Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020: Winfriedschüler/-innen mit hervorragenden Ergebnissen

Du bist in der achten, neunten oder zehnten Klasse?

Du magst die französische Sprache?

Du liest französische Bücher gern im Original?

Du sprichst gerne Französisch?

Du hast Lust, ein Video in deiner Lieblingssprache zu drehen?

Vier Schülerinnen und ein Schüler der Winfriedschule konnten diese Fragen eindeutig mit einem „Ja“ bzw. mit einem „Oui“ beantworten. Juliane Wilczek, Domenik Thomas, Carolin Wehner, Laetitia Loska und Amelie Heil haben in diesem Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und hervorragende Leistungen erbracht.

Als Wettbewerbssprache wählten sie Französisch. Ihre erste Aufgabe bestand darin, ein kurzes Video in der Fremdsprache zu drehen. Der thematische Rahmen wurde ihnen dabei vorgegeben. In diesem Jahr lautete das Thema für alle modernen Fremdsprachen: „Die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung.“ Das kurze Video konnte ganz bequem mit dem eigenen Smartphone aufgenommen werden und wurde dann auf der Homepage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen hochgeladen.

Juliane Wilczek thematisierte beispielsweise in ihrem Kurzvideo die Nachteile von Feuerwerk als unnötigste Erfindung. Ihre wichtigsten Argumentationspunkte waren dabei: die gefährliche und ausbeutende Produktion, die Verletzungsgefahr beim Entzünden, die Gefahr für Tiere, die Umwelt- und Klimaverschmutzung durch Verpackungen und Feinstaub und das viele Geld, das jedes Jahr an Silvester für Feuerwerk ausgegeben wird.

Carolin Wehner drehte ihr Video zum Thema „Die am meisten unterschätzte Erfindung – Toilettenpapier“. Ohne es zu wissen, wählte sie damit ein hochbrisantes Thema. Denn knapp 2 Monate nach Einsendeschluss des Videos wurde die Welt von der Corona-Pandemie getroffen und es kam zu massenhaften Klopapier-Hamsterkäufen. Carolin Wehner: „Ich habe mich dafür entschieden, da es für uns selbstverständlich scheint, Toilettenpapier zur Verfügung zu haben, und wir es erst zu schätzen lernen, wenn es nicht vorhanden ist. Das passt auch super zu dem Toilettenpapierhype während der Corona-Zeit. In meinem Video habe ich eine Worst Case-Situation ohne Klopapier dargestellt und anschließend Alternativen dazu aufgezeigt, die Menschen in früheren Zeitaltern stattdessen benutzten. Ich habe die Geschichte des Klopapiers erzählt und kurz beschrieben, aus was es besteht. Anschließend habe ich noch erklärt, wieso man es oft unterschätzt.“

Alle fünf Winfriedschüler/innen überzeugten die Jury mit ihren Videos und wurden deshalb zum sogenannten Klausurtag eingeladen. Dieses Jahr fand der Klausurtag am 23.1.2020 an unserer Schule statt und wurde von den beiden LiV Verena Eichenberg und Julian Sill organisiert und betreut.

Bei der Klausur kommt es auf Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen an, aber auch auf sprachliche Kreativität und Lust, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren. Im Vorfeld haben sich die Teilnehmer/innen sprachlich und inhaltlich auf die Klausur vorbereiten können, indem sie sich zum Thema Freizeitparks in Frankreich (« Quatre parcs d’attractions: Le Puy du Fou, Vulcania, Futuroscope, Disneyland ») informierten und recherchierten.

Diese Mühen haben sich gelohnt, denn die Winfriedschule ist sehr stolz in diesem Jahr wieder Preisträger beglückwünschen zu können:

Juliane Wilczek (Klasse 9) erreichte einen herausragenden 1. Preis.

Domenik Thomas (Klasse 10) einen 2. Preis und Carolin Wehner (Klasse 9), Laetitia Loska (Klasse 10) und Amelie Heil (Klasse 10) jeweils einen 3. Preis.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern für diese hervorragenden Leistungen.

Gerne hätten wir den Gewinnern persönlich gratuliert und auch die Hand geschüttelt. Aber in diesem Jahr ist alles anders, auch beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann in diesem Schuljahr keine Preisverleihung in größerem Rahmen stattfinden. Urkunden und Sachpreise werden daher per Post an die Gewinner versendet und persönliche Gratulationen sowie Händeschütteln müssen ausfallen. Dies mindert aber in keinem Fall die Leistungen der Gewinner.

Auch im kommenden Schuljahr besteht wieder die Möglichkeit für alle Sprachbegeisterten am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Wenn ihr, liebe Winfriedschüler/innen, die oben angegebenen Fragen ebenfalls mit „Ja“ beantworten könnt, dann seid ihr beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen genau richtig. Wettbewerbssprachen sind natürlich nicht nur Französisch, sondern auch Latein, Englisch und Italienisch. Ihr könnt allein oder als Team teilnehmen. Anmeldeschluss wird wie immer der 6. Oktober 2020 sein. Weitere Information erhalten alle Interessierten im kommenden Schuljahr von Frau Bellinger. Wer sich bereits jetzt informieren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf der folgenden Homepage: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

(Nadine Bellinger)