Theaterprojekt der Klassen 8 mit InterACT

Bereits zum 5. Mal fand vom Montag, den 28.10., bis Mittwoch, den 30.10., an der Winfriedschule das Englisch-Theaterprojekt mit InterACT Berlin statt.
Wieder verbrachten sieben Teaching Artists von InterACT Berlin drei Tage an der Winfriedschule, um gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 ein Stück in englischer Sprache zu erarbeiten.

Teaching Artists sind englische Muttersprachler, die ursprünglich aus Canada, den USA, Südafrika, Neuseeland oder Irland kommen und seit wenigen Jahren in Berlin leben. Neben ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im theaterpädagogischen Bereich haben alle auch einen künstlerischen Hintergrund, sind Tänzer, Choreographinnen, Performer, bildende Künstlerinnen oder Sänger.

Das Projekt ist also mehr als kreative Abwechslung vom Regelunterricht, die Schülerinnen und Schüler werden mit echtem, authentischem Englisch konfrontiert und nutzen diese Sprache konsequent – also ohne die Möglichkeit, ins Deutsche auszuweichen – drei Tage lang als Kommunikationsmittel und erarbeiten unter Anleitung der Teaching Artists ein Theaterstück auf der Grundlage ihrer ganz eigenen Ideen. Die Gruppengröße von jeweils nur 15 bis 16 Jugendlichen garantiert mehr Raum und Möglichkeiten zur individuellen Entfaltung, als dies im Klassenverband möglich ist, alle Teilnehmenden bringen sich aktiv in die Erarbeitung des Stücks ein und präsentieren zum Schluss ihr Produkt auf der Bühne der Aula der Winfriedschule.

Die Ergebnisse, sieben eindrucksvolle, sehr unterschiedliche Stücke von jeweils knapp 10 Minuten Länge, konnten sich sehen lassen. Die zur Abschlusspräsentation am Mittwochnachmittag anwesenden zahlreichen Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer applaudierten und jubelten kräftig.

Torsten Bartsch