Begabungsförderung

Die Winfriedschule Fulda (Gymnasium) ist seit dem Schuljahr 2007 / 2008 mit dem Gütesiegel zur Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler zertifiziert und erhielt im Schuljahr 2012 / 2013 eine Verlängerung des Gütesiegels.

Die Winfriedschule verfolgt das Ziel, besonders begabte junge Menschen durch vielschichtige Differenzierungsmaßnahmen zu fördern und individuell adäquate Lern- und Entwicklungsbedingungen zu schaffen, um somit ihre Persönlichkeitsbildung maßgeblich zu prägen.

Diese Persönlichkeitsbildung bzw. -entfaltung wird insbesondere realisiert durch zusätzliche Angebote für besonders begabte junge Menschen (Enrichment Maßnahmen):

• ein spezifisches Konzept zur individuellen Förderung in jedem einzelnen Fach
  • flankierende Projektkurse als Zusatzangebot am Mittag bzw. Nachmittag (Enrichment, gegebenenfalls pull-out Maßnahmen): Talentkurse, auch in Kooperation aller Fuldaer Gymnasien im Rahmen des Drehtürmodells (der Regelunterricht kann wöchentlich für eine Stunde zugunsten eines Talentkurses verlassen werden)
  • die Implementierung von Klassen für Schülerinnen und Schülern mit besonderen Neigungen: die Englisch+ Klasse für Schülerinnen und Schüler mit englischsprachigem Hintergrund sowie die MuKu Klasse zur Förderung von musisch-künstlerisch talentierten jungen Menschen
  • ein gezieltes Angebot an Wettbewerben im Bereich MINT (Internationale Physikolympiade, Jugend Präsentiert, School-Lab Wettbewerb, etc…), im Bereich Fremdsprachen (Bundeswettbewerb Fremdsprachen) sowie im gesellschaftspolitischen Bereich (Europäischer Wettbewerb)
  • eine Vernetzung mit allen Bildungseinrichtungen der Region Fulda durch die Gründung der Schülerakademie

Neben diesen zahlreichen Zusatzangeboten lässt sich die Schulzeit für hochbegabte Schülerinnen und Schüler auch verkürzen (Akzelerationsmaßnahmen). Die Winfriedschule kooperiert im Bereich der Hochbegabung außerdem mit anderen Institutionen wie dem schulpsychologischen Dienst, der Internatsschule Schloss Hansenberg und Universitäten. Einige Schüler haben während ihrer Schulzeit ein Frühstudium begonnen.

Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Kleinschmidt gern zur Verfügung.