Finanzexperten klären an der Winfriedschule auf

„Börse ist zu 80 Prozent Psychologie.“ Mit diesem Satz sorgten die beiden Börsenprofis Mick Knauff und Jürgen Schmitt an der Winfriedschule Fulda für aufmerksame Gesichter im Publikum. Statt trockener Zahlenkolonnen ging es um Emotionen, Fehlentscheidungen, langfristiges Denken – und darum, warum finanzielle Bildung junge Menschen unbedingt etwas angeht.

In einer lebendigen Veranstaltung nahmen die beiden Experten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 mit in die Welt von Aktien, ETFs, Kryptowährungen und Vermögensaufbau. Dabei wurde schnell deutlich: Wer investieren will, braucht nicht nur Wissen, sondern vor allem Disziplin und Geduld. Kurzfristige Panikreaktionen seien meist die größten Feinde des langfristigen Erfolgs.

Bekannt sind Knauff und Schmitt insbesondere durch ihren YouTube-Kanal „Aktienlust“ sowie Fernsehauftritte bei Bild TV, WELT und sogar der heute show. Mit einem praxisnahen Zugang zeigten sie, welche börsennotierten Unternehmen hinter bekannten Alltagsprodukten stehen. So wurden komplexe Finanzthemen anschaulich aufbereitet, Fragen der Schülerinnen und Schüler offen diskutiert und typische Irrtümer über die Börse kritisch beleuchtet.

Schulleiter André Müller betonte in seinem Grußwort die große Bedeutung finanzieller Bildung – insbesondere im Hinblick auf die Zeit nach der Schulzeit, in der junge Erwachsene eigenverantwortlich wirtschaftliche Entscheidungen treffen müssen.

Inhaltlich wurde die Veranstaltung durch die Politik-und-Wirtschaft-Kurse intensiv begleitet: Unter der Leitung von Herrn Brand, Frau Knieling und Herrn Muraca bereiteten die Schülerinnen und Schüler die Inhalte im Unterricht vor und reflektierten sie im Anschluss vertiefend. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn Kaufmann, Fachsprecher für Politik und Wirtschaft an der Winfriedschule, der damit einen weiteren praxisnahen Impuls für die ökonomische Bildung setzte.

Die Veranstaltung verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig ökonomische Bildung im Schulalltag ist. Finanzielle Entscheidungen begleiten junge Menschen ein Leben lang – umso bedeutender ist es, früh ein solides Fundament zu entwickeln.

Ein herzlicher Dank gilt den beiden Referenten für ihre Zeit und ihren engagierten Beitrag – und allen Beteiligten, die diese bereichernde Veranstaltung möglich gemacht haben.

Osthessen-News und Osthessen-Zeitung waren ebenfalls vor Ort und haben berichtet:

https://osthessen-news.de/n11788553/boersenprofis-mick-knauff-und-juergen-schmitt-klaren-an-der-winfriedschule-auf.html

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2026/februar/expertengespraech-an-der-winfriedschule-boerse-hautnah-erleben.html

(Lukas Kaufmann)