„Jung+Sicher+Startklar“ – Besuch der Verkehrswacht bei den 11. Klassen der Winfriedschule

„Achtung, bereit?“ – schon rauschte der Sitz des Aufprallsimulators los, mit welchem die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der Winfriedschule im Rahmen des Projekts „Jung+Sicher+Startklar“ einen Aufprall mit einer Geschwindigkeit von ca. 10km/h im Simulator hautnah erleben konnten.

Aber auch das Aussteigen aus einem sich überschlagenden Auto, verschiedene Fahrsimulatoren mit Reaktionstests, die Demonstration des richtigen Anschnallens oder ein Bewegungsparcours zum Erleben von unterschiedlichen Alkohol- und Rauschzuständen mit Hilfe entsprechender Brillen gehörten zum Programm, das Herr Brink und sein Team von der Verkehrswacht den Schülerinnen und Schülern boten.

Vorangegangen war ein zweistündiger Workshop zum Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“, in welchem die Jugendlichen unter Leitung des Referenten Herrn Auth zum Beispiel für die Gefahren und Folgen der Nutzung des Smartphones beim Autofahren sensibilisiert wurden.

Auch wenn vielen Schülerinnen und Schülern die Gefahren des falschen Verhaltens im Straßenverkehr grundsätzlich in der Theorie bekannt sind, wurden diese durch die Auseinandersetzung mit den Fallbeispielen und durch das direkte Erleben an den Übungsstationen erst richtig bewusst – was man an vielen überraschten Gesichtern sehen konnte.

Das Projekt leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung an der Winfriedschule, die Heranwachsende fit für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr machen möchte.

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Schuljahr die Verkehrswacht wieder als Gäste an der Winfriedschule begrüßen dürfen.

Andreas Heller
(Schulbeauftragter für Verkehrserziehung & Mobilitätsbildung)