Phönix aus der Asche

Der Abiturjahrgang 2021 der Winfriedschule Fulda geht mit Bestleistungen aus der Krise hervor.

Die Abiturentlassungsfeier der diesjährigen Absolventen war ein festlicher Abschluss der von heftigen Corona-Einschränkungen gezeichneten 2 Jahre Qualifikationsphase. Stufensprecher Immanuel Quarch brachte es auf den Punkt: „Wir haben unser Abitur in einer weltweiten Pandemie gemeistert.“ Dieser Erfolg verdient unser aller Respekt und Hochachtung.

Der Tag hatte mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Christuskirche mit dem evangelischen Pfarrer J. Scheer und dem katholischen Ordensgeistlichen Pater A. Kulla, der auch die Festpredigt hielt, begonnen. Die musikalische Gestaltung übernahmen Benedict Heil (Orgel) und Felicia Kraus (Gesang).

Abiturientin Felicia Kraus beeindruckte auch im anschließenden Festakt in der großen Turnhalle der Winfriedschule mit dem Song „Sunrise, Sunset“ aus dem Musical „Fiddler On The Roof“ sowie dem bekannten „Memory“ aus dem Musical Cats. Ebenfalls aus dem Abiturjahrgang sorgten das Trio aus Mariam Greif und Annika Diegelmann (Querflöten) und Daniel Reimer (Gitarre) mit zwei Filmmusiktiteln für einen festlichen musikalischen Rahmen. Zum Schluss des Festaktes sorgte Abiturientin Helena Ryan (Gesang) mit dem Song „My Way“ von Frank Sinatra für Gänsehaut und die eine oder andere heimliche Abschiedsträne.

Schulleiterin Annette Albrecht nahm in ihrer Ansprache Bezug auf das Abimotto „Nieder mit dem K-ABI-talismus!“. Sie könne sich kaum vorstellen, dass dieses Motto als Kritik an der schulischen Bildungslaufbahn der Absolventen gemeint sei. Schließlich hätten diese ja ohne Ausnahme ihr Abitur bestanden, viele sogar mit rekordverdächtigen Bestleistungen. Vielmehr verstehe sie das Motto im Sinne von „Nieder mit der Corona-Pandemie“. Albrecht gratulierte dem Jahrgang sehr herzlich und dankte allen für den enormen Kraftakt, den die vergangenen Jahre Schülerinnen und Schülern, Eltern und Schulgemeinde abverlangt hätten. Sie hob insbesondere das vorbildliche Engagement des Studienleiters, Gunter Goebel, hervor, der in den Unsicherheiten der Pandemie so etwas wie ein „Stufenvater“ gewesen sei.

Für die Eltern des Abiturjahrgangs sprach Silivia Brünnel Grußworte. Sie gab den Absolventen die herzliche Bitte mit auf den Weg, für die gemeinsamen Werte Europas wie Menschenwürde, Toleranz, Religionsfreiheit und Klimaschutz einzustehen, um das friedliche Zusammenleben der Menschen auch in Zukunft zu sichern. Der Rückblick auf die nun zu Ende gehende Schulzeit der Absolventen erfülle sie auch mit Wehmut, so Brünnel. Manches werde ihr sicherlich fehlen. Im Namen der Elternschaft des Abiturjahrgangs danke sie dem Kollegium und der Schulleitung für die gute Begleitung ihrer Kinder bis zum Abitur.

Für die Schülerschaft fand Alexandra Rübberdt herzliche Worte der Anerkennung für eine besondere Leistung in Zeiten, „die es so vorher noch nie gab und die hoffentlich auch so nicht wieder vorkommen werden“. Stufensprecher Immanuel Quarch sprach für den Abiturjahrgang. Anekdotenhaft ließ er Momente der zurückliegenden Schulzeit aufblitzen, ging in der notwendigen Kürze auf die Einschränkungen durch die Corona-Zeit ein und ließ seine Ansprache in einen ausführlichen Dank an Schulleitung, Kollegium, Eltern, seine Stufe, die beiden Sekretärinnen, die Bühnentechnik, Hausmeister und Reinigungsdienst münden. Einen gekonnten Schlusspunkt setzte Quarch mit dem besonders herzlichen Dank an Herrn Goebel, der als Studienleiter zu jeder Zeit ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermittelt habe.

Die Überreichung der Reifezeugnisse leiteten die Tutorin Ina Preis und die Tutoren Johannes Haubs und Holger Hoffmeister mit persönlichen Gratulationsworten ein. Sinnbildlich für das Loslassen der Schulzeit und Aufbrechen zu neuen Ufern überreichten sie den Absolventen nach der Verabschiedung Helium-Luftballons, die gemeinsam steigen gelassen wurden.

Immanuel Quarchs auf Herrn Goebel bezogenes „Das Beste kommt zuletzt!“ lässt sich zugleich auch auf die hervorragenden Leistungen des Abiturjahrgangs sowie den insgesamt gelungenen Verabschiedungstag beziehen, der mit einem Sektumtrunk auf dem Schulhof und zum Himmel steigenden Helium-Ballons bei herrlichem Wetter ausklang.

Die Schulleitung, das Kollegium und die ganze Schulgemeinde der Winfriedschule Fulda gratulieren den Abiturientinnnen und Abiturienten des denkwürdigen Jahrgangs 2021 sehr herzlichen zum mit Bravour bestanden Abitur. Der Jahrgang erreichte einen rekordverdächtigen Gesamtschnitt von 2,19 mit insgesamt 28 Kandidatinnen und Kandidaten mit Bestleistungen von Note 1,0 bis 1,9.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, wir wünschen Euch alles Gute für euren weiteren Lebensweg und bleibt behütet!

(Johannes Haubs)