Digitale Heftführung – Wie machst du das?

Im Rahmen eines Projekttags im Dezember setzten sich die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler der Winfriedschule intensiv mit der digitalen Heftführung auseinander: Statt auf klassische Hefte und Stifte setzten die Schülerinnen und Schüler auf Tablets und verschiedene digitale Anwendungen, um ihre Unterrichtsnotizen zu gestalten und ihre Lerninhalte zu organisieren.

Organisator Matthias Heil betreute die Teams aus Oberstufenschülerinnen und -schülern, welche die Klassen jeweils durch die Thematik leiteten. Die Lernenden erhielten von ihnen eine Einführung in verschiedene digitale Werkzeuge, die speziell für die Organisation von Lernmaterialien entwickelt wurden: von einfachen Notiz-Apps wie GoodNotes über Backups, strukturierende Planer-Apps bis hin zum Umgang mit dem Schulportal. Die Lernenden wurden ermutigt, die verschiedenen Optionen zu erkunden und ihre bevorzugten Methoden zu entdecken. So konnten sie vielfältige Aufgaben bewältigen, die ihnen den Einstieg in die Benutzung von Tablets erleichtern sollten: Überschriften gestalten, Texte ordentlich notieren, passende Bilder anordnen sowie mit externen Materialien arbeiten. Dabei lag der Fokus besonders auf einer sauberen Heftführung sowie einer effizienten Organisation der Dateien.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von den erlernten Methoden und entwickelten Ehrgeiz, deren Anwendung zu verbessern: „Mir hat der Projekttag sehr gut gefallen, besonders, da wir viel selber an den Tablets ausprobieren durften“, berichtete Levin S. aus der 7L. Besonders die Gelegenheit zu Rückfragen an die Teamerinnen und Teamer und das anschauliche Vorzeigen der Techniken sei hilfreich gewesen, so Carla B. Aber auch bereits erfahrene Schülerinnen und Schüler konnten Neues entdecken: „Da ich schon seit einem halben Jahr digital arbeite, kenne ich mich schon recht gut aus, aber es gab trotzdem kleine Details, die ich gelernt habe oder erfahren habe, wie ich einfacher beziehungsweise schneller arbeiten kann“, erklärte Ines V. aus der 7L.

Paula Nöllenheidt