Digitale Werkzeuge (“Whitelist”)

Folgende Zusammenstellung möge der Formulierung digital unterstützter Unterrichtsmodule (DGU-Sammlung) förderlich sein. Ergänzungswünsche bitte an Herrn Heil.

Im Netz gibt es zahlreiche Tool-Sammlungen, die jedoch nur selten didaktisch beleuchtet werden und bisweilen auch datenschutzrechtliche Aspekte unbeachtet lassen, aber dennoch eine Vielzahl von Anregungen liefern können, so z.B. bildung.digital, Schooltools.at, app.find-my-tool.io und Virtueller Medienkoffer DSGVO-konformer Onlinetools

Die Beschreibung des didaktischen Potenzials orientiert sich jeweils an den Hauptkategorien der in der Spalte rechts außen konkretisierten Kompetenzen in der digitalen Welt der KMK und an der sprachlichen Darstellung der Bloom’schen Lern-Taxonomie: entscheidend ist dabei der Blick auf die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lernaktivitäten, nicht primär auf das jeweilige digitale Werkzeug.

WerkzeugWas kann's?Didaktisches PotenzialKMK
123apps – Edit, Convert, CreateToolsammlung Audio-, Video- und PDF-Dateien - alle an einem Ort und direkt nutzbar: Ob eine MP3-Datei im Musikunterricht zuschneiden, ein Audio aus einem Video zu extrahieren und die Geschwindigkeit anzupassen, um besser folgen zu können oder ein Audio oder Video aufzunehmen…die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig: a) Video: Trimmen, Schneiden, Drehen, Audio/Bilder/Text hinzufügen, Logo entfernen, Lautstärke/Geschwindigkeit ändern, Videorekorder...; b) Audio: Zuschneiden, Lautstärke/Geschwindigkeit/Tonhöhe ändern, Equalizer, Audio umkehren, Aufnahmegerät, Audios zusammenfügen...; c) PDF: Teilen, Zusammenführen, Komprimieren, Entsperren, Schützen, Drehen, Konvertieren...; d) Konverter: Audio, Video, Bilder, Dokumente, Schriftarten, eBooks...produzieren und präsentieren, problemlösen und handeln; die 123apps können zentrale Bedeutung bei Erstellung, Zusammenführung und Feinschliff digitaler Lernprodukte erlangen1.1, 1.2, 1.3, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2, 5.1, 5.2, 5.4
AudacityBearbeitung von Audiodateien (mehrere Spuren, Effekt-, Schnitt- und Produktionsfunktionen); von der Vertonung von Text- und Bildmaterial über die Erstellung von Podcasts bis hin zur Durchführung von Interviews samt Auswertung ist eine vielseitige Einbindung in den Unterricht denkbar. Audioaufnahmen lassen sich nachträglich mit Filtern und Effekten verändern und auch in überlagernder Form kombinieren. Die Projektdateien sind in verschiedene Formate exportierbar.bewerten, erschaffen, reflektieren; Wissen: angeben, aufzeichnen, beschreiben, darstellen, reproduzieren, zeigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, beschreiben, deuten, einordnen, erklären, ordnen, präzisieren...; Anwendung: anknüpfen, anwenden, begründen, entwickeln, interpretieren...; Analyse: beschreiben, darlegen, erkennen, gegenüberstellen, gliedern...; Synthese: ausarbeiten, entwerfen, entwickeln, erläutern...; Beurteilung: äußern, auswerten, beurteilen, differenzieren, entscheiden, folgern, prüfen, qualifizieren, vereinfachen, vergleichen, werten, widerlegen...1.2, 2.3, 2.5, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2, 5.2, 5.4, 6.1, 6.2
board.netMit dem Etherpad von board.net können Ideen gemeinschaftlich und gleichzeitig geteilt und weiterentwickelt werden. Der Name des Boards ist gleichzeitig der Zugangscode.bewerten, erschaffen, reflektieren; Wissen: angeben, aufschreiben, benennen, beschreiben, darstellen, reproduzieren, vervollständigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, beschreiben, deuten, einordnen, erklären, erläutern...; Anwendung: abschätzen, anknüpfen, anwenden, begründen, beweisen, durchführen, einordnen, interpretieren, formulieren, übersetzen, unterscheiden, umschreiben, verdeutlichen; Analyse und Synthese: ableiten, auflösen, beschreiben, darlegen, erkennen, gegenüberstellen, untersuchen, vergleichen, zuordnen, abfassen, aufbauen, ausarbeiten, definieren...; Beurteilung: äußern, auswerten, beurteilen, bewerten, differenzieren, entscheiden, folgern, gewichten, messen, prüfen, urteilen, vereinfachen, vergleichen, werten, widerlegen...1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 3.1, 3.2, 3.3, 4.1, 4.2, 5.2, 5.4
CanvaEgal ob Poster, Flyer, Arbeitsblatt, Postkarte, Präsentation, animierter Clip oder ein ganzes Video: Aus einem riesigen kostenlos nutzbaren Medien-Pool (Grafiken, Audio, Video, Templates, also editierbare Vorlagen) können eigene Designs erstellt, online gespeichert, per Link geteilt und in verschiedenen Formaten exportiert und so auch in anderen Programmen weiterverarbeitet werden. - Eine Schulbescheinigung reicht zum Erhalt eines kostenlosen Edu-Lehrkraft-Accounts (aktuell ca. 1 Woche Wartezeit), der alle Vorlagen und Funktionen freischaltet und dazu auch das Anlegen von Teams und deren Onlinekollaboration erlaubt.kommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, problemlösen und handeln; Wissen: angeben, aufzeichnen, ausführen, darstellen, zeigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, beschreiben, einordnen, erklären, erläutern, interpretieren, ordnen, präzisieren...; Anwendung: abschätzen, anknüpfen, aufstellen, ausführen, erstellen, entwickeln, formulieren, übersetzen...; Analyse: beschreiben, darlegen. einkreisen, gegenüberstellen, gliedern, klassifizieren, vergleichen...; Synthese: abfassen, aufbauen, aufstellen, ausarbeiten, definieren, entwickeln, erläutern, gestalten, optimieren...; Beurteilung: äußern, auswerten, beurteilen, bewerten, differenzieren, folgern, gewichten, urteilen, vereinfachen, vergleichen...2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 3.1, 3.2, 3.3, 5.1, 5.2, 5.3, 5.4
Chartle.deMit diesem kostenlosen Webtool können im Handumdrehen optisch ansprechende Diagramme erstellt werden. Dabei sind unterschiedlichste Diagrammtypen möglich: Vertikale und horizontale Balken, Tortendiagramm, Streudiagramm, Radardiagramm, Polardiagramm, Trichter. Diagrammgröße, Farben, Beschriftung, Legende, Schriftarten, Füllung etc. sind einstellbar, das Ergebnis in verschiedenen Formaten exportierbar.verarbeiten und aufbewahren, kommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, analysieren und reflektieren; optisch ansprechende Diagramme erstellen; Vielfältig weiterverarbeiten; Zusammenhänge und Verhältnisse visualisieren; Wissen: angeben, darstellen, reproduzieren, vervollständigen, zeichnen, zeigen, wiedergeben; Verständnis: beschreiben, einordnen, ordnen, verdeutlichen, vergleichen, wiedergeben; Anwendung: berechnen, bestimmen, beweisen, durchführen, einordnen, erstellen, quantifizieren, verdeutlichen; Analyse: ableiten, darlegen, identifizieren, nachweisen, untersuchen; Synthese: aufbauen, entwerfen, entwickeln, gestalten, kombinieren, zusammenstellen; Beurteilung: gewichten, messen, prüfen, vereinfachen, vergleichen, widerlegen1.2, 1.3, 2.2, 3.1, 3.2, 4.1, 5.1, 5.2, 5.4, 6.1, 6.2
DaVinci ResolveKostenlose, professionelle Videoschnitt-Software; das Programm benötigt aktuelle, leistungsfähige Hardware und nicht zu unterschätzende Einarbeitungszeitproduzieren und präsentieren, problemlösen und handeln; Wissen: angeben, aufzeichnen, ausführen, darstellen, zeigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, beschreiben, einordnen, erklären, erläutern, interpretieren, ordnen, präzisieren...; Anwendung: abschätzen, anknüpfen, aufstellen, ausführen, erstellen, entwickeln, formulieren, übersetzen...; Analyse: beschreiben, darlegen. einkreisen, gegenüberstellen, gliedern, klassifizieren, vergleichen...; Synthese: abfassen, aufbauen, aufstellen, ausarbeiten, definieren, entwickeln, erläutern, gestalten, optimieren...; Beurteilung: äußern, auswerten, beurteilen, bewerten, differenzieren, folgern, gewichten, urteilen, vereinfachen, vergleichen...3.1, 3.2, 3.3, 5.1, 5.2, 5.3, 5.4
Digital LEVEL-UP LicenceDreistufiger Kompetenz-Aufbaukurs zum Selbstlernen für den Umgang mit digitalen Geräten! Mithilfe der LEVEL-UP Licence erwerben Teilnehmende digitale Kompetenzen und können herausfinden, wie sie ihr Gerät bedienen können, welche Funktionen es hat, wie mit Programmen und Apps gut zu lernen sein kann und welche Regeln einzuhalten sind. - Gut geeignet z.B. für Projekttage oder unterrichtsbegleitende Qualifizierung.suchen, verarbeiten und aufbewahren, kommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, schützen und sicher agieren, problemlösen und handeln, analysieren und reflektieren; im Verlauf des Selbstlernkurses werden nahezu alle Bloom'schen Taxonomiestufen und -bereiche angesteuert1.1, 1.2, 1.3; 2.1, 2.2, 2.3, 2.4; 3.1, 3.2, 3.3; 4.1, 4.2; 5.1, 5.2, 5.3, 5.4
Fakefinder Kids & Fakefinder & Fakefinder School - Alternatives Werkzeug inklusive Unterrichtssequenz zu ebendiesem ThemaBeim Fakefinder Kids (bis 14 Jahre) werden Videos und Chats aus dem Netz reflektiert: Wo steckt Werbung drin, wo wird getrickst oder z.B. ein Kettenbrief verschickt? - Im Fakefinder (14-99) wird ein Newsfeed unter die Lupe genommen: Welche der sieben Meldungen sind wahr, wo wurde manipuliert, wo satirisch übertrieben und woran kann man das festmachen? - Der Fakefinder School liefert eine Klassen-Challenge: Im individuell zusammengestellten Lernraum wählt die Lehrkraft die Aufgaben und beeinflusst Anzahl, Schwierigkeit und Themenkategorien der Fälle.schützen und sicher agieren, problemlösen und handeln, analysieren und reflektieren; Wissen: vervollständigen; Verständnis: einordnen, präzisieren, übersetzen, übertragen, vergleichen; Anwendung: anknüpfen, entwickeln; Analyse: erkennen, gegenüberstellen, untersuchen, zuordnen; Synthese: aufbauen, entwickeln, erläutern, kombinieren, konstruieren, zusammenstellen; Beurteilung: äußern, auswählen, auswerten, beurteilen, bewerten, differenzieren, entscheiden, folgern, gewichten, qualifizieren, urteilen, werten, widerlegen1.2, 2.4, 2.5, 3.3, 4.1, 4.2, 4.3, 5.2, 5.3, 5.4, 6.1, 6.2
Gimp, Inkscape, Krita und ScribusKlassische, gut gepflegte Open-Source-Grafikprogramme: Gimp enthält einen guten Teil der Möglichkeiten von Photoshop, Inkscape fokussiert Vektorgrafik-Formate, Krita setzt einen Schwerpunkt bei verschiedenen "Pinseln" bzw. Pinselmaterialien, Scribus ist ein DTP-Programm, erlaubt also die professionelle Anlage und Entwicklung von Druck-Projekten jeglicher Art. - Alle Programme sind auf mehreren Systemen verwendbar und benötigen Einarbeitungszeit, ermöglichen jedoch die Erstellung professioneller Produkte. produzieren und präsentieren, problemlösen und handeln; Wissen: angeben, aufzeichnen, ausführen, darstellen, zeigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, beschreiben, einordnen, erklären, erläutern, interpretieren, ordnen, präzisieren...; Anwendung: abschätzen, anknüpfen, aufstellen, ausführen, erstellen, entwickeln, formulieren, übersetzen...; Analyse: beschreiben, darlegen. einkreisen, gegenüberstellen, gliedern, klassifizieren, vergleichen...; Synthese: abfassen, aufbauen, aufstellen, ausarbeiten, definieren, entwickeln, erläutern, gestalten, optimieren...; Beurteilung: äußern, auswerten, beurteilen, bewerten, differenzieren, folgern, gewichten, urteilen, vereinfachen, vergleichen...3.1, 3.2, 3.3, 5.1, 5.2, 5.3, 5.4
H5P/ZUM-Apps (Anmeldung - Überblick über die Inhalts- und Aufgabentypen - Erfahrungen & Ideen - weitere H5P-Tutorials)Modulpaket zur Erstellung von Bildungsmaterialien (Audio/Video, Bild, Üben & Festigen, Präsentieren, Entwickeln & Spielen), z.B.: Vorher/Nachher-Bildkombinationen, mehrschrittige Prozessabbildungen, YouTube-Videos mit Zwischenfragen, Diktataufgaben, Lerntext-Zusammenstellung aus Multiple-Choice-Bausteinen... - die Module können per Link weitergegeben oder z.B. in einem eigenen Moodle-Kurs integriert werden bewerten, erschaffen, reflektieren; Wissen: angeben, aufschreiben, benennen, beschreiben, darstellen, reproduzieren, vervollständigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, beschreiben, deuten, einordnen, erklären, erläutern...; Anwendung: abschätzen, anknüpfen, anwenden, begründen, beweisen, durchführen, einordnen, interpretieren, formulieren, übersetzen, unterscheiden, umschreiben, verdeutlichen; Analyse und Synthese: ableiten, auflösen, beschreiben, darlegen, erkennen, gegenüberstellen, untersuchen, vergleichen, zuordnen, abfassen, aufbauen, ausarbeiten, definieren...; Beurteilung: äußern, auswerten, beurteilen, bewerten, differenzieren, entscheiden, folgern, gewichten, messen, prüfen, urteilen, vereinfachen, vergleichen, werten, widerlegen...1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 3.1, 3.2, 3.3, 4.1, 4.2, 5.2, 5.4
kurzelinks.delange URLs kürzen (definierbar), dazu gleich einen QR-Code erstellen; Passwortschutz für die Kurz-URL optionalsuchen, verarbeiten und aufbewahren; produzieren und präsentieren, schützen und sicher agieren; Lernprodukte, Lösungen, Messungen, Aufgaben, Aufgabenbearbeitungen, Informationen... zugänglich machen; spielerische Auseinandersetzung mit Lerninhalten; Organisation von Web-Quellen...1.3, 2.2, 3.3, 4.2, 5.2, 5.4
lerntools.orgABCD-Quiz: wie Kahoot; Multiple Choice-Abfragensuchen, verarbeiten und aufbewahren, produzieren und präsentieren; Wissen überprüfen und festigen; Texte und Themen spielerisch anbahnen; Meinungsbilder erstellen; erinnern, verstehen, anwenden, analysieren...2.3, 3.1, 3.3, 4.2, 5.2, 5.3, 5.4
lerntools.orgIdeen-Sammlung: wie Padlet und TaskCards; Kurztexte, Links und Grafiken können auf Kärtchen gesammelt und in Kategorien sortiert werdenkommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, problemlösen und handeln; Wissen strukturieren und festigen; Texte und Themen differenziert befragen/.../bearbeiten lassen; Advance Organiser; erinnern, verstehen, anwenden, analysieren, bewerten2.1, 2.3, 3.1, 3.2, 3.3, 4.2, 5.2, 5.4, 6.1
lerntools.orgOnline-Umfrage: ähnlich Google-Formular; unbegrenzte Fragenmenge mit verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten wie gestufter Bewertung, Ja/Nein, Einfach- und Mehrfachauswahl, Freitextkommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, schützen und sicher agieren, problemlösen und handeln; Schwerpunkt Kollaboration; differenzierte Umfragen erstellen, Reflexion von Unterricht, Feedback-Prozesse ermöglichen...2.1, 2.3, 2.4, 2.5, 3.3, 4.2, 5.2, 5.4, 6.1, 6.2
LibreOfficeKlassisches Office-Programmpaket mit Textverarbeitung, Tabellenkalulation, Präsentationsfolienerstellung. Auch wenn im Vergleich mit z.B. Microsoft Office einige Funktionen fehlen, lassen sich professionelle Produkte erstellen.produzieren und präsentieren, problemlösen und handeln; Wissen: angeben, aufzeichnen, ausführen, darstellen, zeigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, beschreiben, einordnen, erklären, erläutern, interpretieren, ordnen, präzisieren...; Anwendung: abschätzen, anknüpfen, aufstellen, ausführen, erstellen, entwickeln, formulieren, übersetzen...; Analyse: beschreiben, darlegen. einkreisen, gegenüberstellen, gliedern, klassifizieren, vergleichen...; Synthese: abfassen, aufbauen, aufstellen, ausarbeiten, definieren, entwickeln, erläutern, gestalten, optimieren...; Beurteilung: äußern, auswerten, beurteilen, bewerten, differenzieren, folgern, gewichten, urteilen, vereinfachen, vergleichen...3.1, 3.2, 3.3, 5.1, 5.2, 5.3, 5.4
Ökologischer Fußabdruck (kindgerecht)Webtool von „Brot für die Welt“ des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung zur Einschätzung des eigenen ökologischen Fußabdrucks. Neben den insgesamt 13 zu beantwortenden Fragen zu den Themenbereichen Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum werden auch Tipps, wie der Fußabdruck verringert werden kann, gegeben. Potenzial: Eigenes Umwelt- und Ressourcenbewusstsein reflektieren und erhöhen, Faktoren nachhaltiger Lebensstile kennenlernen, zusätzliches Wissen erwerbenproblemlösen und handeln, analysieren und reflektieren; Wissen: angeben, beschreiben; Verständnis: einordnen, ordnen, präzisieren; Anwendung: abschätzen, aufstellen, berechnen, bestimmen, erstellen; Analyse: beschreiben, darlegen, erkennen, identifizieren; Synthese: entwerfen, entwickeln, konstruieren; Beurteilung: auswählen. auswerten, bewerten, messen, prüfen1.1, 1.2, 3.1, 4.1, 4.3, 4.4, 5.2, 5.3, 5.4, 6.1
Squiggle.atSquiggle ist ein minimalistisches Animationstools: Du zeichnest etwas in einem Rahmen und kannst dann weitere Rahmen ergänzen, in denen Du Dein ursprüngliches Bild leicht im Hintergrund siehst, so dass Du daran weiterzeichnen kannst. Alle Rahmen zusammen werden in ‚Daumenkino-Art‘ zu einer Animation als Gif-Datei zusammengestellt, die heruntergeladen und weiterverarbeitet werden kann.produzieren und präsentieren; Wissen: angeben, aufzeichnen, bezeichnen, darstellen, reproduzieren, vervollständigen, zeichnen, zeigen, wiedergeben; Verständnis beschreiben, ordnen, schildern, verdeutlichen, wiedergeben; Anwendung: erstellen, entwickeln, verdeutlichen; Analyse: darlegen, erkennen, gegenüberstellen, vergleichen; Synthese: entwerfen, konstruieren, planen, verfassen3.1, 3.2, 5.2, 5.4
telegra.pheine Webseite einfach mit Text beschreiben; Einbettungen verschiedener Elemente (Video, Grafiken) sind möglich; einzelne Seiten lassen sich durch Verlinkung verbinden; die Seite kann nur von einem Gerät aus verändert werden; wird der Cookie gelöscht oder ist er nicht vorhanden, kann die Seite per copy & paste neu editierbar gemacht werden (dann freilich unter einem neuen Link)bewerten, erschaffen, reflektieren; Wissen: angeben, aufschreiben, benennen, beschreiben, darstellen, reproduzieren, vervollständigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, beschreiben, deuten, einordnen, erklären, erläutern...; Anwendung: abschätzen, anknüpfen, anwenden, begründen, beweisen, durchführen, einordnen, interpretieren, formulieren, übersetzen, unterscheiden, umschreiben, verdeutlichen; Analyse und Synthese: ableiten, auflösen, beschreiben, darlegen, erkennen, gegenüberstellen, untersuchen, vergleichen, zuordnen, abfassen, aufbauen, ausarbeiten, definieren...; Beurteilung: äußern, auswerten, beurteilen, bewerten, differenzieren, entscheiden, folgern, gewichten, messen, prüfen, urteilen, vereinfachen, vergleichen, werten, widerlegen...1.2, 1.3, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 3.1, 3.2, 3.3, 4.1, 4.2, 5.2, 5.4
Video-Lexikon (Medienkompetenz für den Unterricht)" - ThemenregisterDas „so geht MEDIEN“-Lexikon erklärt in kurzen Video-Clips die wichtigsten Medienbegriffe und ergänzt so die Unterrichtseinheiten (mit hochwertigen Erklär-Videos, Stundenabläufen, Arbeitsblättern und vertiefenden Informationen) dieser Medienkompetenz-Initiative von ARD, ZDF und Deutschlandradio. - Auf so-geht-medien.de finden Lehrkräfte über 20 Unterrichtseinheiten für junge Lernende zwischen 12 und 16 Jahren kostenlos zum Download. Neben Themen wie „Fake News im Netz erkennen“, „Warum sind Influencer*innen so beliebt“ oder „Was ist Meinung? Was eine Nachricht?“ zeigen Tutorials Tipps und Tricks, um mit dem Smartphone professionelle Videos zu drehen oder vor der Kamera gekonnt zu moderieren. Mit dem Spiel „Auf Sendung!“ lernen Schüler*innen das duale Rundfunksystem spielerisch kennen, indem sie ein eigenes Programm eines privaten und öffentlich-rechtlichen Senders gestalten.suchen, verarbeiten und aufbewahren, kommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, schützen und sicher agieren, problemlösen und handeln, analysieren und reflektieren; im Verlauf des Selbstlernkurses werden nahezu alle Bloom'schen Taxonomiestufen und -bereiche angesteuert - die Angebote dieser Seite sind von hoher Qualität und lassen sich auch gut mit anderen Themen kombinieren, z.B. die hervorragenden Video-Tutorials "Drehen mit dem Smartphone" und "Moderieren vor der Kamera" mit nahezu jedem Stoff, so dass bei Bearbeitung einer komplexen Aufgabe auch in ausgesuchten Teilbereichen Kompetenzen differenziert, evtl. auch individuell ausgebaut werden können...1.1, 1.2, 1.3; 2.1, 2.2, 2.3, 2.4; 3.1, 3.2, 3.3; 4.1, 4.2; 5.1, 5.2, 5.3, 5.4, 5.5, 6.1, 6.2
wooclapMit Wooclap kann man nicht nur Umfragen, sondern viele Arten von Quizzes in Echtzeit durchführen und auswerten. Lehrkräfte müssen sich registrieren (und die Schule angeben, an der sie unterrichten). SchülerInnen müssen sich nicht registrieren. Sie können per Link bzw. QR-Code an Wooclap-Events teilnehmen. Firmensitz ist Brüssel, also in der EU. Damit ist man datenschutztechnisch auf der sicheren Seite. - Einführungs-Video (knapp 20 Minuten) - "Wooclap verändert den Unterricht nachhaltig durch das neue Interaktionsformat. Die hohe Aktivität (jeder ist gefragt) und damit einhergehende Aktivierung (deutlich höhere Beteiligung in Diskussionsphasen nach einer Wooclap-Befragung) sind Effekte, die mit dem Einsatz von audience-response-Systemen wie Wooclap (und Mentimeter) einhergehen. Auch die Quiz-Funktion erfreut sich großer Beliebtheit und lässt sich zum Üben, Wiederholen und Vertiefen gut in den Unterricht einbinden – spielerisches Wiederholen wird damit zum Selbstläufer, während die Schüler*innen direktes Feedback zu ihren Antworten erhalten und ggf. auf häufige Fehlerquellen genauer eingegangen werden kann." (IQUESonline)suchen, verarbeiten und aufbewahren, produzieren und präsentieren; Wissen überprüfen und festigen; Texte und Themen spielerisch anbahnen; Meinungsbilder erstellen; erinnern, verstehen, anwenden, analysieren...2.3, 3.1, 3.3, 4.2, 5.2, 5.3, 5.4
zeoob.comDiese Web-Anwendung kann zur Erstellung und Simulation von Fake-Social-Media-Posts verwendet werden. Es können gefälschte Posts generiert und so das Wissen um das Thema Posten von Inhalten in Social-Media aufgegriffen werden. Alternativ können Positionen historischer Figuren in das Kommunikationsformat der sozialen Netzwerke überführt und das Verständnis dieser Positionen auf diese Weise auf den Punkt gebracht werden. Zur Auswahl stehen aktuell Snapchat, Facebook, WhatsApp, Twitter, Instagram, iMessage und TikTok, teils in Einzelpost-Version, teils in Chat-Version. - Die Ergebnisse sind als Grafiken exportierbar.kommunizieren und kooperieren, produzieren und präsentieren, analysieren und reflektieren; Wissen: beschreiben, darstellen, reproduzieren, vervollständigen, wiedergeben; Verständnis: begründen, deuten, einordnen, erklären, erläutern, präzisieren, übertragen, umschreiben, verdeutlichen; Anwendung: anknüpfen, anwenden, entwickeln, formulieren, realisieren, übersetzen, umschreiben, verdeutlichen; Analyse: erkennen, gegenüberstellen, untersuchen, vergleichen; Synthese: ausarbeiten, entwerfen, entwickeln, konstruieren, verfassen; Beurteilung: differenzieren, folgern, prüfen, urteilen, widerlegen1.3, 2.1, 2.2, 2.4, 2.5, 3.1, 3.2, 3.3, 4.1, 5.2, 5.4, 5.5, 6.1, 6.2