Winfriedschule als „Digitale Schule“ zertifiziert

Ende September wurde die Winfriedschule Fulda in einer Feierstunde vom Hessischen Kultusministerium offiziell als „Digitale Schule“ zertifiziert und damit für ihre Fortschritte im Umgang mit digitalen Medien und Arbeitsweisen geehrt. Die Zertifizierung als „Digitale Schule“ markiert einen wichtigen Meilenstein der gemeinsamen digitalen Arbeit der ganzen Schulgemeinde in den letzten Jahren. Angestoßen durch die Ausnahmesituation während der Pandemie haben sich Lernende, Lehrkräfte und Eltern in kürzester Zeit auf eine Vielzahl von neuen, digitalen Tools und Plattformen eingelassen. Auch die Schulträger und das Land Hessen haben investiert und moderne, digitale Endgeräte bereitgestellt: Schulportal, Digitale Tafeln, Dienstgeräte – all dies will aber nicht nur zur Verfügung stehen, sondern auch genutzt werden. Dabei hat sich die ganze Schulgemeinde aber nicht nur den Umgang mit Technik, sondern auch deren kritische, gemeinsam gestaltete Integration in den Schulalltag angeeignet. Ein Ende dieses Prozesses ist nicht in Sicht, darum bleibt das digitale Lernen wie jede andere schulische Arbeitsform ein fortwährender Prozess, der immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

Die Winfriedschule auf dem Weg der Digitalisierung:

Das Zertifikat „Digitale Schule“ macht die bisher geleistete Arbeit sichtbar und würdigt sie. Gleichzeitig motiviert es, auf dem eingeschlagenen Weg voranzuschreiten und das gewonnene technologische Selbstbewusstsein weiter zu entwickeln: Unser Digitales Curriculum wird weiter wachsen, Expertise zu digitaler Heftführung, aber auch Handlungsmöglichkeiten angesichts der dunklen Seiten der digitalen Welt werden von Schülergeneration zu Schülergeneration weitergegeben, die Vernetzung mit den beiden Schulprofilen Mint-EC und Kulturschule bleibt eine wichtige Aufgabe und auch neue Herausforderungen wie z.B. der Umgang mit Möglichkeiten und Gefahren Künstlicher Intelligenz wird ein wichtiges Arbeitsfeld für die Zukunft der Winfriedschule werden.

Allen, die sich in besonderer Weise für den Prozess der Digitalisierung engagiert haben, gebührt Dank und Anerkennung. Aber nur gemeinsam kann es gelingen und gemeinsam darf die Winfriedschule auf das Erreichte stolz sein.

Matthias Heil und Johannes Haubs

Link zur MINT-Seite (Feierstunde 26.09.2023):

Urkunde Zertifizierung der Winfriedschule als Digitale Schule Hessen 2023