Lernförderlicher Einsatz von KI in der Schule – Pädagogischer Tag der Winfriedschule

V.l.n.r.: Matthias Heil (Steuergruppe), Thomas Busold (stv. Leiter des Studienseminars für Gymnasien), Ingo Höpping (stv. Schulleiter der Winfriedschule), Martin Böhne (Leiter des Studienseminars für Gymnasien), Referent Hendrik Haverkamp, Annette Albrecht (Schulleiterin der Winfriedschule)

Während eines Pädagogischen Tages hat das Kollegium der Winfriedschule den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule in den Blick genommen, gemeinsam mit angehenden Lehrkräften sowie Ausbilderinnen und Ausbildern des beinahe benachbarten Studienseminars für Gymnasien in Fulda.

Welches Potenzial bieten neue, KI-basierte Werkzeuge für den alltäglichen Unterricht? Wo stoßen solche Werkzeuge aber auch an ihre Grenzen? Was muss Schule angesichts solcher technischer Entwicklungen vermittleln und was nicht (mehr)? Welche Auswirkungen in anderen Bereichen von Schule ergeben sich, z.B. im Rahmen von Prüfungen oder außerhalb von Unterricht erbrachten Leistungen? Fragen wie diesen wurde in Theorie und Praxis nachgegangen.

Als fachkundige Unterstützung hat Hendrik Haverkamp durch den Pädagogischen Tag geleitet. Er ist Koordinator für Digitalität am Evangelisch Stiftischem Gymnasium Gütersloh und Lehrer für die Fächer Deutsch und Sport. Zugleich ist er regelmäßig als Referent für Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität tätig – so nun auch an der Winfriedschule:

Es folgen einige konkretere Einblicke in die Vorbereitung und die Durchführung des Pädagogischen Tages:

Vorbereitung

Podcast(s) hören

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte hört je nach Interesse und Zeit zu:

Video(s) anschauen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte seht je nach Interesse und Zeit zu:

Potenzial-Erkundung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, bitte greift je nach Interesse und Zeit zu:

Hier 10 Anregungen zur eigenen Erkundung z.B. mit Chat-GPT (OpenAI), Gemini (Google) oder Bing/Copilot (Microsoft):

• Lasse dir bei der Unterrichtsvorbereitung helfen. Mithilfe präziser Prompts (Texteingaben) können ganze Einheiten, Stunden, Arbeitsaufträge (auch unter Vorgabe von Operatoren), aber auch Material wie z.B. Lückentexte, Lernspiele und Multiple Choice-Tests erzeugt werden.
  • Lasse den Bot Diskussionsfragen, Erörterungen, Beispiele, Analogien oder auch experimentelle Settings oder Code generieren.
  • Interagiere mit der KI. Der Bot kann dabei verschiedene Rollen und Perspektiven übernehmen (z.B. historische Persönlichkeiten, Zeit-/Augenzeugen, Wissenschaftler) und auch mit einkopierten Textquellen spezialisiert werden.
  • Nutze den Bot, um Lösungsansätze für komplexe Fragen zielgruppenbezogen und differenziert sichten, sortieren und/oder erklären zu lassen, z.B.: „Erkläre das Konzept ‘Imperialismus’ auf dem Niveau der 12. Klasse.“
  • Benutze das Sprachmodell, um die Grammatik, den Stil und die Rechtschreibung von Texten zu verbessern. Insbesondere für den (Fremd)sprachenunterricht ist das bereichernd (vgl. Überblick bei unterrichten.digital)!
  • Wandle Texte in andere Formate um (z.B. ein Gedicht/einen Aufsatz in eine Geschichte/Oper, einen Shanty oder ein Kinderlied). Auch die Erstellung von Textvarianten für verschiedene Leistungsniveaus ist möglich.
  • Lasse SchülerInnen von der KI Verbesserungsvorschläge zu Lernprodukten einholen und einarbeiten. Diese Vorschläge könnten auch mit Hilfe Deines Erwartungshorizonts geprüft werden.
  • Nutze den Bot für binnendifferenzierende Aufgabenstellungen, auch mit verschiedenen Operatoren. – Erweiterung: Lasse ihn als Tutor/Coach fungieren – auch im Klassenraum, wenn differenzierte, zusätzliche Hilfe bei schwierigen Aufgabenstellungen oder auch Lernproblemen benötigt wird.
  • Lasse dich bei Organisations- und Verwaltungsarbeiten unterstützen, z.B. durch Rohfassungen für Elternbriefe, Förderpläne oder Empfehlungsschreiben.
  • Hier noch einige Prompts, die (nicht nur) für SchülerInnen wertvoll sein können: https://astridbruggemann.com/chatgpt-die-besten-prompts-fuer-schuelerinnen/

Verwendete Quellen:

Last Minute-Angebot

Liebe Kolleginnen und Kollegen, falls ihr bisher noch nicht dazu gekommen seid, hier eine “Last Minute”-Auswahl aus den Vorbereitungs-Empfehlungen der letzten Wochen:

Etwas breiter und nicht nur praxisorientiert: Vortrag von Nina Galla beim 37C3 im Dezember 2023 (Video, 50 Minuten).

Durchführung

TaskCard: Impulse und Arbeitsaufträge (in neuem Fenster öffnen)