Kunst-Workshop in der Winfriedschule mit Leszek Skurski

Seit mehreren Jahren pflegt die Winfriedschule im Rahmen ihres KulturSchulprogramms eine Kooperation mit dem Künstler*innenpaar Joanna Skurska und Leszek Skurski der Red Corridor Gallery Dirlos. Wir sind sehr froh, mit diesem international immer mehr an Bedeutung gewinnenden Künstlerpaar zusammen arbeiten zu können.

Nach einer längeren pandemiebedingten Pause in der Zusammenarbeit und trotz zahlreicher Termine stand Leszek Skurski vergangene Woche wieder für zwei Workshops in den Jahrgangsstufen 7 und 9 zum Thema Porträt zur Verfügung. Die Schüler*innen konnten zwischen einer grafischen oder malerischen Bearbeitung des Themas wählen, beide Varianten wurden von Leszek Skurski zunächst demonstriert. Das Porträt wurde, den Hygiene- und Abstandsregeln entsprechend, dabei während seiner Éntstehung von einer Kamera gefilmt und per Beamer allen Schüler*innen im Klassenraum zugänglich gemacht.

Die Schüler*innen erhielten einen Eindruck von Leszek Skurskis künstlerischer Auffassung und seiner Herangehensweise beim Malen. Überraschend für viele war dabei, wie bereits mit relativ wenigen gezielten, lockeren Bleistiftlinien oder Pinselstrichen das Markante eines Gesichts erfasst und eine enorme Ausdrucksstärke erzielt werden kann. Mit großer Konzentration und Begeisterung versuchten anschließend alle Schüler*innen zuerst zeichnerisch, danach mit breiten Pinseln und Acrylfarben, den Ausdruck der selbst gewählten Fotovorlage wiederzugeben. Dabei konnten sie von den zahlreichen Tipps des Künstlers profitieren. So entstanden teils überraschend realistische, insgesamt aber sehr interessante und ausdrucksstarke Porträts.

(Torsten Bartsch)