Zwei tierisch bunte Wochen in der MuKu-Klasse 5c

In den letzten etwa zwei Wochen haben wir im Deutschunterricht Referate zu unseren Haus- oder Lieblingstieren gehalten und Tierbeschreibungen verfasst. Dabei haben wir natürlich die Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen, Hunde und sogar Hühner unserer Mitschülerinnen und -schüler kennengelernt und viel Wissenswertes über Minas Kühe auf dem elterlichen Hof und den geretteten Igel im Garten von Laven in Bimbach erfahren.

Iva hat ihre drei Korallenfinger-Frösche Kermit, Samson und Grobi sogar mit in die Schule gebracht, so dass wir sie ganz genau betrachten konnten.

Aber auch die Menge an vorgestellten Lieblingstieren von der Gottesanbeterin über die Vogelspinne bis zur Speikobra, vom Erdmännchen, Faultier, Otter und Delfin über den Rotpanda bis zu den ganz großen Tieren Nilpferd, Elefant, weißer Hai und Blauwal war beeindruckend. Einige von ihnen wollen wir uns nach den Osterferien bei einem Ausflug in den Zoo nach Frankfurt in Lebensgröße anschauen.

Gerade die Vielfalt der Tiere und ihre Besonderheiten haben die einzelnen Referate so interessant gemacht und dafür gesorgt, dass meistens alle aufmerksam zugehört und auch neugierig nachgefragt haben. Auch an der Bewertung der Vorträge waren immer drei von uns beteiligt.

Wir haben gelernt, dass man auf sehr verschiedene Art und Weise Referate halten kann und uns über schöne Plakate und Präsentationen, Fotos und Videos gefreut. Inzwischen können wir schon ganz gut frei sprechen und wissen jetzt, wie wichtig Stimme, Gestik und Mimik bei einem Vortrag sind.

Unsere Tierbeschreibungen und einige Plakate haben wir in der Klasse aufgehängt. Wer sie anschauen mag, ist in der Klasse 5c herzlich willkommen.