Neuer Schulleiter begrüßt neue Fünftklässler an der Winfriedschule

In einer festlichen Aufnahmefeier in der großen Sporthalle wurden am Dienstag nach den Sommerferien knapp 150 Schülerinnen und Schüler vom neuen Schulleiter, Herrn André Müller, an der Winfriedschule Fulda aufgenommen.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Dom, bei dem Pfarrer Scheer von der evangelischen Christuskirche Fulda und Pater Patrick von den Hünfelder Oblaten die Sextaner unter den Segen Gottes stellten, fanden sich die Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Familien in der festlich geschmückten Sporthalle der Schule ein und warteten gespannt auf den Start der Feier.

Musikalisch eröffnete der Große Schulchor unter der Leitung von Herrn Haubs die Aufnahmefeier mit einem Chor-Medley aus bekannten Disney-Melodien gefolgt von der offiziellen Begrüßung durch Magdalena Möller, Leila Nadig, Kjell Funke und Anton Dengler aus der MuKu-Klasse 6c, die die Moderation übernahmen und überleiteten zur Begrüßungs-Rede des Schulleiters.

Der hieß die Neuen mit ihren Familien ganz herzlich willkommen und nahm ihnen gleich zu Beginn ganz viel Aufregung: „Auch ich bin heute quasi der Neue, der seine erste Rede zur Einschulung halten darf. Ganz schön aufregend für mich! Ich kann also ganz gut mit euch mitfühlen.“ Die vor ihnen liegende Schulzeit an der Winfriedschule verdeutlichte Müller den neuen Fünftklässlern im Bild der Olympischen Spiele: „Ihr tretet wie die Olympioniken als Mannschaft an. Und so wie sie sollt ihr eure Schulzeit gemeinsam erleben und füreinander da sein. Ihr sollt euch füreinander über Erfolge freuen, euch gegenseitig anfeuern und unterstützen. Und jeder einzelne muss versuchen, sein Bestes zu geben, um zum Erfolg zu kommen.“ Das Abitur bezeichnete Müller als das große Finale, das zwar noch in ferner Zukunft liege, für das aber das Training schon jetzt beginne.

An die Eltern richtete der Schulleiter die Bitte, dass sie ihre Kinder bestmöglich bei der Strukturierung ihres Tagesablaufs unterstützen sollten: „Die Kinder brauchen weiterhin und noch über viele Jahre ihre Unterstützung. Nehmen Sie bitte ihren erzieherischen Auftrag wahr und scheuen Sie den Konflikt nicht! Sorgen Sie z.B. dafür, dass das Handy nachts aus dem Zimmer verschwindet, dass der Fernseher nicht im Kinderzimmer steht! Suchen Sie den Kontakt mit uns, sprechen Sie immer erst mit den Lehrkräften und arbeiten Sie im Sinne ihrer Kinder vertrauensvoll mit uns zusammen! Interessieren Sie sich für das Schulleben und fragen Sie am Nachmittag, wie der Schultag war! Das ist ein wichtiges Signal an ihre Kinder, dass Sie bereit sind, diesen Weg mitzugehen und zu unterstützen.“

Abschließend dankte Müller allen Lehrkräften, besonders den neuen Klassenleitungen, aber auch allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hätten. Einen besonders herzlichen Dank richtete der Schulleiter an Frau Friedrich, die federführend für die Organisation der Einschulungsfeierlichkeiten zuständig war. Den Neuen wünschte Müller viel Erfolg an der Winfriedschule: „Seid ganz herzlich willkommen bei uns! Seid versichert: Wir werden alles versuchen, euch in die Finalrunde zu bringen und am besten noch zu Medaillen-Rängen.“

Nach einer schwungvollen Tanz-Choreo des KuNa-Kurses von Frau Brux folgte das Grußwort des Schulelternbeirats-Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Kronenberger, der sowohl den neuen Sextanern Mut zum Engagement auch über den Unterricht hinaus machte als auch die Eltern einlud, in den Gremien der Schule mitzuwirken. „Wir sind in der Elternvertretung auf ihre Mithilfe angewiesen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich z.B. als Klassenelternbeirat, oder im Schulelternbeirat, in der Schulkonferenz, als Fachvertreterin oder im Bewilligungsausschuss in die Elternarbeit einzubringen und ich würde mich freuen, wenn Sie sich an vielen Stellen engagieren würden!“

Anschließend sorgte die MuKu-Klasse 6c zusammen mit dem KuNa-Chor unter der Leitung von Frau Möller mit einer musikalischen Krimmi-Aufführung für spannende Unterhaltung, bevor Herr Dr. Kronenberger in Vertretung für den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Meyer, einige Worte zur Arbeit des Fördervereins ergänzte und die Eltern auch hier zur Mitgliedschaft und zur Spendenbereitschaft aufrief.

Mit einem Duo-Musikbeitrag aus einer Pop-Suite mit Altblockflöte und Klavier begeisterten Rosalie und Helena Bräscher Groß und Klein und leiteten damit über zum Höhepunkt der Veranstaltung, der Einteilung der Klassen.

Hierbei wurden die neuen Schülerinnen und Schülern von den fünf Klassenleitungen, Frau Azar, Frau Vogt, Frau Weber, Herrn Schäfer und Herrn Sill einzeln mit Namen aufgerufen zuund zu einem ersten Klassenfoto aufgestellt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Klassenräume beziehen.

Während dessen endete das Programm in der Sporthalle mit Chopins Etude Op. 25 No. 2 in f-Moll, souverän vorgetragen von David Müller aus der MuKu-Klasse 6c. Anschließend lud Müller die anwesenden Familien der Sextaner zum lockeren Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf den sonnigen Schulhof ein.

Die gesamte Schulgemeinde freut sich über den Zuwachs und wünscht allen Schülerinnen und Schülern der neuen Klassen 5 eine gute Eingewöhnung, viel Freude in den neuen Klassengemeinschaften und eine glückliche und behütete Zeit an der Winfriedschule.

Johannes Haubs