Winfriedschule verabschiedet vier engagierte Pädagogen

In einer Feierstunde mit anschließendem geselligen Beisammensein haben Schulleitung und Kollegium der Winfriedschule Fulda die beiden engagierten Pädagogen Heino Bülow (Deutsch/Sport) und Arthur Herget (Sport/Musik) in den Ruhestand verabschiedet. Zwei weitere Lehrkräfte verlassen die Winfriedschule, um an anderer Stelle in neuer Funktion ihre Tätigkeit fortzusetzen: Ina Preis organisiert zukünftig als Studienleiterin die Oberstufe und das Abitur am Domgymnasium und Thomas Busold widmet sich als stellvertretender Leiter des Studienseminars Fulda der Ausbildung der Lehrkräfte.

Schulleiterin Annette Albrecht ließ sich von Arthur Hergets Liebe zur Automarke Porsche leiten und formulierte ihren Dank und ihre Anerkennung in vier Automobil-Metaphern. In humorvoll gezogenen Parallelen zwischen den Leistungen der vier Lehrkräfte und den Eigenschaften der jeweils zugeordneten Fahrzeuge drückte sie vor allem den Dank der Schule für die geleistete pädagogische Arbeit aus, hob aber auch persönliche Eigenschaften wie Gewissenhaftigkeit, Kollegialität und Engagement hervor, die das Miteinander geprägt und bereichert hätten.

Mit der Schulleiterin war sich auch der Personalrat darin einig, dass die Winfriedschule mit Heino Bülow und Arthur Herget zwei Urgesteine verliert, die durch ihre zugewandte Art und ihr außerordentliches Engagement nicht leicht zu ersetzen seien. Die zahlreichen positiven Eigenschaften und Tätigkeitsbereiche der beiden Neupensionäre verpackte der Personalrat kreativ in ein Bingo-Spiel. Auch die Fachschaften verabschiedeten sich gebührend von allen vier Lehrkräften: Den Dank der Fachschaft Deutsch an Heino Bülow übernahm Fachsprecher Daniel Schäfer. Für die Fachschaft Sport fand Schulsportleiter Thomas Huke Abschiedsworte und leitete anschließend über in das gemeinsam mit der Fachschaft Musik gesungene Ständchen für Arthur Herget. Mehrfach lobend erwähnt wurde das besondere Engagement von Heino Bülow für die Leichtathletik („Lauftreff Winfriedschule“) und die Lehrer-Bibliothek sowie bei Arthur Herget der Einsatz für den integrativen Fuldaer Fußball-Cup, die Verkehrserziehung und die Finanz-Buchführung im Förderverein. Fachsprecher Johannes Haubs übernahm den Dank der Fachschaft Musik an Arthur Herget. Beide Neupensionäre verabschiedeten sich sichtlich gerührt mit persönlichen Dankesworten vom Kollegium und stellten fest, dass rückblickend das Wichtigste während ihrer Dienstzeit das kollegiale Gespräch und das vertrauensvolle Miteinander gewesen sei, das gerade in Zeiten der Digitalisierung nicht vernachlässigt werden dürfe.
Auch Ina Preis (Biologie/Chemie) und Thomas Busold (Mathematik/Ethik) wurden von ihren Fachschaften verabschiedet: Für die Fächer Biologie und Chemie sprach Anke Schleipen, für Mathematik Fachsprecher Michael Bieling und für Ethik Fachsprecherin Miriam Schünke.
Schulleitung und Kollegium der Winfriedschule wünschen den beiden Neupensionären vor allem Gesundheit und Lebensfreude für den Ruhestand, Ina Preis und Thomas Busold eine glückliche Hand bei ihren verantwortungsvollen neuen Tätigkeitsfeldern und allen vier verabschiedeten Lehrkräften Glück und Segen für den nächsten Lebensabschnitt verbunden mit der Hoffnung, dass der Kontakt zur Winfriedschule nicht abreißen möge.

Johannes Haubs