Wertvolle Sprachzertifikate: Winfriedschüler überzeugen bei DELF-Prüfungen

Ein offizieller Nachweis über ihre Französischkenntnisse: 55 Schülerinnen und Schüler der Winfriedschule konnten sich im Rahmen der offiziellen DELF-Zertifikatsverleihung über ihre hervorragenden Leistungen freuen und wurden für ihr Engagement belohnt.

An zwei Tagen im Februar und März absolvierten die Teilnehmenden ihre Prüfungen, bei denen sie ihre Fähigkeiten in vier verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen konnten: Bei einer mündlichen Prüfung (production orale) traten die Prüflinge in einen Dialog mit Muttersprachlern und mussten sich in diversen Alltagsszenarien bewähren. In der anschließenden schriftlichen Prüfung wurden das Hörverständnis (compréhension orale), das Textverständnis (compréhension écrite) sowie der schriftlichen Ausdruck (production orale) geprüft.

Dabei erzielten die Schülerinnen und Schüler bemerkenswerte Ergebnisse in den Niveaus A1 bis zum höchsten schulischen Niveau B2 und konnten sich somit alle über den Erhalt ihres Diploms, ausgestellt vom französischen Bildungsministerium, freuen. In diesem Jahr gab es besonders viele Teilnehmende in den Bereichen B1 sowie B2, die für Oberstufenschülerinnen und -schüler geeignet sind.

Nach der Übergabe der Zertifikate durch Französischlehrerin Ulrike Zippel zeigte sich Schulleiter André Müller begeistert über die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler: „Was ihr geleistet habt ist wirklich beeindruckend. Ich freue mich über eure Teilnahmen und danke euch vielmals für euer großartiges Engagement”, lobte er. So sei das DELFZertifikat für jeden beruflichen Weg eine besondere Auszeichnung, die über das normale Maß der schulischen Leistungen hinausgehe. „Jede Personalabteilung wird dieses Zertifikat als Zeichen für euer Engagement und euren Fleiß wahrnehmen.” Als international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache dient DELF als offizieller Nachweis für Sprachkenntnisse bei Bewerbungen an Hochschulen oder für Praktika im Ausland. Bereits seit 15 Jahren bietet die Winfriedschule das Angebot der DELF-Prüfungen an und ist damit Ausrichtungsschule der mündlichen Prüfungen in Osthessen.

„Besonders hilfreich fand ich es, eine mündliche Prüfungssituation in dieser Form schon kennenlernen zu können und damit die Angst vor kommenden Prüfungen zu verringern”, berichtete Teilnehmerin Sophie Schwarz. Auch Marie-Luise Jobst stimmte dem zu: „Es war eine lehrreiche Erfahrung und ich freue mich, mein Portfolio erweitern zu können.”

Paula Nöllenheidt