Exkursion Chemie-LK Stufe 12

Schüler können selbst Aspirin synthetisieren und arbeiten mit Geräten, die 5.000 € kosten?! – Kein Problem im XLAB in Göttingen 😊.

An einem grauen Donnerstagmorgen im Februar machten wir, der Chemie-LK der Q 2, uns mit dem ICE auf den Weg nach Göttingen. Nachdem unser Zug zunächst gestrichen und dann doch ersetzt wurde, kamen wir wohlbehalten am XLAB an. Das XLAB ist ein Experimentallabor für Schüler und ermöglicht es komplexe und anspruchsvolle Experimente im Bereich Biologie, Chemie und Physik unter fachkundiger Anleitung durchzuführen. Wir hatten uns für einen Workshop rund um das Medikament Aspirin angemeldet.

Nach Sicherheitsunterweisung und Download der Versuchsanweisungen starteten wir mit der Synthese von Aspirin. Nach geglückter Herstellung orderten wir einen Berg Pizzen bei einem Lieferdienst und stärkten uns. Nach dieser Pause reinigten wir unser hergestelltes Medikament und prüften es per UV-Licht (qualitativ) und per Photometer (quantitativ) auf seine Reinheit. Voller neuer Eindrücke und ein bisschen müde von der Laborarbeit traten wir per ICE die Rückreise an, wobei diesmal alles glatt lief und wir sogar pünktlich waren! Danke an Herrn Dr. Irmer für seine professionelle Führung durch den Tag.

Tanja Kröll