Schulwettbewerb „Jugend debattiert 2023“

Spannende Halbfinal-Debatten an der Winfriedschule

Aufgrund der hohen Beteiligung in der Sekundarstufe 1 beim Schulwettbewerb „Jugend debattiert 2023“ sind wir heute mit dem Halbfinale in die neue Schulwoche gestartet. Es haben 3 Vorrunden-Debatten stattgefunden, in denen jeweils 2 Pro-RednerInnen und 2 Contra-RednerInnen aufeinandergetroffen sind und darüber debattiert haben, ob an unserer Schule Regeln aufgestellt werden sollen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben. In allen drei Debatten wurde aufgrund einer gewissenhaften Vorbereitung sehr breit argumentiert. So ging es nicht nur um die Frage der Jogginghose und des bauchfreien T-Shirts als gängige Kleidung im Klassenraum, sondern auch darum, wie man verhindern kann, dass in der Schule Kleidung getragen wird, deren Aufdruck andere Menschen diskriminiert.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben an den heutigen Halbfinal-Debatten teilgenommen:
Debatte 1: Hannah Vogel (9FL1), Laura Heil (10F1), Cosima Nemeth (9FL2), Frederik Seewald (10FL2)
Debatte 2: Richard Ferdinand Malangré (9F3), Charlotte Brandenburg (10F1), Lana Hartung (9F1), Ingmar Schick (9L)
Debatte 3: Jana Wierlacher (9F3), Jakob Röder (10F3), Maya Rupp (9L), Johannes Matl (10FL1)

2023-Jd-Halbfinale-3.jpg
2023-Jd-Halbfinale-1.jpg