Rekordbeteiligung beim Wettbewerb Jugend präsentiert

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es den Wettbewerb „Jugend präsentiert“. Dieser Wettbewerb richtet sich an naturwissenschaftlich motivierte Schülerinnen und Schüler, die gerne ihr Wissen an andere weitergeben. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, eine naturwissenschaftliche Fragestellung übersichtlich, interessant und fachlich richtig zu beantworten. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Teile: In einer Vorrunde, die als Videowettbewerb ausgetragen wird, haben die Schülerinnen und Schüler 5 Minuten Zeit, diese Aufgabe zu erfüllen. Wird das Video von einer dreiköpfigen Jury als gut bewertet, werden diese Schülerinnen und Schüler zu einem von 8 Länderfinals eingeladen, um hier vor einer Jury aus Experten fachlich, aber auch in ihrem Darstellungsvermögen zu überzeugen. Gelingt ihnen auch diese Hürde, so können sie sich über eine Einladung zu einer Präsentationsakademie freuen und das Ticket nach Berlin, wo das Bundesfinale stattfindet, buchen.

Dieses Jahr war die Beteiligung der Winfriedschule an diesem Wettbewerb so hoch wie noch nie. Ca. 70 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 10 stellten sich dieser Aufgabe und erwarten nun in den kommenden Tagen mit Spannung, ob sie es in die nächste Runde geschafft haben. Viele interessante Fragestellungen wurden dabei beantwortet: Wie lässt sich der Klimawandel stoppen, warum weint man, wenn man eine Zwiebel aufschneidet, oder wie entstehen die Polarlichter, um nur einige dieser Themen zu benennen. Dabei ist es den Präsentierenden überlassen, ob sie eine analoge oder digitale Präsentation erstellen – in jedem Fall aber wird durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb die Präsentationskompetenz der Teilnehmenden erhöht, was zu einem erklärten Ziel des naturwissenschaftlichen Fachbereichs der Winfriedschule gehört. Und Spaß bereitet es den Teilnehmenden allemal!

(Martin Lindenthal)