Ukraine-Spendenläufe der Winfriedschule voller Erfolg

Mit ihrer Aktion zur Unterstützung der Ukraine unter der Schirmherrschaft von Landrat Bernd Woide setzten Sport- und Kunstfachschaft der Winfriedschule ein Zeichen der Solidarität.

Fast 1000 Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen der Winfriedschule Fulda beteiligten sich an der Aktion zur Unterstützung der Ukraine-Hilfe des Vereins der Köche Fulda. Die Spendenaktion hatten die Fachschaften Sport und Kunst mit Unterstützung der Schulleitung und unter der Schirmherrschaft von Landrat Bernd Woide in kürzester Zeit organisiert und umgesetzt. In den vergangenen Wochen sammelte die ganze Schülerschaft fleißig Sponsoren, die einen festen Spendenbetrag für jede gelaufene Runde zusagten. Im Sportunterricht fanden schließlich die jeweils 10 Minuten dauernden Spenden-Läufe statt. Das bisherige Spitzenergebnis konnte ein Schüler der Klasse 5a erzielen. Louis Hasenauer erreichte in 36 Runden einen Spendenbetrag von über 1000 Euro und wurde für dieses unglaubliche Engagement von Schulsportleiter und Hauptorganisator Thomas Huke persönlich geehrt.

Eine besondere Nähe zur Ukraine ergab sich beim Spendenlauf der Klasse 9FL1, bei dem Alex Korotka (28), eine aus der Ukraine stammende Fotografin und Künstlerin, als Läuferin teilnahm. Sie war Anfang des Jahres nach Deutschland gereist, konnte dann aber durch den Krieg nicht mehr in ihre Heimat zurückreisen und engagiert sich seitdem bei Hilfsaktionen für ihr Land und für Geflüchtete.

Die Plakate mit Aufrufen zu Frieden, Mitmenschlichkeit und Hilfsaktionen für die Ukraine, mit denen die Turnhalle thematisch gestaltet wurde, stellten Julia Angerstein und Torsten Bartsch zusammen mit Klassen der Jahrgangstufen 5 und 6 sowie Miriam Schünke und Antonia Giebel mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 und 9 im Kunstunterricht her. Sie boten beim Spendenlauf eine eindrucksvolle und motivierende Kulisse. „Ich finde es wichtig, Plakate zu malen, um zu zeigen, dass man die Ukraine unterstützt“, kommentiert eine Schülerin der Musik-Kunst-Klasse 5c ihre Arbeit an einem Plakat für den Sponsoren-Lauf. „Die Resonanz auf die Aktion war riesengroß“, resümiert Schulsportleiter Thomas Huke. „Wir hatten nicht mit einer solchen Begeisterung und Spendenbereitschaft gerechnet. Es ist überwältigend, was alle zusammen geschafft haben!“

Der gesamte Spendenbetrag wird am letzten Schultag vor den Osterferien offiziell an den Verein der Köche Fulda übergeben. Ein riesiges Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, und natürlich den Schülerinnen und Schülern, die sich um Sponsoren bemüht haben und engagiert mitgelaufen sind. Die Aktion hat der Schulgemeinde die Möglichkeit gegeben, aktiv etwas Gutes zu tun und den Bildern und Nachrichten vom Krieg nicht hilflos und ohnmächtig gegenüber zu stehen. Die Hilfe wird garantiert dort ankommen, wo sie dringend gebraucht wird.

(Johannes Haubs)

Siehe auch: Spendenlauf für Ukraine – Winfriedschüler helfen Verein der Köche – osthessen-zeitung.de vom 03.04.2022