Sieger im Bundeswettbewerb Informatik

Pascal Atzler von der Winfriedschule Fulda gehört zu den besten Informatik-Talenten Deutschlands

Vom 10.9. bis 13.9.24 fand in München die Finalrunde des diesjährigen Bundeswettbewerbs Informatik statt, diesmal ausgerichtet von Check24. In der Finalrunde wurden alle Teilnehmer mit forschungsnahen informatischen Problemen konfrontiert, die in Gruppen- und Einzelarbeit zu lösen waren. Dabei hatte jeder von ihnen vier Einzelgespräche mit verschiedenen Mitgliedern der Jury zu absolvieren. Zudem gab es zwei Aufgaben, die jeweils in Gruppen zu bearbeiten waren, die Ergebnisse musste die Gruppe dann im großen Plenum vor der gesamten Jury und allen mitgereisten Lehrkräften vorstellen. Dabei wurden die Jugendlichen mit den schwierigsten in der Informatik bekannten Problemen konfrontiert. In der ersten Gruppenaufgabe standen Probleme der linearen Optimierung mit ganzen Zahlen (ILP) im Vordergrund, in der zweiten die effiziente Verarbeitung von Relationen in Datenbanken – beides sehr komplexe Themen aus verschiedenen Bereichen der Informatik.

Sie gehören zu Deutschlands besten Informatiktalenten, die Bundessieger des 42. Bundeswettbewerbs Informatik (vlnr): Jakob Fitzke, Shuheng Wei, Moritz Schwalm, Pascal Atzler, Christian Kraftsik, Rasmus Zenker. Quelle: CHECK24

Pascal Atzler hatte sich mit 28 weiteren Informatik-Spitzentalenten in zwei Wettbewerbsrunden für die Finalrunde qualifiziert. Damit hatte er sich gegen mehr als 1700 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland durchgesetzt. Betrachtet man jedoch auch die vorgeschalteten Wettbewerbe Informatik-Biber und den Jugendwettbewerb Informatik, gab es insgesamt mehr als eine halbe Million junge Schülerinnen und Schüler, die sich mit informatischen Aufgaben in diesen Wettbewerben auseinandergesetzt haben.

Pascal hat sich in den einzelnen Jury-Gesprächen hervorragend präsentiert und ist bei der Bearbeitung der Gruppenaufgaben durch innovative Ideen aufgefallen. In den Präsentationsrunden war er dann in der Lage, die komplexen Lösungen zu erläutern und auch auf die folgenden Fragen der Jurymitglieder zu antworten. Mit einer herausragenden Leistung wurde Pascal Bundessieger des Bundeswettbewerbs Informatik und hat damit auch die Möglichkeit, sich für die internationale Informatik-Olympiade im nächsten Jahr zu qualifizieren.

Wir gratulieren zu einem großartigen Erfolg!

(Ingo Höpping)

Weitere Informationen zu verschiedenen Informatikwettbewerben:

Bundesweite Informatikwettbewerbe
Informatik-Biber