Abiturentlassungsfeier Winfriedschule 2023

Jubel und Gold-Konfetti zur Zeugnisüberreichung

Mit einem wunderschön gestalteten Gottesdienst begann der lang ersehnte Tag der Verleihung der Abiturzeugnisse. In ökumenischer Gemeinschaft füllten die Absolventen mit Ihren Familien die Christuskirche und ließen sich von Pater Bartek Cytrycki OMI und Lektorin Heike Krannich den Segen Gottes für ihren weiteren Lebensweg zusprechen. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Merle Halling, die mit dem Abichor sowie an der Orgel und am Klavier für einen würdigen Rahmen sorgte.

Im anschließenden Festakt in der Aula der Winfriedschule erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten feierlich ihre Reifezeugnisse und wurden für ihr vielfältiges Engagement in und für die Winfriedschule geehrt. 28 der insgesamt 61 Absolventen erreichten einen Abitur-Schnitt von unter 2,0. Unter diesen schlossen 13 Absolventen mit einem Schnitt von 1,0 bis 1,5 ab (Tim Dimmerling, Julian Friedrich, Frida Neumann, Laetitia Loska, Helin Özalp, Merle Halling, Emily Heuer, Caprice Kress, Johannes Asam, Leonie Zippel, Kristin Erb, Marie Krannich und Malte Halling).

Jahrgangsbeste mit Notenschnitt 1,0 bis 1,5

Über dieses hervorragende Ergebnis freute sich auch Schulleiterin Annette Albrecht, die den jungen Erwachsenen sehr herzlich zum bestandenen Abitur gratulierte. In humorvoller Weise nahm sie Bezug zum Abitur-Motto „CABISINO – 13 Jahre gut gepokert“ und führte das Bild fort: „Ab heute mischen Sie die Karten selbst. Wozu Sie sich auch entscheiden, Sie werden gebraucht und jedes Gebiet ist wichtig, da wir alle vor großen globalen Herausforderungen stehen.“ Die Schulleiterin betonte, dass die Gestaltung der eigenen Freiheit bedeute, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und die Welt zum Besseren zu verändern. „Erlangt einen offenen Blick in die Welt, auf euch selbst und auf eure Mitmenschen!“

Schulleiterin Annette Albrecht

Die musikalische Umrahmung der ersten Hälfte des Festaktes übernahm der Große Schulchor der Winfriedschule unter der Leitung von Herrn Haubs mit den beiden Titeln „Start a fire“ aus dem Musical-Film „La La Land“ sowie „Let us stand“ von H.Ch. Jochimsen. Der Abichor unter der Leitung von Abiturientin Merle Halling gestaltete musikalisch die zweite Hälfte des Festaktes und bekam viel Applaus mit den beiden Klassikern „Don’t stop me now“ von Queen und „Slipping through my fingers“ von ABBA.

Als Vertreterin der Elternschaft des Abiturjahrgangs gratulierte Frau Kerstin Neumann zum erfolgreichen Abitur. Mit Stolz blickte sie auf die gemeinsamen Aktionen der Stufe wie die Mottowoche, den Abigag oder die gelungene Abizeitung zurück. Mit den Worten von Theodor Fontane sprach sie den jungen Erwachsenen Mut zu, eigene Entscheidungen in Zeiten so vieler Möglichkeiten zu treffen und dabei den Blick für die anderen nicht zu verlieren: „Egoismus ist der größte Feind der Individualität. Setzt euch ein für das Gute, seid präsent, wo ihr gebraucht werdet!“, so Neumann. „Habt ne These im Kopf, vielleicht sogar ne Antithese. Aber seid immer bereit für die Synthese!“, fasste die Elternvertreterin zusammen und versprach am Schluss, dass die Eltern beim Schritt in das Leben gerne weiterhin unterstützen würden.

Schulsprecher Luis Schrimpf verabschiedete den Abiturjahrgang mit einem großen Dank für die vielen Aktionen rund um das Abitur und die Unterstützung bei der Arbeit der Schülervertretung. „Ihr habt das erreicht, worauf wir noch hinarbeiten. Viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!“

Das Schlusswort bei den Reden hatte die Stufensprecherin des Abiturjahrgangs, Marie Krannich. Sie beleuchtete in ihrer Rede die vielen möglichen Facetten von Freiheit: „So, meine Lieben, das war’s jetzt! Und was kommt nun? Was bedeutet Freiheit?“ Für ihre Darstellung nahm sie das Geheimnis des Straßenkehrers Beppo aus dem Film „Momo“ zu Hilfe: Falsch sei es, die endlos lange Straße resignierend in den Blick zu nehmen und sich zu sagen: „Das schaffe ich nie!“, während man mit der Herangehensweise des Straßenkehrers glücklich werde: Immer nur den nächsten Schritt in den Blick zu nehmen und diesen Schritt mit Freude zu gehen. Ihrem Jahrgang wünschte sie bei diesem Abenteuer viel Glück.

Bei den abschließenden Ehrungen wurden insgesamt 20 Absolventen für ihr besonderes Engagement und herausragende Leistungen ausgezeichnet. Besonders zu erwähnen ist dabei die Stufensprecherin Marie Krannich, die sowohl für ihre Tätigkeit in der SV und in der Schulkonferenz, ihr Engagement im Schulchor und im Fach Evangelische Religion als auch für die Zuerkennung des Mint-Zertifikates nach vorne gerufen wurde.

Bei sonnigem Wetter ließ die Festgesellschaft den Vormittag beim Sektumtrunk auf dem Schulhof ausklingen.

Die gesamte Schulgemeinde der Winfriedschule gratuliert dem Abiturjahrgang 2023 ganz herzlich zur bestandenen Reifeprüfung und wünscht für den weiteren Lebensweg alles Gute, Glück und Segen.

Johannes Haubs