Schulorgel der Winfriedschule fasziniert Kinder

Am Freitag, den 23. September, besuchten im Rahmen des Kinder-Kultursommers Main-Kinzig-Fulda die beiden Orgelstudenten, David Franke und Bernhard Herzog, aus Mainz die Winfriedschule Fulda und führten Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen in zwei Workshops die historische Schulorgel vor. Neben kurzen Orgelstücken, die den Gesamtklang des Instruments erlebbar machten, bekamen die Kinder auch Einblick in die Klangerzeugung und die verschiedenen Klangfarben sowie Bautypen von Orgelpfeifen. Einige Kinder hatten auch selbst Gelegenheit, vorbereitete Klavierstücke auf der Orgel zu spielen. Dabei wurde deutlich, dass sich das Spielgefühl einer Orgel trotz ähnlichem Aussehen der Tasten grundlegend von dem des Klavieres oder Keyboards unterscheidet: „Die Töne kommen irgendwie später“, so eine Schülerin. Große Freude hatten die Kinder bei der Demonstration des druckvollen und durchdringenden Klanges einer Zungenpfeife. Franke und Herzog spielten zum Abschluss ein vierhändiges und vierfüßiges Orgelstück und bekamen dafür von den Kindern begeisterten Applaus. Die Faszination, die von der Orgel ausging, zeigte einmal mehr, dass dieses Instrument zurecht den Titel „Königin der Instrumente“ trägt.

(Johannes Haubs)