Tartüff – Stummfilm mit Kinoorgel

Zu dem besonderen Kino-Erlebnis mit der Professorin für Liturgisches Orgelspiel und Improvisation, Christiane Michel-Ostertun, aus Mannheim hatte der an der Winfriedschule ansässige Verein „Fuldaer Orgelbühne e.V.“ im Rahmen des Konzertsommers Main-Kinzig-Fulda eingeladen. Nach einer informativen Einführung durch die Organistin wurde der Stummfilm-Klassiker „Tartüff“ aus dem Jahre 1925, ein Film aus dem Bestand der Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung in Wiesbaden, mit der historischen Schulorgel in der Funktion der Kinoorgel vorgeführt.

Die Handlung ist angelehnt an ein Theaterstück von Molière von 1664, in dem ein Betrüger von einer Frau trickreich entlarvt wird. In seiner Verfilmung hat der Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau das Stück von Moliére als Film im Film kunstvoll eingebaut. Moliére dient hier als Mittel, um eine in der Rahmenhandlung im Stummfilm stattfindende Betrügerei aufzudecken.

Die Organistin war während der Vorführung nicht nur an den Tasten und im Pedal durchgehend gefordert, sondern bereicherte das stumme Bild auch an zentralen Stellen durch Geräusche wie das Läuten einer Glocke oder Klopfgeräusche an der Türe. Abgerundet wurde das besondere Kino-Erlebnis durch Popcorn und Getränke, die Im Foyer der Aula angeboten wurden. Das bunt aus allen Altersgruppen gemischte Publikum belohnte die beeindruckende musikalisch-theatralische Leistung der Organistin mit ausgiebigem Applaus. Für den Verein dankte Johannes Haubs der Organistin und allen Mithelfern im Hintergrund herzlich.

Johannes Haubs