Prima Ergebnisse in mathematischen Wettbewerben

Erfolge beim PANGEA Wettbewerb

Pascal Atzler (10FL3), Metin Oktay Sara (5d) und Irem Bahar Sara (7FL2) haben sich für die Zwischenrunde qualifiziert

Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Winfriedschüler:innen auf freiwilliger Basis im Rahmen des Pangea Wettbewerbs mit interessanten und kniffligen Mathematikfragen beschäftigt. Laut den Angaben der Homepage des Pangea Wettbewerbs hatten 60.472 Schüler:innen an dem Wettbewerb teilgenommen, wovon die besten 500 Schüler:innen pro Klassenstufe zur Zwischenrunde zugelassen wurden. Von insgesamt 13 Winfriedschüler:innen konnten sich dadurch drei – Metin Oktay Sara (5d), Irem Bahar Sara (7FL2) und Pascal Atzler (10FL3) – für die Zwischenrunde qualifizieren und sich sodann am 28.04.2023 erneut mit mathematischen Rätseln und Problemen auseinandersetzen.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse aus der Zwischenrunde darf die Winfriedschule auch in diesem Jahr wieder einen Finalisten stellen und Pascal Atzler (10FL3) zur erfolgreichen Qualifikation zum Finale, welches am 17.06.2023 in Mainz stattfinden wird, gratulieren. Für diese nächste und letzte Runde wünschen wir erneut viel Erfolg.

Insgesamt 26 Top-Platzierte beim Känguru-Wettbewerb 2023

Wie auch im letzten Jahr darf die Winfriedschule zahlreichen Schülerinnen und Schülern gratulieren, die sich beim jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb großartige Preise erarbeitet haben. Durch die Unterstützung des Fördervereins der Winfriedschule, der unsere Schüler:innen bereits seit mehreren Jahren mit 1€ pro Person fördert, beliefen sich die Kosten der Teilnehmenden nur auf 1,50€ pro Person. Für die Unterstützung möchten wir uns daher auch in diesem Jahr herzlich bedanken.

Neben dem bekannten „Preis für alle“ vergibt der Känguru-Wettbewerb weitere Sachpreise an diejenigen, die besonders gute Leistungen erzielt haben, welche die besten 5% aller Teilnehmenden bilden. Zu diesen 5% dürfen sich insgesamt 26 Winfriedschüler:innen zählen. Ihre Urkunden und Gewinne erhalten diese dann im Rahmen der besonderen Ehrungen am letzten Schultag vor den Sommerferien. Auch wird dann das große Geheimnis um den Teilnehmer oder die Teilnehmerin mit dem weitesten „Känguru-Sprung“ (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) gelüftet, wobei bei gleicher Sprungweite Aufgabenschwierigkeit (Lage des Sprungs) und erreichte Punktzahl darüber entscheiden, wer den Sonderpreis, das Känguru-T-Shirt, erhält.

Folgende Winfriedschüler:innen haben sich einen 1. Preis erarbeitet: Leon Schulz (5b), Merle Jahn (5c), Semjon Hartmann (5e), Jun Sen Zhang (6c), Alan Swed (6d) und Junus Umut (7FL3). Einen 2. Preis haben sich folgende Schüler:innen erarbeitet: Yasmina Ibragimova (5a), Samuel Auth (5b), Ole Einar Joel (5e), Levke Sophie Gerhardt (6c), Darius-Petru Popescu (7FL1), Yusuf Ibrahim (7FL3), Joel Boschmann (7L), Arthur Dreht (9L). Nachfolgende Schüler:innen haben einen 3. Preis erhalten: Lilly Julia Stephan (5a), Ida Krack (5b), Theresa Kreß (5c), Basim Mahmoud (5e), Viacheslav Salo (5e), Paul Schrimpf (5e), Marios Tzouras (6c), Henry Philip Sorg (7FL1), Jordan Stutz (7FL1), Irem Bahar Sara (7FL2), Marian Zeugner (7FL2), Titus Weese (7FL3).

Wir gratulieren zu diesen großartigen Ergebnissen.

(Franziska Weber)