Dance Club, Kunst und Küchenfee

Die Winfriedschule Fulda verabschiedet drei verdiente Lehrkräfte in den Ruhestand.

In emotionalen Reden nahmen Schulleitung, Personalrat und Fachschaften Abschied von StRn Kira Breil (Chemie, ev. Religion und Ethik), OStRn Ursula Feling (Kunst und Latein) sowie StR Rainer Brühl (Deutsch und Englisch). Schulleiterin Annette Albrecht verpackte ihren beruflichen Rückblick und Dank in drei passende, humoristische Portraits der Pensionär*innen im Stil einer Fernsehsendung zu berühmten Persönlichkeiten.

Sie dankte Frau Breil für 25 Jahre Tätigkeit an der Winfriedschule Fulda. Nach ihrer Versetzung von ihrer ersten Stelle an der Alexander-von-Humboldt-Schule in Wittmund an die Winfriedschule in Fulda sei Frau Breil täglich zwischen Kassel und Fulda gependelt und habe sich trotz dieser Belastung viele Jahre lang nicht nur als Fachvorsteherin der Fachschaften Chemie und ev. Religion engagiert, sondern die Schulgemeinde auch durch ihre Backkünste verwöhnt. Unvergessen bleibe der Waffelduft, der aus der Schulküche im Untergeschoss verführerisch durch das Schulgebäude gezogen sei. Frau Breil verlege ihren Tätigkeitsbereich nun verdient in ihr „privates Backstudio“ nach Kassel.

Herrn Brühls beruflichen Werdegang, der ihn zunächst von Fulda nach Königshofen, dann aber wieder zurück in die Heimat zunächst an die Richard-Müller-Schule, sodann an die Freiherr- vom-Stein-Schule und schließlich wieder zurück an die Winfriedschule geführt habe, fasste die Schulleiterin Herrn Brühls Hobby-Beschäftigung folgend im Bild des Tanzstudios. Hierbei habe der Pensionär stets mit Eleganz, Haltung, Leidenschaft und Fairness seine Fächer Deutsch und Englisch an die nächsten Generationen vermittelt. Nun wechsele auch er in sein privates Tanzstudio und könne sich seinen Turnier-Aktivitäten beim TSC Fulda mit noch mehr Hingabe widmen.

Frau Felings berufliche Karriere betitelte Frau Albrecht als „ein Leben für die Kunst“. Neben der Würdigung ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrkraft für Kunst und Latein, die Frau Feling zunächst an der Sophie-Scholl-Schule in Mainz und anschließend an der Winfriedschule in Fulda ausübte, dankte die Schulleiterin der Pensionärin insbesondere für ihr prägendes Engagement in der Lehrer*innen-Vertretung bis hin zum Gesamtpersonalrat.

Der Personalrat verabschiedete die drei Lehrkräfte mit einer äußerst gelungenen Rateshow mit dem Titel „Wer wird Pensionär*in“ in Anlehnung an die bekannte Fernsehsendung. Durch die richtige Beantwortung von 15 Fragen zu schulischem Insider-Wissen konnten sich die drei Pensionär*innen mit Bravour für den Ruhestand qualifizieren.

Abschließend verabschiedeten sich die Fachschaften von ihren langjährigen Kolleg*innen. Für die Fachschaften Deutsch und Englisch dankten Daniel Schäfer und Astrid Glotzbach dem scheidenden Pensionär Rainer Brühl für seine langjährige Tätigkeit. Die Fachschaften Chemie, ev. Religion, kath. Religion und Ethik verabschiedeten Frau Breil gebührend und versorgten die Pensionärin mit den passenden Zutaten für Waffeln und einen gelingenden Ruhestand. Die Fachschaft Kunst stattete Frau Feling mit Gemälden für ihre neue Wahlheimat Würzburg aus, für die Fachschaft Latein fand Johannes Haubs Dankesworte an die Pensionärin. Bei der Verabschiedungsfeier waren auch zahlreiche ehemalige Kolleginnen und Kollegen der drei Pensionär*innen anwesend.

Die Schulgemeinde der Winfriedschule Fulda wünscht den drei ehemaligen Lehrkräften alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit für ihren Ruhestand und freut sich auf ein Wiedersehen beim 100-jährigen Schuljubiläum, das die Schule im kommenden Jahr feiert.

(Johannes Haubs)