Ehemalige 6c bei „Die beste Klasse Deutschlands“ am 29.09.2023 um 19:30 Uhr auf KIKA

Bild: KiKA/Steffen Becker

Ein beliebiger Mittwoch im Herbst des ersten Halbjahres … Ein Schüler der Klasse 6c macht am Ende der Deutschstunde den Vorschlag, man könne doch ein Bewerbungsvideo drehen, um gemeinsam an der Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ des Kinderkanals teilnehmen. „Gesagt, getan“, könnte man an dieser Stelle schreiben. Aber so einfach war es dann doch nicht. Zunächst schien die Idee im Sande zu verlaufen, doch dann entstand – vor allem dank des Einsatzes der Elternschaft – ein Konzept für ein Video. Dieses Bewerbungsvideo wurde schließlich an einem eher ungemütlichen kalten Sonntagmorgen im November mithilfe moderner Technik, viel Motivation und breiter Unterstützung gedreht und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Das Video wurde an den KIKA gesendet und von da an hieß es: Warten, warten, warten. Der Hinweis, dass man noch vor den Weihnachtsferien Bescheid bekomme, steigerte die Spannung noch weiter.

Und dann war es endlich so weit: Direkt vor den Weihnachtsferien erhielt die Klassenlehrerin Frau Trost die frohe Botschaft, dass ihre Klasse dank eines tollen Videos für eine der vier Wochenshows im Mai ausgewählt worden war. Nun stand zunächst viel Organisation an: Einverständniserklärungen mussten eingesammelt, Fragebögen ausgefüllt und Entscheidungen getroffen werden. Eine dieser Entscheidungen bestand darin, die sogenannten „Erste Reihe-Kinder“, also diejenigen Kandidaten, welche am Buzzer stehen und die Fragen beantworten, auszuwählen. Vier Kinder durften vorgeschlagen werden und eine einvernehmliche Wahl wurde getroffen. Und so kam es schließlich, dass sich im März eine Reporterin des KIKA auf den Weg nach Fulda machte, um die Klasse kennenzulernen und aus den vier Kindern zwei für die erste Reihe auszuwählen. Die Wahl fiel auf Annika und Moritz und alle waren mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Ab diesem Zeitpunkt fieberten alle – Kinder, Lehrer, Eltern – dem Tag der Showaufzeichnung entgegen. Da der Bustransfer vom KIKA organisiert wurde, konnte sich die Klasse voll und ganz auf das Anhäufen von Wissen für die Show konzentrieren – wofür vor allem die KIKA-App sehr hilfreich war. Am 4. Mai war es endlich so weit: Die Klasse 6c machte sich mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Helfrich und Frau Trost gut gelaunt und sehr gespannt auf den Weg nach Erfurt.

Dort angekommen, erhielt die Klasse einen eigenen Aufenthaltsraum, in dem es zur Stärkung erst einmal ein Mittagessen gab. Im Anschluss wurden Annika und Moritz von einer Checkeins-Reporterin interviewt. Bei herrlichem Wetter blieb sogar noch ein wenig Zeit, im Außenbereich des Geländes des MDR zu spielen oder die Sonne zu genießen. Doch dann wurde es ernst: Annika und Moritz wurden abgeholt und in die Maske gebeten. Alle anderen betraten eine halbe Stunde später das Studio und nahmen ihre Plätze hinter ihren beiden Erste Reihe-Kindern ein. Frau Helfrich und Frau Trost durften auch einen Blick ins Studio werfen, verfolgten die Aufzeichnung aber anschließend im sogenannten „Lehrerkino“. Ein Höhepunkt war das Kennenlernen der beiden Moderatoren Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell, besser bekannt als Clari und Tobi (oder Checker Tobi). Fetzige Musik heizte allen ordentlich ein, die Stimmung war bestens. Und dann ging es los …

Wenn ihr wissen wollt, wie die Klasse 6c abgeschnitten und welche Highlights die Wochenshow zu bieten hat, dann schaltet am 29.09. um 19.30 Uhr euren Fernseher an, sucht den KIKA und los geht’s! Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!

Die beste Klasse Deutschlands 2023: Quizshow für Kinder | KiKA