Schulwettbewerb „Jugend debattiert 2024“

Hochwertige Debatten in den 3 Halbfinal-Runden der Sekundarstufe 1

Thema: Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?

Diese Fragestellung debattierten die Teilnehmenden der diesjährigen Halbfinal-Debatten der Sekundarstufe 1 anlässlich des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ an der Winfriedschule. Sehr versiert positionierten sich die Schülerinnen und Schüler bezüglich der aktuellen Normen und Werte der Schönheitsindustrie. Mit hoher Sachkenntnis argumentierten die beiden Pro- und die beiden Contra-Redner aller drei Debatten sehr eng an der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung, die sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch in diesem Bereich vollzogen hat. Dabei wurde immer wieder auf die Gefahren für vor allem junge Zuschauer verwiesen, die von den berühmten Modelcastingshows ausgehen. Falsche Vorbilder werden dort produziert, die den Menschen vorrangig auf sein äußeres Erscheinungsbild reduzieren. Die Veränderungen, die sich auch in diesen Formaten vollzogen haben und die für eine größere Diversität auch innerhalb dieser Shows sorgen, werden dargelegt, von der Gegenseite allerdings als Augenwischerei entlarvt. Die Sinnhaftigkeit eines Verbotes wird in Frage gestellt und an die Eigenverantwortung des Einzelnen verwiesen.

An den Debatten haben folgende Schülerinnen und Schüler teilgenommen:

Debatte 1: Zoe Hickmann (9F), Josefine Müller (9L1), Frieda Bartsch (9FL1), Lena Möller (9FL2)

Debatte 2: Niklas Ueberholz (10F1), Nils Wehner (10F2), Tabea Balzer (9L2), Bedis Farhat (10F3)

Debatte 3: Bastian Huke (10FL1), Julius Witzel (10FL1), Maya Rupp (10L), Sophie Scholz (10F3)

Am Ende des Halbfinaltages gratulieren wir folgenden Schülerinnen und Schülern zum Einzug in das Schul-Finale: Frieda Bartsch (9FL1), Zoe Hickmann (9F), Sophie Scholz (10F3) und Niklas Ueberholz (10F1)

Friederike Appel (Schulkoordinatorin Jugend debattiert)