Lerncamp digital erfolgreich

Die Winfriedschule hat aufgrund der zugespitzten Pandemie-Situation im Landkreis Fulda das vom Land Hessen initiierte Angebot der Lerncamps in den zurückliegenden Osterferien in digitaler Form abgehalten. Die Schülerinnen und Schüler wurden in 10 Kursen mit insgesamt 12 Unterrichtsstunden in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch oder Latein gefördert. Die insgesamt 11 beteiligten Lehrkräfte vermissten zwar den Direktkontakt zu den Lernenden, konnten aber via Videokonferenz-Tool und Schulportal intensiv mit den kleinen Lerngruppen arbeiten und hoffentlich die eine oder andere Lücke füllen.

Dank Herrn Höppings technischer Unterstützung im Vorfeld sowie am ersten Lerncamp-Tag konnten trotz der kurzfristigen Umstellung auf den Distanzunterricht schnell die erforderlichen digitalen Strukturen bereitgestellt werden.

Rückmeldungen von Lernenden wie Lehrenden zeigen, dass das Osterferien-Lerncamp trotz Distanz ein sinnvolles und erfolgreiches Angebot war. Frau Albrecht sprach den beteiligten Lehrkräften im Namen der ganzen Schulgemeinde Ihren herzlichen Dank aus. Ebenso herzlich sei auch den Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte Mitarbeit und das wertschätzende Miteinander gedankt.

Das Bild zeigt Herrn Haubs, Frau Heinol, Herrn Michel und Herrn Wilde, vier der Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler während des Oster-Lerncamps bei ihren Übungen begleitet und unterstützt haben.

(Johannes Haubs)