Über 40.000 Euro für Ukraine erlaufen

Die Sponsorenlauf-Aktion der Winfriedschule erbringt eine stolze Summe für die Ukraine-Hilfe des Vereins der Köche Fulda.

Bei den Sponsorenläufen der Winfriedschule kamen insgesamt 40.420 Euro zusammen, die am letzten Schultag vor den Osterferien in der Aula der Schule an den Verein der Köche Fulda übergeben werden konnten. Die Hilfsaktion fand unter der Schirmherrschaft von Landrat Bernd Woide statt und wurde organisiert und durchgeführt von der Fachschaft Sport. Die künstlerische Gestaltung der Laufstrecke durch thematische Plakate übernahm die Fachschaft Kunst mit Klassen 5-9. Entstanden war die Aktion aus dem Bedürfnis der Schulgemeinde heraus, den schrecklichen Ereignissen in der Ukraine nicht länger tatenlos zusehen zu wollen, sondern wirklich etwas zu tun, was vor Ort hilft.

Über die stolze Spendensumme freute sich ganz besonders Stefan Faulstich, 1. Vorsitzender des Vereins der Köche Fulda, der mit Geflüchteten aus der Ukraine gekommen war. Er dankte vor allem den Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den beteiligten Lehrkräften für die eindrucksvolle finanzielle Unterstützung: „Das ist der größte Einzelbetrag, den eine Institution bisher an den Verein der Köche Fulda gespendet hat.“ Darüber hinaus sei er auch sehr froh über die zahlreichen Sachspenden, die die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von SV und Elternschaft zusammengetragen hätten. Faulstich machte darauf aufmerksam, dass ein großer Teil der Geflüchteten im selben Alter wie die Schülerschaft der Winfriedschule sei. An die anwesenden Neuntklässler*innen richtete er wohlwollend und zuversichtlich den Appell: „Die Jugendlichen aus der Ukraine, die hier in einem fremden Land mit unbekannter Sprache ankommen, manchmal mit nichts weiter als einem Köfferchen mit dem Allernötigsten, sie alle brauchen eure Unterstützung! Kümmert euch um sie! Wenn ich eure tolle Hilfsaktion sehe, bin ich zuversichtlich, dass das klappt!“

Für den Landkreis Fulda übermittelte Kreisbeigeordneter Joachim Janshen die Grüße von Landrat Woide, unter dessen Schirmherrschaft die Spenden-Aktion stattfand. Gerade angesichts der vielfältigen Belastungen, unter denen der Landkreis derzeit zu leiden habe, sei das Engagement von Ehrenamtlichen und jungen Menschen in Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen eine unverzichtbare Hilfe. Sehr gerne habe der Landrat daher die Schirmherrschaft für die Spendenaktion der Winfriedschule übernommen, um den hohen Stellenwert des Einsatzes von jungen Menschen im Kreis Fulda zu unterstreichen. Auch ganz persönlich dankte Janshen – selbst ehemaliger Winfriedschüler – nicht ohne Stolz den Beteiligten für ihr „bemerkenswertes Engagement“.

Die Elternschaft war vertreten durch zwei Mitglieder der Schulkonferenz, Christiane Wehner und Jan Seibert, die auch Ideengeber für die Aktion waren. Seibert dankte im Namen der Elternschaft für das große Engagement der Schulgemeinde und die spontane und tatkräftige Umsetzung der Aktion durch die Fachschaften Sport und Kunst sowie Schulleitung und Schülervertretung der Winfriedschule.

Schulleiterin Annette Albrecht und Schulsportleiter Thomas Huke betonten die beachtliche Leistung der gesamten Schulgemeinde und sprachen allen Spenderinnen und Spendern, die zu diesem stolzen Ergebnis beigetragen haben, in besonderer Weise jedoch den Eltern der Winfriedschüler*innen ihren herzlichsten Dank aus.

Die Plakate in den Farben blau und gelb werden noch eine Weile die Schulaula schmücken und mit ihren Appellen für Frieden und Freiheit Schülerinnen und Schüler an ihre Solidaritätsaktion erinnern.

(Johannes Haubs)