Ein Museumsbesuch, der Spaß macht!

Besuch der Villa Walther in Fulda

Der Kunstkurs der Klassen E-F und E-FL1 hat sich am Freitag, den 7. Juni, als erste Gruppe der Winfriedschule Fulda auf den Weg gemacht, das benachbarte Museum des international renommierten Künstlers Franz Erhard Walther zu besuchen. Dank Torsten Bartsch gibt es hier jetzt eine Kooperation zwischen der Winfriedschule und dem Museum: Schüler der Oberstufe sollen Zugang zum Werk von Franz Erhard Walther erhalten. (Die E-Phasen-Kunstkurse von Herrn Bartsch und Frau Giebel werden demnächst den Besuch antreten.) Von unserem Kurs war keiner vorbereitet, keiner kannte den Walther… genau das war aber vielleicht sogar gut so.

Frau Sporer, die Museumspädagogin, hat uns durch die aktuelle Ausstellung geführt (Arbeiten von Franz Erhard Walter und der brasilianischen Künstlerin Lygia Clark sind im Moment zu sehen) und dann einen kleinen Arbeitsauftrag gestellt. Frau Sporer macht das wirklich sehr charmant.
In 4er- und 5er-Gruppen sollten die Schüler sich einem Werk ihrer Wahl intensiver widmen und entweder dazu zeichnen oder es „aktivieren“, Eindrücke sammeln.

Es musste natürlich Vieles erst einmal ausprobiert bzw. „aktiviert“ werden. Ein paar Schüler haben vor Ort gezeichnet. Einige Bleistifte gingen leider durch diverse „Aktivierungen“ in den Hosentaschen zu Bruch. Der Besuch war also eher von Aktivität und sinnlicher Erkundung geprägt. Die Taschen hatten wir – was gut war – gleich in der Schule gelassen. Es war ebenso gut, dass die Schüler Socken anhatten, um einige Werke auch beim Betreten „fühlen“ zu können. 90 Minuten haben gerade so gereicht, um die Werke zu erfassen und in einer kurzen Feed-Back-Runde zu besprechen. Wir hätten dort auch etwas mehr Zeit verbringen können, andererseits soll man auch gehen, wenn es am schönsten ist.

Das Museum hat zur aktuellen Ausstellung eine kleine Broschüre erstellt. Diese ist ansprechend gelungen und wird für den Selbstkostenpreis von 2 Euro vertrieben. Einmal im Monat lockt eine Jazz-Veranstaltung mit Wein und kostenlosem Eintritt in die Villa.

Unser Besuch wird in Bälde um einen Stadtgang „auf den Spuren von Franz Erhard Walther“ ergänzt. Viele haben diese Werke sicher schon gesehen, haben sich aber vermutlich noch nie weiter damit auseinandergesetzt. Auf den Fotos sieht man Schüler und Schülerinnen des Kunstkurses von Frau Schünke bei der „Aktivierung“ von Kunstwerken Franz Erhard Walthers und Lygia Clarks. Das Metallobjekt ist ein Werk von Lygia Clark.

Miriam Schünke