Mit Carag auf dem Weg ins Stadtschloss

Jakob Kiel beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Im Grünen Zimmer des Stadtschlosses Fulda fand am 14. Februar der Regionalentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. An diesem nahm auch unser Schulsieger Jakob Kiel aus der Klasse 6c teil. Mit einem Ausschnitt aus dem Roman „Carags Verwandlung“, dem ersten Teil der beliebten Woodwalkers-Reihe von Katja Brandis, wollte er seine Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann ziehen. Es lasen an diesem Vormittag insgesamt zwölf Schulsiegerinnen und Schulsieger vor einer vierköpfigen Jury sowie einer großen Zuhörerschaft, die aus Klassenkameradinnen und -kameraden, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern bestand. Es wurden spannende, lustige, aber auch ernste Textstellen präsentiert. Mit einer spannenden Textstelle, welche den ein oder anderen stellenweise auch schmunzeln ließ, meisterte Jakob seine Aufgabe souverän und las mit schöner Betonung vor. Auf diese Art konnte die Zuhörerschaft in Carags Welt eintauchen und mitfiebern. Auch wenn es am Ende nicht zum Sieg gereicht hat, war die Teilnahme am Regionalentscheid eine schöne Erfahrung und ein toller Erfolg. Stolz präsentierten alle Teilnehmenden am Ende ihre Urkunden sowie ihr Buchpräsent „Agnes und der Traumschlüssel“, das ein neues, aufregendes Leseabenteuer verspricht.

(Carolin Trost)