Bericht vom Landser-Austausch 2024

Der Landser-Austausch 2024 war – wie in den letzten Jahren – ein sehr schönes Erlebnis für Zehntklässler der Winfriedschule und der Rabanus-Maurus-Schule.

Angefangen hat die Frankreichfahrt mit einem kurzen Aufenthalt in Straßburg. Dort durften wir in Kleingruppen die Stadt erkunden. Abends kamen wir müde, aber voller Aufregung in den Gastfamilien an und verbrachten einen schönen ersten Abend mit vielen Gesprächen und leckerem Essen.

Am nächsten Morgen ging es für uns in die Schule und nach einem Sportspiel mit der gesamten Austauschgruppe am Nachmittag nach Basel. Dort überquerten wir den Rhein mit einer vom Strom angetriebenen Fähre, um anschließend das Museum Tinguely zu besichtigen.

Donnerstag fuhren wir schon früh nach Colmar, wo wir eine Stadtrallye gemacht haben. Anschließend ging es für uns auf die Haut-Koenigsbourg. Auf dem Weg dorthin sind wir der Freiheitsstatue von Colmar begegnet. Auf der Burg hatten wir eine Führung mit Audioguides, bevor wir zum Abschluss des Tages nach Riquewihr gefahren sind, wo wir den Nachmittag verbracht haben. Nach diesem anstrengenden, aber sehr schönen Tag ging es für uns zurück in die Familien.

Am Freitagvormittag begleiteten wir unsere Austauschschüler*innen in ihren Unterricht. In der Schulmensa aßen wir zu Mittag und anschließend ging es für uns in das Museum Electropolis. Dort haben wir viel über die Elektrizität erfahren und durften am Ende Teil einiger Experimente sein.

Am Wochenende wurden die Aktivitäten individuell in den Familien verbracht – viele sind in den Europapark gefahren.

Am Montagmorgen stand für uns als Abschluss noch einmal Unterricht auf dem Plan, bevor wir uns mittags nach einem letzten gemeinsamen Essen auf den Rückweg gemacht haben – zurück nach Fulda.

Trotz vieler unterschiedlicher Erfahrungen sind wir uns alle einig, dass es eine unvergessliche Zeit war und wir viele neue Freunde kennengelernt haben.

(Rosa und Emely, 10F1)