Jetzt wird’s ernst: WFSpaceInvaders beim deutschen CanSat-Wettbewerb

8 Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule nehmen als Team „WFSpaceInvaders“ am deutschen CanSat-Wettbewerb teil. Dies ist ein von der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) und des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) geförderter Wettbewerb, bei dem 10 deutsche Teams in eigenständiger Mission einen Satelliten bauen in der Größe einer Getränkedose. Ziel ist dabei nicht nur das eigenständige Entwickeln von Hard- und Software des Satelliten, sondern auch die Organisation und die Finanzierung liegt in der Hand der Schülerinnen und Schüler. Zudem besteht die Möglichkeit einer Qualifizierung für den europäischen Wettbewerb.

Das Team „WFSpaceInvaders“ qualifizierte sich dabei als eines von zehn Teams aus ganz Deutschland für den Wettbewerb, der jetzt im März zu seinem Höhepunkt kommt. Die Entwicklung läuft schon seit Oktober 2021 und am 28. März ist es nun soweit, dass die Startkampagne beginnt und die Dose per Rakete auf 1000m Höhe geschossen wird. Das Team setzt sich dabei aus Schülern der Q4 zusammen, welche den Mathe- bzw. Informatik-LK besuchen. Unterstützt wird das Team daher durch Herrn Höpping. Namentlich sind die Mitglieder: Annika Huder, Amin Acharki, Aaron Reinhardt, Stefan Wasmer, Philipp Völler, Kilian Balzer, Nicolas Will, Daniel Möller.

Da ein Teil des Wettbewerbes auch die zugehörige Öffentlichkeitsarbeit ist, führt das Team eine eigene Website und einen Instagram-Account, ebenfalls befinden sich auf dem Schulgelände diverse Plakate.

Website: https://wfspaceinvaders.winfriedschule-fulda.de

Instagram: https://www.instagram.com/wfspaceinvaders/