Qualifikationswettbewerb zum Landesfinale „Jugend debattiert“ in Wetzlar

Winfriedschule mit Johannes Matl (Sekundarstufe II) gut vertreten

Auch in diesem Jahr fand der Qualifikationswettbewerb für das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in der Goethe-Schule in Wetzlar statt. Johannes Matl (Klasse E-FL4) hatte zuvor beim Regionalfinale in Fulda Platz 1 erreicht und somit einen direkten Startplatz beim Nordhessenfinale in Wetzlar sicher.

Der Qualifikationswettbewerb zum Landesfinale vollzieht sich auf einem deutlich gesteigerten Niveau im Vergleich zu den voranstehenden Wettbewerbsstufen, da die Teilnehmenden hier direkt aufeinander folgend zu zwei unterschiedlichen Themen debattieren müssen. Zum Thema „Soll auch in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden?“ debattierte Johannes in der Pro 1-Position versiert unter Berücksichtigung der Schwerpunkte Tierethik, Schutz der Artenvielfalt und Diversität und nahm darüber hinaus auch die Bedeutung der Maßnahme für die Zukunft des Forschungsstandorts Deutschland in den Blick. In der zweiten Debatte zur Streitfrage, ob die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden solle, hatte Johannes die Contra 2-Position inne. Hier lenkte der Winfriedschüler das Augenmerk immer wieder darauf, dass es vielmehr darum gehen müsse, die bereits existierenden Gesetze und Maßnahmen konsequent umzusetzen, anstatt durch eine weitere Verschärfung des Strafmaßes die Kluft zwischen Amts- und Nicht-Amtsträgern weiter zu vergrößern. Mit guter Sachkenntnis und einem hohen Sprachniveau konnte Johannes Matl überzeugen und erreichte Platz 8 von insgesamt 16 Teilnehmenden der Altersstufe II.

Bericht und Foto: Friederike Appel (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“)