Große Freude über neuen Jahrgang

Die Winfriedschule heißt in zwei Aufnahmefeiern vier neue fünfte Klassen herzlich willkommen.

Für die Schülerinnen und Schüler begann der Tag mit zwei gut besuchten Gottesdiensten in der Christuskirche und im Dom, die von den beiden Religions-Fachschaften liebevoll vorbereitet worden waren. Pfarrer Jörg Scheer von der evangelischen Christuskirche sowie Pater André Kulla von den Hünfelder Oblaten, der – wie er stolz erzählt – selbst Winfriedschüler war, sprachen den neu Einzuschulenden den Segen Gottes für ihren Neuanfang an der weiterführenden Schule zu. In den beiden anschließenden Aufnahmefeiern, die erfrischend frech von Ariane Kröll und Benjamin Rommel aus der Jahrgangstufe 6 moderiert wurden, begrüßte Schulleiterin Annette Albrecht die neuen Sextaner mit ihren Eltern auch im Namen der ganzen Schulgemeinde sehr herzlich. In einer humorvollen Geschichte nahm sie die Neuankömmlinge mit auf eine Reise in eine außergewöhnliche Schulklasse, in der die Lernenden trotz unterschiedlichster Begabungen eine gute Lerngemeinschaft bildeten und sehr viel miteinander erleben konnten. „Ihr werden euch hier ganz schnell wie zu Hause fühlen und viele neue Freundschaften schließen“, versicherte die Schulleiterin den Neuen. Der beste Weg sei es, immer wieder mutig Fragen zu stellen: „Alle haben hier ein offenes Ohr für euch, angefangen von den Hausmeistern und den Sekretärinnen bis hin zu den älteren Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleitung. Und ihr habt das Recht, Fragen zu stellen!“ Die Eltern lud Albrecht ein, den Weg ihrer Kinder aufmerksam und unterstützend zu begleiten und sich auch aktiv in die schulischen Gremien einzubringen: „Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit mit Ihnen!“ Die Winfriedschule habe sich neben der Allgemeinbildung, auch die Persönlichkeitsbildung und Wertevermittlung zum Ziel  gesetzt. Dieser Bildungsauftrag lasse sich nur im Miteinander von Elternhaus und Schule verwirklichen: „Lassen Sie uns gemeinsam die Begabungen ihrer Kinder fördern und auch Leistungen fordern, um so die jungen Menschen in die Lage zu versetzen, diese Welt zu erhalten und zu verbessern!“

Nach einer Tanzeinlage von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 6 zum Song „Freaky Like Me“ von Madcon sprachen Frau Stammler und Frau Dr. Beres Grußworte für den Vorstand des Schulelternbeirates der Winfriedschule. Die Elternvertreterinnen hießen die Jüngsten der Winfriedschule herzlich an ihrer neuen Schule willkommen und luden deren Eltern zur Mitwirkung in den schulischen Eltern-Vertretungen ein. Frau Dr. Beres eroberte die Herzen der Kinder (und auch der Eltern) mit einem Zitat aus der Kinder-Serie „Pippi Langstrumpf“: Darin ruft Annika ihrer Freundin Pippi ängstlich zu: „Pippi, der Sturm wird stärker!“ Darauf Pippi: „Macht nichts, ich auch!“ Ein solches Selbstvertrauen wünschte Dr. Beres auch den neuen Fünftklässlern für ihren Start an der Winfriedschule. Anschließend begeisterte die Oberstufenschülerin Lena Niehues (Gitarre und Gesang) mit dem Song „There’s Nothing Holdin‘ Me Back“ von Shawn Mendes und leitete thematisch passend zum Höhepunkt der Feier über.

Bei der ersehnten Einteilung der Klassen riefen die Klassenleitungen der neuen fünften Klassen, Frau Happel, Frau Trost, Herr Becker und Herr Heller, ihre Schülerinnen und Schüler einzeln namentlich auf. Das stolze Strahlen der Jungen und Mädchen auf dem Podest und beim anschließenden Klassenfoto auf dem Schulhof zeigte vor allem eines: Es kehrt wieder neues Leben in die unterste Etage der Winfriedschule ein! Und das macht Mut nach einem durch Corona-Einschränkungen stark belasteten Schuljahr. Die ganze Schulgemeinde der Winfriedschule freut sich über den Neuzugang und heißt die Jüngsten ganz herzlich willkommen!

Johannes Haubs