Endlich wieder ein Hauch Frankreich!

Nach 2 Jahren ohne Austauschfahrt nach Landser oder Bordeaux mit den 9. /10. Klassen und ohne Tagesfahrt nach Metz für die 7. /8. Klassen hatten vier Klassen das große Vergnügen, an einer Französischstunde mit FranceMobil teilzunehmen.

Mathéo, waschechter Franzose aus Clermont-Ferrand, hat es verstanden, zwei 8. Klassen, eine 9. Klasse und eine 10. Klasse spielerisch in den Bann zu ziehen und 45 abwechslungsreiche Minuten zu gestalten, an der alle Schülerinnen und Schüler begeistert teilgenommen haben und alles en français lief. Die Kommunikation lief von alleine und Sprachspiele mit Würfel und Reise-nach-Jerusalem-Art haben alle zum Mitmachen animiert. Schlagwörter aus französischen Songtexten herauszuhören hat Lust auf französische Musik gemacht und gleichzeitig das Hörverständnis geschult. Die Reaktionen zeigen, dass die Zusammenarbeit mit FranceMobil immer wieder ein Gewinn ist, gerade in diesen Zeiten tut es gut, die Sprache in authentischen Situationen zu hören und zu sprechen.

(Ulrike Zippel)