Lokalzeitungsjournalist Dr. Volker Nies besucht Winfriedschule und berichtet über seine Arbeit

Dr. Volker Nies, Redakteur der Fuldaer Zeitung, machte bei seinem Besuch der Winfriedschule 80 Siebtklässlern Lust auf das Lesen der Tageszeitung. Die Schüler lauschten gespannt, als der Journalist von seiner täglichen Arbeit sprach und ihnen zeigte, wie eine Printzeitung aufgebaut ist sowie hergestellt wird.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Winfriedschule lernen im Themenfeld „Medien“ aktuell den kritischen Umgang mit verschiedenen Medien kennen, so auch der regionalen Tageszeitung. Die Veranstaltung, organisiert von zwei Lehrkräften des Faches Politik und Wirtschaft, Julia Knieling und Lukas Kaufmann, war eingebettet in eine Unterrichtsreihe, in welcher die Schülerinnen und Schüler für ihr alltägliches Leben Nachrichten hinterfragen und den Wert von Qualitätsjournalismus verstehen sollen.

FZ-Redakteur Nies ging auf die Gestaltung der Fuldaer Zeitung ein und zeigte den Jugendlichen, wie wichtig es ist, die Nachrichten so zu präsentieren, dass sie für die Leser leicht verständlich sind. „Eine gute Überschrift und ein aussagekräftiges Foto sind oft entscheidend für den Erfolg einer ‚Geschichte‘“, betonte der Journalist.

Die Schülerinnen und Schüler stellten viele interessierte Fragen, etwa wie man einen Artikel verfasst oder eine gute Quelle findet. „Es ist wichtig, die richtigen Fragen zu stellen – die Fragen, die sich auch der Leser stellen würde“, erklärte Nies. Sein Beruf biete viele Freiheiten, man habe als Redakteur aber auch eine große Verantwortung.

Am Ende des Besuchs waren die Schüler begeistert von dem, was sie gelernt hatten, und viele zeigten Interesse daran, selbst Journalist zu werden. Für den Zusammenhalt einer Region sei es wichtig, dass sich auch die junge Generation für ihre Heimat interessiere und die Nachrichten vor Ort verfolge, unterstrich der promovierte Historiker Nies.

Zusammenfassend war es ein erfolgreicher und lehrreicher Besuch für alle Beteiligten. Die Jugendlichen haben einen tieferen Einblick in die Arbeit eines Journalisten erhalten und konnten live die Begeisterung und Leidenschaft eines erfahrenen Journalisten für seinen Beruf erleben.

(Lukas Kaufmann)