Während überall an hessischen Schulen die Köpf glühen, weil die mündlichen Abiturprüfungen abgenommen werden, konnte unsere Oberstufe, allerdings nur die E- Phase und die Q2, ganz nach Goethe erfahren, „was die Welt im Innersten zusammenhält“ – um genau zu sein, was Hessen im Innersten zusammenhält.


So konnten unsere Schülerinnen und Schüler am heutigen Mittwochmorgen in den Genuss eines Theaterstücks kommen, was sie so noch nicht gesehen hatten, nämlich ein Werk, welches einen einzigen Protagonisten auf der Bühne benötigt: FINDING HESSEN – die kürzeste Geschichte Hessens aller Zeiten von Tino Leo. In einer Zeitreise durch 2000 Jahre hessischer Geschichte, angefangen bei den Germanen und Römern, konnten wir auf humorvolle Art und Weise Persönlichkeiten der hessischen Geschichte kennenlernen, die so bestenfalls in vier Jahren Geschichtsunterricht unterkommen, aber sicher nicht in 45 Minuten. Tino Leo hat es geschafft, die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen und “nur” mit einer Schatzkiste voll Requisiten und seiner schauspielerischen Leistung scheinbar mühelos in etliche Charakter zu schlüpfen, die alle einen Anteil daran haben, dass unserer Bundesland heute nunmal so ist, wie und auch wo es ist.


Wir hoffen sehr, dass wir den Tausendsassa Tino Leo bald wieder an der Winfriedschule begrüßen können, denn neben seinem Projekt zum 80-jährigen Jubiläum unseres Bundeslandes hat er noch weitere interessante Projekte, die sicherlich mindestens ihren Anschluss an den Politik und Geschichtsunterricht finden!
Thorben Emmerich