160 neue Sextaner bringen die Winfriedschule in Schwung

Winfriedschule begrüßt neue fünfte Klassen

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst im gut gefüllten Dom zu Fulda. Unter dem Thema „Gut gewürzt“ sprachen die beiden Schulseelsorger Pfarrer Jörg Scheer und Pater André Kulla den neuen Fünftklässlern sowie der gesamten Schulgemeinde den Segen Gottes für das neue Schuljahr zu. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der Religions-Kurse von Frau Weltin und Herrn Heil. David Schäfer spielte solo auf dem Marimbafon, den Gemeindegesang unterstützten die Kantoren Herr Heil und Herr Haubs, an der Domorgel war Frau Seuring zu hören. Nach dem Segen wurden die neuen Fünftklässler mit liebevollen Give-aways aus Segenssprüchen mit kleinen Gewürztütchen und etwas Süßem von den nächstälteren Winfriedschülerinnen und Winfriedschülern willkommen geheißen. Die strahlenden Gesichter sprachen für sich.

Nach dem Gottesdienst fanden sich die neuen Sextaner mit ihren Eltern in der großen Sporthalle der Winfriedschule zur Aufnahmefeier ein. Die musikalische Eröffnung übernahm der Große Schulchor der Winfriedschule unter der Leitung von Johannes Haubs mit dem Titel „Start a fire“ aus dem Musicalfilm „La La Land“. Durch das weitere Programm führten Nele Happ und Henry Rühlicke (Klasse 6). In ihrer herzlichen Art nahmen die beiden den neuen Fünfern ein großes Stück Aufregung.

Um ein freundliches und respektvolles Miteinander an der Winfriedschule ging es auch Schulleiterin Annette Albrecht in ihrer Begrüßung der insgesamt 160 Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen. Die Winfriedschule lege großen Wert auf Allgemeinbildung, Persönlichkeits- und Wertebildung. Das Lernen sei ein individueller Prozess, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zusammenwirken müssten, so Albrecht. Daneben sei es wichtig, dass sich die Neuen an der Winfriedschule gut einlebten und mit Fragen und Problemen jederzeit auf Hausmeister, Sekretärinnen, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung zukommen dürften. Dabei würden auch die Klassenleitungen der neuen fünften Klassen, Frau Bellinger, Frau Bülow, Frau Friedrich, Frau Nüchter, Frau Vogel und Herr Wünsch, mithelfen, indem sie immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler hätten. Die Neuen sollten ruhig Fragen stellen und neugierig sein, so würden sie sich am schnellsten an der Winfriedschule zuhause fühlen. Dass gelingendes Lernen auch von Teamgeist abhänge, verdeutlichte Albrecht anschließend mit einer Rätselgeschichte von zwei Söhnen eines Sultans, die ein außergewöhnliches Wettreiten um einen wertvollen Edelstein durch gemeinsames Überlegen erfolgreich bestehen. So sei es auch beim Lernen in der Schule, zog die Schulleiterin die Parallele, es gehe am besten gemeinsam und mache dann auch viel mehr Spaß. Den Eltern gab sie den Wunsch nach einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Interesse ihrer Kinder mit auf den Weg. Die gesamte Lehrerschaft werde mit großem Engagement ihr Möglichstes dafür tun, um die jungen Menschen gut zu begleiten, individuell zu fördern und zu fordern.

Beim anschließenden Auftritt der Tanzgruppe des Kulturnachmittags-Angebots der Jgst. 6 unter der Leitung von Frau Brux kam Bewegung in die Halle. Die Mädchen tanzten eine schwungvolle Choreographie zum Song „Friday“ von Nightcrawlers und Riton.

Das Grußwort für die Elternvertretung übernahm Prof. Dr. Bernd Kronenberger. Er hieß die neuen Fünftklässler an der Winfriedschule herzlich willkommen und legte deren Eltern die Mitwirkung in den schulischen Gremien und bei Veranstaltungen ans Herz. Die Winfriedschule sei engagiert und biete sehr viele, auch außerunterrichtliche Aktivitäten, Wettbewerbe und Projekte an. Dies alles sei nicht möglich ohne den tatkräftigen Einsatz von Eltern zum Beispiel im Schulelternbeirat oder im Förderverein der Winfriedschule.

Mit „Oye como va“ von Santana leitete die Bidband unter der Leitung von Verena Seuring klangvoll über zum Highlight der Veranstaltung. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Klassenleitungen einzeln namentlich aufgerufen und von Schulleiterin Annette Albrecht per Handschlag begrüßt. Nach einem abschließenden Klassenfoto ging es dann in den jeweils eigenen Klassenraum zum Kennenlernen. Währenddessen waren die Eltern zu Kaffee und Kuchen, den Eltern der Jgst. 6 beigesteuert hatten, eingeladen. Die ganze Schulgemeinde heißt alle neuen Schülerinnen und Schüler sehr herzlich willkommen und wünscht den Neuen viel Freude beim Lernen, gute neue Freundschaften und unvergessliche Erlebnisse an der Winfriedschule.

(Johannes Haubs)