realexperimenten vertieft werden kann; genauso gut kann die Einheit zur Weiterführung genutzt werden, nachdem im Realversuch eine entsprechende Konstellation zunächst exemplarisch in der Vorstunde eingeführt wurde.Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Nutzung fachlicher KonzepteKollaborationTablet, Simulations-App "brillensimulator" von www.planet-schule.deSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Analysieren und Reflektieren1.2, 2.3, 6.1BiologieHerr Schmidt-Marx (Fachsprecher)06.02.2024, 13:34 Uhr
Physik08/2Elektrizitätslehre (ebenfalls: 07/2[Magnetfeld]; 08/1[Wärmetransport]; 09/2[Elektrizitätslehre]; 10/2[Radioaktivität])Die SuS sollen sich mit Hilfe von Simulations-Apps eine anschauliche Vorstellung von Vorgängen erarbeiten, die real mit schulischen Mitteln im Experiment nicht direkt beobachtbar sind.Erkenntnisgewinnung; Kommunikation; Nutzung fachlicher Konzepte(keine Angabe)Simulations-Apps (2D/3D)Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren1,1; 1.2; 2.3; 3.1; 3.2; 3.3; 6.1(keine Angabe)Herr Schmidt-Marx26.04.2022, 18:10 Uhr
Physik09/1Druck (Schweredruck der Luft)Messung des Luftdrucks mit Handy/Tablet mittels der App „Phyphox“ in unterschiedlichen Raumhöhen; Präsentation der Messergebnisse z.B. mittels Beamer/digit.Tafel; Austausch der Beobachtungen; Erklärungsversuche/Auswertung: Erkennen des Phänomens des Schweredrucks der Luft (in Analogie zum Schweredruck in Flüssigkeiten).Erkenntnisgewinnung; KommunikationKollaborationHandy; Tablet; App „Phyphox“Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln5.2; 2.2; 1.2(keine Angabe)Herr Schmidt-Marx13.09.2022, 16:34 Uhr2023
Physik10/2Energie (Arten von Energie und deren Nutzung)Die Schülerinnen und Schüler wählen sich eine Energieart (z.B. Wind-, Sonnen-, Wasser-, Kernenergie) aus und recherchieren in Gruppen von max. 3 Personen. Dabei strukturieren sie das Thema geeignet und verteilen einzelne Aufgaben innerhalb ihrer Gruppe angemessen. Dabei müssen sich die Teilnehmenden auf eine passende Präsentationsform (z.B. Powerpoint, Plakate, Demonstrationsexperiment, Objektkamera,...) einigen. Die Vortragsdauer soll pro Person ca. 5 Minuten betragen und je Vortrag soll ein Handout ausgegeben (oder ein entsprechender Hefteintrag erarbeitet) werden. Für die Bewertung der Einzelnen Vorträge werden den SuS vorher die Kriterien bekanntgegeben. Hierzu gehört auch eine Frage- und Feedbackrunde nach dem Vortrag.Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, PräsentationKollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)PC/Internet, Powerpoint o.ä., Kommunikationstool...Suchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren1.1; 1.2; 2.1; 2.2; 2.3; 2.4; 3.1; 3.2; 3.3Politik und WirtschaftHerr Hartmann, Herr Schmidt-Marx13.09.2022, 18:45 Uhr2023
Politik und WirtschaftQ1Der Wahl-O-Mat – Hilfreiches Tool zur Reflexion der eigenen Wahlpräferenz?Nachdem die SuS zum Einstieg den Wahl-O-Mat ausgefüllt haben, werden sie von der Lehrkraft zunächst um einen ersten Eindruck gebeten („Hat das Ergebnis überrascht?“). Im Anschluss werten die Schüler die Parteiantworten sowie die Gewichtungen aus und hinterfragen kritisch das Zustandekommen der Ergebnisse mithilfe der App-Funktion. Anschließend können inhaltliche Fragen an politische Bewerber erarbeitet werden.Analysekompetenz; UrteilskompetenzPartizipation/FeedbackWahl-O-MatAnalysieren und Reflektieren1.2.1.; 6.1.2.; 5.5.2.InformatikHerr Hansen, Herr Kaufmann06.02.2024, 16:15 Uhr2023
Politik und WirtschaftQ1UE Gesetzgebung am Beispiel der Abschaffung von §219a "Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche"Lernaufgabe (Mystery): Am 24.06.2022 erhielt die verurteilte Straftäterin Kristina Hänel stehenden Applaus von einem Großteil der Abgeordneten im Bundestag. Was war passiert? Lösen Sie den Fall, indem Sie die Indizien chronologisch sortieren und in Beziehung zueinander setzen. - Link zum Padlet (Aktualisierung auf Anfrage Herr Hansen)Analysekompetenz, MethodenkompetenzKollaborationz.B. Padlet, Taskcards, MiroKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren2.1-2.4, 3.1 u. 3.2, 6.1Ethik, Evangelische & Katholische ReligionHerr Hansen25.10.2023, 10:32 Uhr
Russisch10/2Приглашаем в гости, Откуда мыDie SchülerInnen erstellen eine kurze Videosequenz (für potenzielle AustauschpartnerInnen), in der sie sich und ihren Wohnort vorstellen.Kommunikative Kompetenz, situationsgerecht sowie inhaltlich und sprachlich angemessen agieren (und reagieren)Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video), Audioproduktion (Schwerpunkt), Videoproduktion (Schwerpunkt)CameraApp, iMovie, GarageBandKommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren2.2,2.3,3.1,3.2Kunst, DS, Musik, ErdkundeHerr Bartsch10.10.2022, 20:19 Uhr
Sport10/2Läuft bei mir: Jeder Schritt zählt! Mithilfe eines Schrittzählers wird ein Schrittzählertagebuch erstellt.Die Unterrichtseinheit beinhaltet sowohl die Vermittlung von trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen zum Themengebiet Ausdauertraining und Bewegungsförderung als auch die praktische Durchführung der Trainingsmethoden im Unterricht. Unter anderem steht auch das Führen eines Schrittzählertagebuchs auf dem Programm, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die täglich im Alltag zurückgelegten Schritte verschaffen. Dadurch soll die Wahrnehmung des eigenen Bewegungsumfangs mit gleichzeitiger Motivation zur Erreichung bestimmter Ziele (z.B. 10.000 Schritte am Tag, Treppennutzung statt Aufzug) realisiert werden.Bewegungskompetenz (B2), Urteils- und Entscheidungskompetenz (U5, U8)Partizipation/Feedback, Kollaboration, Mehrere Werkzeuge zur Erstellung multimedialer Inhalte (Text/Bild/Ton/Video)SchrittzählerSuchen/Verarbeiten/Aufbewahren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren1.2; 3.1.1; 3.2.1; 6.1.1, 6.2.2Biologie, PhysikHerr Wilde10.11.2023, 19:10 Uhr2023