Spaß und Bewegung mit WHEELUP!

Inlineskates, Scooter, Waveboards, BMX-Räder und andere Rollsportgeräte – für zwei Wochen stand der vollgepackte WHEELUP-Trailer der Firma Bandukabeat aus Schlüchtern auf dem Schulhof der Winfriedschule.

Die vielfältigen Rollgeräte konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl im Sportunterricht als auch in der Nachmittagsbetreuung nutzen. Beim Ausprobieren machten sie nicht nur neue Bewegungserfahrungen, sondern wurden gleichzeitig durch die attraktiven Rollgeräte motiviert, auch in ihrer Freizeit Rollsportarten auszuüben.

Die Klasse 9FL2 von Frau Brux hatte das Los gezogen, zusätzlich an einem zweistündigen Workshop unter Anleitung von einem Trainer von Bandukabeat teilnehmen zu dürfen. Auch einige Sportlehrkräfte machten aktiv mit, um sich Anregungen für den eigenen Unterricht zu holen. Die Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Angebot gerne an, vor allem diejenigen, denen zu Hause keine Rollgeräte zur Verfügung stehen. So schafften es sogar Ungeübte bereits nach wenigen Versuchen in den Trainings-Parcours, ihre ersten Runden auf Inlinern in der Sporthalle zu drehen.

Zudem wurden Tipps und Tricks hinsichtlich der Sicherheit im Umgang mit den Geräten vermittelt, um im Rahmen der Mobilitäts- und Verkehrserziehung der Winfriedschule die Heranwachsenden auch außerhalb der Schule fit für den (Straßen-)Verkehr zu machen.

Alles in allem war WHEELUP! ein gelungenes Projekt, das die Fachschaft Sport in den nächsten Jahren gerne wiederholen möchte.

Andreas Heller
(Sportlehrer und Schulbeauftragter für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung)