Tagesfahrt der Französisch-Klassen nach Metz

Am Freitag, dem 16.06.2023 waren alle Französischklassen der 8. Jahrgangsstufe in Metz. Wir haben uns schon früh um 6:20 Uhr an der Bushaltestelle vor der Schule getroffen. Mit unseren Lehrkräften Frau Trost, Frau Scholtz, Frau Lehmkuhl und Frau Zimmermann sind wir mit dem Bus circa fünf Stunden gefahren und kamen um 11 Uhr in der Innenstadt von Metz an. Zuerst haben wir mit unseren Klassen die Stadt erkundet und Kurzreferate, die wir vorher schon im Unterricht erarbeitet hatten, zu Sehenswürdigkeiten gehalten. Um 13 Uhr haben wir alle zusammen im Park gepicknickt. Danach fand eine Stadtrallye in Kleingruppen statt, bei der wir verschiedene Fragen beantworten mussten. Dabei haben wir viele Franzosen um Hilfe gebeten. Die Leute in Metz waren sehr freundlich und hilfsbereit. Nach der Rallye trafen wir uns vor dem Marché Couvert. Anschließend hatten wir circa drei Stunden Freizeit in Metz. Währenddessen sollten wir Besonderheiten und Spezialitäten von Metz in einem Video zeigen. Unsere Gruppe ist zuerst bei „la Neuville“ Eis essen gegangen. Danach waren wir sehr erschöpft vom Tag und haben uns im Park Esplanade erholt und etwas gegessen. Auf dem Rückweg zum vereinbarten Treffpunkt kauften wir uns noch etwas in einer echten Boulangerie (Bäckerei). Um 18 Uhr trafen wir uns erneut vor dem Marché Couvert und sind alle zusammen zu unserem Bus gelaufen. Auf der Rückfahrt machten wir noch eine Pause, bei der die Gewinner der Stadtrallye bekannt gegeben wurden. Wir sind mit einer weiteren Gruppe Zweiter geworden und haben Carambar, längliche französische Kaubonbons, und Madeleines, typische rundliche Küchlein, gewonnen. Um halb zwölf kamen wir wieder in Fulda an und waren alle müde von diesem Tag. Die Fahrt nach Metz war eine schöne Erfahrung und wir würden es jederzeit wieder machen.

Frieda Bartsch, Elisabeth Klesper, Natalia Rudzka, Finja Schütz (8FL1)