Dank für fast 12 Jahre Verwaltungstätigkeit

Die Winfriedschule verabschiedet sich von der langjährigen Mitarbeiterin Birgit Neuberth

Am 1. Dezember 2012 folgte Frau Neuberth als Fachkraft in der Verwaltung der Winfriedschule auf Frau Schickentanz und trat damit in große Fußstapfen, die sie mit ihrer freundlichen und verlässlichen Art mühelos ausfüllte. Bei ihrer Verabschiedung im Kreise des Kollegiums bedankte sich Schulleiterin Annette Albrecht herzlich für ihre Tätigkeit an und für die Winfriedschule und hob beispielhaft für Frau Neuberths Tätigkeitsfeld die Pflege und Organisation der Personalakten, Vertretungskräfte und Nachmittagsbetreuung sowie die Erstellung von Zeugnissen und den Telefondienst hervor. Bei letzterem sowie bei zahleichen Durchsagen sei ihre freundliche Stimme auffallend gewesen. „Wenn ich morgens mein Büro betrat, war es ihr freundliches und gut gelauntes ‚Guten Morgen‘, das mich prositiv in den Tag starten ließ“, resümierte die Schulleiterin. „Auch zu den Schülerinnen und Schülern sowie zum ganzen Kollegium hatten Sie stets ein gutes und von Höflichkeit geprägtes Vertrauensverhältnis. Liebe Frau Neuberth, Sie werden uns allen fehlen!“, so Albrecht weiter. Für die Zukunft wünschte die Schulleiterin der scheidenden Mitarbeiterin vor allem einen guten Start in ihre neue Tätigkeit. Beim kaum enden wollenden Applaus erhob sich das gesamte Kollegium anerkennend und konnte sich die eine oder andere Träne kaum verdrücken.

Frau Neuberth dankte allen Anwesenden augenzwinkernd mit zwei letzten Durchsagen:

1. Durchsage: Gemäß dem Sinnspruch „Träume dir dein Leben schön und mache aus diesen Träumen Realität!“ werde sie ihre Tätigkeit in das Unternehmen ihres Partners verlegen, um so mehr gemeinsame Zeit und gemeinsame Tätigkeitsbereiche zu haben.
  2. Durchsage: Natürlich gehe sie auch mit einem weinenden Auge, weil ihr Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kollegium, am meisten aber ihre „allerliebste Kollegin, Frau Hau“ an Herz gewachsen seien. Sie sei aber zuversichtlich, dass man sich bei gelegentlichen Veranstaltungen wie dem kommenden Schulfest wiedersehen werde.

Ihre Durchsagen schloss Frau Neuberth mit einem gerührten „Vielen Dank!“.

Im weiteren Verlauf des vorletzten Schultages vor den Osterferien verabschiedete sich der Schulchor mit einem Ständchen von Frau Neuberth und wünschte ihr für ihren weiteren Lebensweg viel Glück und Segen.

Mit ihrer freundlichen Stimme war Frau Neuberth an ihrem vorletzten Diensttag ein letztes Mal in einer Pausendurchsage zu hören. Sie habe auch noch etwas Persönliches am Ende der Durchsage zu den Schülerinnen und Schülern sagen wollen, sagte sie im Gespräch, aber da sei ihr die Stimme wehmütig im Hals stecken geblieben. Und genau dafür hat sie die ganze Schulgemeinde gern gehabt, weil sie ihre Tätigkeit mit ganz viel Herz ausgeübt hat und man das in jeder Situation spüren konnte. Liebe Frau Neuberth, die ganze Schulgemeinde der Winfriedschule bedankt sich herzlich für die vergangenen fast 12 gemeinsamen Jahre und wünscht Ihnen für die Zukunft Gesundheit, Glück und Segen sowie Erfüllung in Ihrer neuen Tätigkeit!

Johannes Haubs