Winfriedschul-Geschichtslehrer treffen YouTube-Star„MrWissen2Go“

Fortbildung der Point Alpha Akademie in Geisa

Die drei Geschichtslehrer Martin Boschmann, Thorben Emmerich sowie Lukas Kaufmann besuchten kürzlich ein Seminar der Point Alpha Akademie in Geisa (Thüringen), bei der sie sich unter anderem über die Verwendung von Youtube-Videos im Geschichtsunterricht fortbildeten. Referent war Deutschlands bekanntester Geschichts-Youtuber Mirko Drotschmann, besser bekannt unter seinem Pseudonym „MrWissen2Go“, der den Teilnehmern von seinem Lebensweg und seinen Videos erzählte. In anderen Seminareinheiten diskutierten die Lehrer mit weiteren Referenten über die Verwendung von History-Apps, „Augmented Reality“ sowie Bildungsangebote der Point Alpha Stiftung für Schülerinnen und Schüler.

MrWissen2Go begann seine Karriere als Hobby-Youtuber, der kurze Geschichts- und Wissensvideos für seine Zuschauer veröffentlichte. Seine Begeisterung für Geschichte und seine ansprechenden Videos lockten immer mehr Zuschauer an und bald hatte er eine große Community von insgesamt drei Millionen Abonnenten auf seinen beiden YouTube-Kanälen. Heute ist MrWissen2Go einer der bekanntesten deutschen Youtuber mit einem Fokus auf Geschichte und Bildung. Seine Videos haben bereits vielen Menschen dabei geholfen, ihr Wissen zu erweitern und ihr Interesse für Geschichte zu wecken. Zudem moderiert er Geschichtsepisoden der ZDF-Dokureihe „TerraX“.

Die Lehrkräfte tauschten sich anschließend über die Förderung von Kompetenzen durch die Verwendung dieser Videos und deren sinnvollen Einsatz im Geschichtsunterricht aus. Wichtig sei der Einsatz stets neuer und innovativer Methoden und Medien im Unterricht, um die Schüler zu motivieren und ihnen einen anderen Blick auf die Geschichte zu ermöglichen. Zudem müsse sich der Unterricht immer an der Lebenswelt der Lernenden orientieren.

Neben der Verwendung unterschiedlichster Arten von Lehrvideos wurde auch das Medium der „Augmented Reality“ (kurz: AR) den Lehrkräften vorgestellt. Solche Programme ermöglichen Kindern, digitale Informationen und Medien in die reale Welt zu integrieren und ihr Wissen auf unterhaltsame Weise zu erweitern. So bestehe mithilfe von AR-Lernspielen und -Apps für Kinder die Chance, in eine virtuelle Welt einzutauchen und so beispielsweise mit historischen Personen zu interagieren.

Am zweiten Tag der Fortbildung besuchten die Geschichtslehrer die Gedenkstätte Point Alpha, wo sie sich über deren didaktische Ziele im Umgang mit Schülern informierten. Da die Zehntklässler der Winfriedschule jedes Jahr in Rasdorf bei Point Alpha sind, sei hier ein steter Austausch zwischen der dortigen Stiftung sowie der Winfriedschule notwendig. Ein Besuch bei Point Alpha ist für Schüler von großer Bedeutung, da sie dort die Geschichte des Kalten Krieges und die Bedeutung von Freiheit und Demokratie hautnah erleben können. Die Gedenkstätte biete ein eindrucksvolles Beispiel für die friedliche Überwindung des Kalten Krieges und das Zusammenwachsen Europas. Durch den Besuch bei Point Alpha haben die Schüler die Möglichkeit, ihr historisches Bewusstsein zu schärfen und ein tieferes Verständnis für die politischen und militärischen Konflikte der Vergangenheit zu erlangen. Dies kann ihnen helfen, die aktuellen politischen Ereignisse besser zu verstehen und eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie wichtig es ist, für Freiheit und Demokratie einzustehen.

Insgesamt war die Fortbildung ein voller Erfolg und die Lehrer kehrten mit neuen Ideen und Inspirationen im Gepäck zurück an die Winfriedschule.

(Lukas Kaufmann)