Vorleseaktion am weltweiten Vorlesetag

Am Freitag, dem 21.11., fand im Rahmen des weltweiten Vorlesetags eine Aktion für die sechsten Klassen unserer Schule statt. Frau Kasigkeit sowie zwei Begleitpersonen vom Hessischen Philologenverband betraten zur Mittagszeit die gut gefüllte Schulaula, um den Schülerinnen und Schülern an diesem besonderen Tag vorzulesen.

Frau Kasigkeit hatte den Jugendroman „The Fort. Das Geheimnis eines Sommers“ von Gordon Korman mitgebracht und ließ die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in die Welt einer jungen Freundesclique eintauchen, die eines Tages im Wald einen alten Bunker entdeckt und diesen zu ihrem „Fort“, ihrem Rückzugsort, macht. Bei allem, was die Freunde erleben, spielen neben Freundschaft und Zusammenhalt auch Selbstzweifel und Gewalt eine Rolle. Diese schwierigen Themen griff die Vorlesende behutsam auf, indem sie den Lernenden immer wieder die inhaltlichen Zusammenhänge erläuterte, bevor sie eine weitere Textstelle vorlas.

So entstand am Ende für alle ein umfassender Eindruck von der gemeinsamen Geschichte einer Clique, die zwar in vielerlei Hinsicht ins Straucheln gerät, dabei aber immer zeigt, was Freundschaft aushalten und bewegen kann. Mit diesem positiven Gedanken schloss Frau Kasigkeit ihre Lesung ab und wartete am Ende mit einer Überraschung auf: Unserer Schule wurde ein umfangreiches Buchpaket von 13 Büchern geschenkt, das viele aktuelle Jugendbücher enthält. Diese Bücher haben ihren Platz in der Mediothek gefunden und können dort jederzeit ausgeliehen werden. Spontan schenkte uns die Gruppe auch das Exemplar von „The Fort“, aus dem Frau Kasigkeit vorgelesen hatte. Wer also mehr über die Geschehnisse rund um die Freundesclique wissen möchte, kann sich den Roman ebenfalls in der Mediothek ausleihen.

Denn eines hat die Vorleseaktion einmal mehr gezeigt: Lesen lohnt sich!

(Carolin Trost)